Spiele mit dem Gedanken, ...

  • ... mir einen 3,8l Motor aus dem Genesis zu besorgen und ihn in meinen i40 cw zu pflanzen. Hat hier jemand im Forum so richtig Ahnung von Kfz Elektrik? Der Einbau dürfte ca 2 Monate dauern. Bräuchte aber jemanden mit dem nötigen Elektrik know how. Denn die neuen Autos haben mehr Elektrik an Bord wie die apollo raumkapseln. :-(


    Ist kein verfrühter Aprilscherz oder ähnliches. Würde mir auch gerne nen Genesis kaufen. Leider ist das Platzangebot nicht so der Hit.

  • Das halte ich für nahezu unmöglich - allein schon durch den Mangel am gewünschten Antrieb des BK 38. Selten wie Gold auf dem Schrottmarkt :thumbdown:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann drück ich mal die Daumen, vielleicht findest du ja einen günstigen 3,8er mit Heckschuß! Technisch ist der Umbau schon machbar - kostet aber schon etwas mehr als nur Peanuts! :unentschlossen: Muss ja auch noch auf Frontantrieb umgebaut werden......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da hat mein Vorredner recht...interessant wäre eher nen kompletten Genesis kaufen (15t Euro in mobile), beide Autos in ne Halle und dann los geht's. Der Vorteil ist das einfach alles komplett da wäre was man vom coupe brauch. Gibt der Internationale Markt was her? Gibts irgendwo den i40 als V6 wo man komponenten hernehmen könnte wie z.b. Getriebe? Wäre ein Umbau der Bodengruppe möglich auf Heckantrieb?
    Ich hatte mich in den 90ern mit nem Umbau eines Mazda 323 beschäftigt der den Antrieb von nem Mazda Rx7 bekommen sollte...war auch ein absolutes unding. Zumal in Deutschland will ja alles abgenommen werden und die Hersteller helfen einem gar nicht :-(

    Proud Member of: Mazda-Community.de , Mazda323BG.de, imazda.com, mazdayoungtimer.de, clubprotege.com und hyundaiboard.de 8o

  • Generell ist alles möglich. Einen Umbau auf V6 habe ich bisher nicht gefunden. Google und youtube haben nichts.


    Er soll auf jeden Fall einen Heckantrieb bekommen. Das heißt viel schweißen und anpassen des Unterbodens. Ich denke der Umbau könnte um die 20.000 Euronen kosten. Somit wäre der i40 dann in etwa so teuer wie ein neuer Genesis. Damit könnte ich leben. TüV denke ich dürfte kein Problem sein. Wenn alles richtig gemacht ist, wovon ich dann ausgehe ;), bekommt er seine Plakette.

  • Hast Du nur ansatzweise ne Ahnung was der Umbau bedeutet? O_o Ich kann Dir 1. sagen, dass Du am deutschen Markt derzeit keinen Motor bekommst. Die einzige Chance wäre Dir einen aus den USA zu besorgen. 2. Bist Du ernsthaft der Meinung, dass der Motor sowie die Achse in den i40 paßt? 3. Meinst Du ernsthaft, dass der Anstriebsstrang unter den i40 paßt und das Differenzial dazu noch? Ich behaupte, dass das im Leben nicht paßt. 4. Der Kostenaufwand wäre unglaublich. Es ist ja nicht mit dem Motor und der Achse getan. Du brauchst das komplette Getriebe, die Bremsanlage, Kabelbaum usw usw. Ich behaupte, der Umbau würde Dich in etwa 40-50.000 € Minimum kosten. Dafür kriegste 2 Genesis Coupés. Ein PreFL und ein FL. ;) Also eigentlich haben die anderen Recht. Kauf einen ganzen und zerleg ihn. Aber ich persönlich würde es Dir sehr übel nehmen eines der wenigen Genesis Coupés zu zerlegen um den Motor in einen i40 zu basteln. :(


    Versteh mich nicht falsch, ich find Idee absolut genial, aber sie wäre nicht ohne Grund derzeit weltweit einmalig. ;) Wenn Du das Geld so locker sitzen hast, kauf Dir lieber ein Coupé und fahr es als Zweitwagen. Das ist sinnvoller. ;)

  • Ich bin mehr durchaus bewusst, dass es eine Heidenarbeit ist. Wäre nicht mein erster Motorumbau.


