Xenon = BiXenon

  • Bei mir ist definitiv eine Kalibrierung hinsichtlich der Höhe wahrzunehmen. Allerdings ist diese nur gering. dies liegt u.a. an der Länge des Fahrzeuges und des Radstandes. Selbst bei Ausnutzung des vollen Federweges hinten (volle Beladung) ändert sich der Winkel des Fahrzeuges um die Querachse relativ wenig (weniger, als wenn der Radstand nur bspw. 2,20 m wäre). Insofern ist auch der notwendige Anpassungswinkel nur gering.
    Das Ausmessen des Winkels der Scheinwerfer von UT aus ist allerdings zwingend vorgeschrieben bei Xenon. Ohne gibt es keinen TÜV. Im Störungsfall müssen die SW sich zum UT bewegen!
    Zum Feststellen muß man aber sehr nahe an einer Wand o.ä. stehen und aufmerksam sein. Ich wunderte mich anfangs auch, daß es nicht funktionieren sollte, aber dem ist nicht so.


    Übrigens: SW sind OHNE AFLS, also mit statischem Kurvenlicht.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Dann probier ich es auch mal an einer ganz nahen Wand aus :)


    Übrigens: Ist es bei euch auch so, dass beim ersten mal Anschalten es etwas bläuliger ist und es erst nach kurzer Zeit Hellweiß ist?

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :denk:

  • Yoshy


    Ja. Da ist für kurze Zeit fast der gesamte Regenbogen vertreten... Das ist bei Xenon aber normal.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Hallo,
    weiss jemand ob alle den D1S Sockel haben?Habe ein Fahrzeug aus Norwegen und will die Xenon Brenner auch wechseln der Gelbstich nervt.Welche Brenner Könnt Ihr mir empfehlen?

  • Ich habe die adaptiven und die scheinen auch zwischendurch nach zu regeln. Wenn ich nämlich rückwärts vom Hof fahre und ne Zeit auf den Verkehr warten muss, sehe ich an der Hauswand wie sie ein wenig nach regeln weil ich dort in einem anderen Winkel stehe als bein Start des Wagens.


    Andi

  • Also habe es zwar noch nicht so wirklich beobachtet aber bin der Meinung meine Schwenken auch nicht hoch und runter.
    Und habe erst vor kurzem damit TÜV bekommen :)


    Hat wer eigentlich eine Idee was in dem I40 für Xenon Birnen verbaut sind?
    Finde sie stellenweise etwas schwach, und das Fernlicht noch schwächer :D


    Bin am überlegen die Xenon Leuchten zu Wechseln

  • Wenn du das machst, hast du darauf keine Garantie mehr :(


    Aber dann kannst du ja die originalen wieder reinsetzen :)


    Mir persönlich wäre das zu kostenintensiv.


    Das Fernlicht wirkt in der Tat schwach, aber auch nur, weil die Xenon schon sehr stark leuchten (finde ich).


    Hab gehört, dass das normale Licht beim Hyundai extrem schlecht sein soll, deswegen habe ich mich gleich für die Xenon entschieden.


    Sind auch die ersten Xenon, die ich besitze. Kann somit nicht mit anderen Herstellern/Autos vergleichen.

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :denk:

  • Hat einer hier Informationen, ob es eine Serviceaktion bzgl. der Xenon Scheinwerfer gibt?
    Lt. eines Händlers werden derzeit diese auf Veranlassung von HMD ausgetauscht, stimmt das?

  • Ich hatt enur den Langzeittest in der "Autozeitung" gelesen, da hat Hyundai gesagt, dass sie das Problem mit dem zu hoch eingestellten Fernlicht kennen und an einer Lösung arbeiten. Aber das spricht jetzt nicht für die Xenonbrenner, warum es nur die betreffen sollte.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Es gibt/gab ne Aktion bei AFLS. Entweder wurden die Kabel neu fixiert oder die Scheinwerfer getauscht wenn die Kabel durchgescheuert sind.


    andi

  • Hallo zusammen.
    Von meinen bisherigen Autos kannte ich es immer so, dass beim Anlassen des Motors und zünden der Xenons diese eine Grundeinstellung durchführen.
    Da ich kein AFLS im Hyundai habe, müsste zwar kein Links-rechts Schwenk, wohl aber ein "Nicken" des Lichtkegels sichtbar sein.
    Das macht der i40 nicht.


    Ist das bei Euch auch so?

  • Dazu gab's schon mal einen Thread. Im Normalfall wird diese Kalibrierung durchgeführt, der Winkel ist aber ganz gering, man muß schon dicht vor einer Wand stehen und sehr aufmerksam sein, dann sieht man es auch. Ist jedenfalls bei mir so.
    Die Kalibrierungsfahrt ist nicht so groß wie z.B. bei den Wagen des Volkes (Demomobil).
    Der geringe Winkel ist jedoch ausreichend, da aufgrund des langen Radstandes keine großartigen Änderungen des Fahrzeuges um die Querachse (Nicken) zu erwarten sind.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Hi,


    also bei meinem i30 sieht man das ganz ordentlich. Sowohl auf und ab als auch leicht rechts und leicht links. :flüster:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Danke für die Antworten!
    Das Auto steht hier zu Hause vor einer Wand, und ich habe schon öfters versucht, das zu sehen. Da ist aber definitiv keinerlei Kalibrierung zu sehen.


    Der große Radstand ist tatsächlich ein logischer Grund.
    Meine letzten zwei Fahrzeuge hatten allerdings beide einen deutlich größeren Radstand als der i40 und hier war das von mir beachriebene Phänomen jedes Mal gut sichtbar.(Mercedes E280T und Volvo XC90)

  • Hallo, ziemlich alte Disskusion. Ich habe die Scheinwerfer zerlegt, und nachgeschaut, wie es eigentlich mit dem Regulierung ist. Das Schrittmotor dreht nur die Klappe, die ein paar verschiedenen Stufen hat, also hier bewegt sich rar nicht der Scheinwerfer. Das ganze wird mit 5-aderigem Draht von dem Fühler gesteuert, der eine Hall-Sonde hat. Mich interessiert unheimlich die Schaltung. Nämlich wenn man die Klappe um 90 Grad dreht, verschwindet sie und so kann man Bi-xenon haben, allerdings nur, wenn man das Schrittmotor zwingt sich um 90 drehen...

  • Außerdem, wenn man Versuche damit machen will, bekommt man die Originalscheinwerfer mit Xenon spottbillig in Polen (http://www.allegro.pl), ich hab die beiden sogar mit Brennern (D1S) da für 80€ gekauft. Es ist interessant, dass da unzähligen im Angebot sind. Der liebe Gott weiss, wo das die Burschen stehlen...

  • behalte doch die klassischen Lichter vom nonFL... ich finde grad das geschwungene Tagfahrlicht, macht den i40 "Fett" :)
    und schau dir doch mal Dein Profilbild an... wirkt doch geil, die Machine

    i like my Hyundai


    Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!