    2005: Hayabusa Turbo aufgebaut
    2006: VW Polo 86C auf G40 umbgebaut
    2006: Nissan 200SX vom 1,8er auf sr20det


    Ich weiss, dass den Genesis Fahrern da die Hutschnur hochgeht, wenn ich einen solchen auseinander nehme, nur um meinen Kombi meinen Ansprüchen gerecht werden zu lassen.


    40-50 tsd Euro ist übertrieben. Für 15tsd bekomm ich auf Mobile einen Genesis. Der restliche Umbau beläuft sich auf nochmals 5-10... Und was nicht passt, wird passend gemacht.


    Für nen 2. Wagen fehlt mir leider der Platz und die Muße, andauernd an die Garage zu fahren... Wenn ich denn mal eine bekommen würde in dem Kaff hier...


    Aber generell scheint was mit mir nicht zu stimmen^^ sagt meine Frau zumindest. Aber da sie leidenschaftlich gern auch dabei ist, sehe ich da kein Problem :freu:

  • Toll das dich deine Frau da unterstützt. Ich persönlich find das nicht so schlimm, ein Coupe zu zerpflücken deswegen. Ist ja nicht der heilige Gral ;-) Allerdings läuft's dann doch noch auf nen Zweitwagen raus. Der Umbau geht ne Weile, sonst bist Fußgänger *gg*. Wenn du die Bodengruppe umschweissen willst zwecks Übernahme vom Antrieb, musst aber wohl oder übel die Kardanwelle neu machen lassen, weil nicht nur die Breite sondern auch die Länge des Radstandes wird da zum Problem.

    Proud Member of: Mazda-Community.de , Mazda323BG.de, imazda.com, mazdayoungtimer.de, clubprotege.com und hyundaiboard.de 8o

  • Naja, es ist halt nicht einfach nur ein Motorenumbau, sondern Du veränderst das komplette Fahrzeugkonzept. Das ist nicht mal eben nen Turbo auf nen Motoradmotor basteln oder ein G40-Umbau, den Tausend Leute schon gemacht haben. Ob die Karossiere diese Leistung, die plötzlich von hinten kommt, überhaupt aushält, steht noch auf einem anderen Blatt. Weiterhin ist doch die große Frage, ob der Motor überhaupt in den i40 rein paßt. Das wage ich stark zu bezweifeln. Das Genesis-Coupé hat ne Breite von 2,18 m, die sich gewaschen haben und der Motor nimmt da ziemlich viel Platz ein. Der Motorraum ist ziemlich breit und gefüllt. Dagegen ist der i40 mit 1,82m ziemlich schmal und das zeigt sich auch im Motorraum. Krümmer und Kats brauchen ihren Platz genauso. Das Genesis Coupé ist btw. nicht nach europäischen Standards konzipiert. Wäre es keine Kleinserie, hätte das Auto in Deutschland nie ne Zulassung erhalten. xD


    Den Platz, den Du Dir so gern erhalten möchtest, wirst Du Dir dadurch ebenfalls deutlich einschränken. Der Kofferraum ist danach sicher nicht mehr so groß. Außerdem mußt Du ja, wie gesagt, den gesamten Antriebsstrang unterbringen. Wie willst Du das lösen? Wo soll der hin? Welches Fahrwerk willste verwenden? Auch das muss ja reinpassen. Die originalen Genesis-Felgen kannste mit Eintragung ebenfalls knicken. Die sind nur für das Genesis-Coupé freigegeben und Du hast keine Chance auf Eintragung an nem anderen Fahrzeug. Das Vorhaben war bereits erfolglos. Heißt also, Du bräuchstest noch einen Satz Felgen in mindestens 19 oder 20" mit Mischbereifung. Das sind nur die Anfänge des Ganzen. Weiter gehts mit dem Steuergerät. Ein paar Anpassungen sind definitiv notwendig, da das ESP Dich den Karren so garantiert nicht fahren läßt. Du packst Dir Extragewicht drauf, womit das ESP Probleme haben wird. Das Problem ist aber, dass in Deutschland derzeit niemand in der Lage ist auf das Steuergerät zuzugreifen außer Hyundai selbst. Und da brauchste keine Hilfe für sowas erwarten. Das Passwort geben sie nicht raus. Hier sind wir im Elektronikbereich, den Du nach eigener Aussage ja nicht beherrscht.


    Im Ganzen stehst Du vor so vielen Fragezeichen, die Du in 2 Monaten nie und nimmer lösen wirst. Und einen Teil davon wirst Du nie lösen, es sei denn Du schmeißt de komplette Elektronik raus und versuchst es so zum Laufen zu bringen. Dann sollteste Dir aber lieber einen Supra-Motor besorgen, der noch nicht so elektronikabhängig ist und wo Du Möglichkeiten hast einzugreifen.


    Mein Tip an dieser Stelle. Setze Dich mit dem Auto erstmal auseinander und bringe in Erfahrung worum es sich überhaupt handelt. Finde jemanden, der das mit Dir zusammen macht, außer Deiner Frau, und der nen Plan hat. Dann plane weiter. Guter Rat meinerseits. ;) Die Genesis-Fahrer stehen Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite, wenn Dein Konzept Hand und Fuss hat. Wir haben Mechaniker, die beide Fahrzeuge in auswendig kennen. Aber das ist die Grundvoraussetzung. Und da bist Du momentan noch nicht.

  • Wie sieht's denn bei dieser Art Umbau und der nachfolgend notwendigen Abnahme eigentlich mit dem Crashverhalten :mauer: aus? Interessiert das dann keinen mehr? Oder mußt Du dann den Umbau gegen die NCAP-Wand fahren? :denk:


    Vielleicht solltest Du Dir sicherheitshalber 2 Fahrzeuge von jeder Sorte und eine ÖPNV-Monatskarte bereitlegen... :teach:

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Hi, erstmal möchte ich dir sagen das du dir grundsätzlich in deine Träume nicht reinreden lassen solltest, egal wie abwegig es manche erachten... :winke:


    Ich persönlich (für jeden Mist zu haben :D ) kann jedoch nicht verstehen warum du so viel Geld verbrennen willst. Wenn du was sportliches haben willst mit Platz und dazu noch einen gewissen Seltenheitswert, dann schaue dich mal im Inet nach einem Mitsubishi Lancer Evolution Kombi um... Hat Power (ab 280PS, nach oben hin fast keine Grenzen), Platz, 4WD und ist von Anfang an für die Power ausgelegt und koset um die 15.000 bis 25.000 Scheine...


    Problem ist nur, dass es dieses Fahrzeug nie offiziell in D gegeben hat, somit wäre ein Import nötig (was mir aber immernoch lieber wäre als aus 2 Autos einen zu machen...


    Da ich selbst großer Evo Fan bin :love: kann ich dir, falls dieses Thema für dich interessant ist, das Evo-Forum ans Herz legen (bin dort ebenfalls als oliwei zu finden)

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Braucht man nicht nachweisen ....

    Und das gilt ab welcher Größenordnung? "Abbe" Türen? Weggeflextes Dach? Umbau von Vorder- auf Hinterradantrieb? Ich meine, mit 'nem abgelaufenen Sanikasten krieg ich keine Plakette aber so?

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Wohl eher machbar wäre ein Umbau auf die größere Motoren aus dem Sonata (2.4l, 2.0 Turbo) - unter Beibehaltung der Antriebsart - dann beschränken sich die Maßnahmen auf den Vorderwagen...

    Ja das gleiche hatte ich auch schon im Sinn. Wenn ich richtig liege, gabs den Kia Optima mit einem 2,7l V6 und 270 PS, allerdings nicht in Deutschland. Da wäre der Aufwand wahrscheinlich sehr viel weniger groß. Oder man versuchts mit dem V6 aus dem GK-Coupé. Klar, der hat nicht so viel Bums, aber ist wahrscheinlich etwas machbarer.

  • Und das gilt ab welcher Größenordnung?

    Solange man den Rahmen nicht auseinanderflext braucht man nichts über Crashverhalten nachweisen. Ich habe schon 911er Motoren in VW-Käfer eingebaut, da war das auch nicht nötig......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • jacky


    Und Du hast den Käfer auch gleich auf Frontantrieb umgerüstet? Die Antriebseinheit blieb ja wahrscheinlich, wo sie war...
    Den i40 auf Standardantrieb umzurüsten sollte ungleich aufwendiger sein. Quermotor mit Längsabtrieb (der dann quer wirkt) auf Längseinheit - na ich weiß nicht, allein das HA-Diff findet keinen Platz - wenn's nicht unten dran genagelt werden soll. Soll heißen: ohne gravierende Eingriffe in die Struktur läuft da nix.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!