Sprachbefehl mit Standard-Radio

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem,ich verbinde mein Galaxy s3 mit dem Radio was ohne Probleme klappt.Dann wird die Kontakt liste kopiert das Klappt auch ohne Probleme zumindestens stehts am Display vom Radio.Wenn ich aber dann am Lenkrad auf grün gehe sagt er jedes mal wie bitte?Hilfe?Zahl oder Nachnahme sagen wird auch noch gesagt.Also das radio versteht mich nicht.Das dürfte aber nicht sein denn wenn ich das S3 paire dann muss ich ja den namen vom S3 durchgeben bzw Gerätename und da wird meine aufnahme ja wiedergegeben und die ist perfekt.Hoffe mir kann wer helfen bin nun schon ne halbe Ewigkeit am probieren.


    lg

  • Hi,


    könnte ein Softwareproblem zwischen Auto und Handy sein. Ich habe z.B. das Galaxy S2 und es kommt vor, dass man ein eingehendes Gespräch trotz perfekter Kopplung nicht annehmen kann. Ich drücke also den grünen Knopf am Lenkrad und es klingelt einfach weiter. Hast du die neueste Software auf deinem Handy installiert? Wenn nicht mach mal ein Update, vielleicht sind ja dann die Probleme weg.


    Gruß und guten Rutsch ins neue! :blume: :blume:

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Hi,


    wenn du das Standardradio ohne Navi hast, geht es meines Wissens nicht, eine Softwareversion anzeigen zu lassen. Das funktioniert nur beim Navi Radio durch längeres Drücken auf die "Einstellungstaste"


    Gruß

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Die Sprachsteuerung wird nicht mit der grünen Abheben-Taste gestartet, sondern mit der Taste darüber ("Gesicht"). Das Radio reagiert auch nur auf bestimmte Phrasen, z.B. "Mutti anrufen"
    Also oberste Tasten drücke, dann "Mutti anrufen" sagen, warten bis die Eingabe bestätigt wird, dann nochmal die oberste Taste drücken und "Ja" sagen. Dann wird auch schon gewählt.
    Bei mir funktioniert das prima.


    Die Bedienung ist im Handbuch ab Abschnitt 4.206 beschrieben.

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Die Sprachsteuerung wird nicht mit der grünen Abheben-Taste gestartet, sondern mit der Taste darüber


    Da muss ich Dir leider etwas wiedersprechen! Die Sprachsteuerung fuür Einstellungen wird zwar über die von Dir beschriebene Taste aktiviert, einen Anruf kann ich auch über die grüne Taste einleiten.
    Wenn die grüne Taste gedrückt wird, sagt die freundliche Dame: " Anrufen, sagen Sie nach Name oder nach Nummer"
    Wenn ich dann sage: " Name" kommt die Aufforederung: " Den Namen bitte" Dabach sge ich z.B. Mutti. Es folgt nochmal eine Nachfrage: " Anrufen Mutti, sagen Sie ja um fortzufhren, anderenfalls sagen Sie zurück oder abbrechen". Ich sage Ja, und schon wird gewählt......


    @ Kevinkuensken: Mal eine doofe Frage: Hast Du das Radio in den Einstellungen auf die richtige Sprache eingestellt? Nur mal als Theorie!


    Gruß aus dem Allgäu und einen " guten Rutsch" :prost:

  • Freilich
    Auch wenn es ebenfalls funktioniert, ist so es doch viel umständlicher mit den ganzen Zwischenschritten, die Du beschreibst, und vermutlich auch nutzt. Es gibt meistens mehrere Wege zum Ziel, ich nutze meinen, Du Deinen, und so ist jeder zufrieden. Und wenn Kevinkuensken mit der grünen Taste nicht weiterkommt, kann er es ja mal mit meiner Methode versuchen, vielleicht klappt es ja dann auch bei ihm.

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Es gibt meistens mehrere Wege zum Ziel, ich nutze meinen, Du Deinen, und so ist jeder zufrieden.

    Kein Problem ;) . Ich wollte nur klarstellen, dass es auch mit der grünen Taste funktioniert. Und das mit der Sprache war auch nur so eine Idee! Der Versuch ist es ja wert.

  • Hatte diese Woche den gleichen Fehler, auch mit dem S3, immer kam "wie bitte" und nach 3. Mal Abbruch. Habe beim S3, nachdem es mit dem Auto verbunden war, in den Einstellungen Bluetooth aus und wieder eingeschaltet, dann hat mich mein Auto auch wieder verstanden. Hoffe mal es funktioniert bei dir auch wieder.

  • Was mir eben noch eingefallen ist.
    Wird der i40 von Deinem Telefon als Headset oder als FSE erkannt?
    Ich hatte das mal bei meinem alten Handy, das eine andere FSE nur als Headset erkannt hat, da hat es dann auch nicht geklappt.
    Nach der Umstellung im Telefon auf FSE hat es geklappt.

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Ich hatte mit meinem iPhone zuerst ähnliche Probleme. Es lag aber nicht an der Software oder etwas anderem technischem, sondern schlicht an der unklaren Benennung meiner Kontakte im Handy. Ich hatte scheinbar zu viele ähnlich lautende Kontakte und Unterkontakte im Handy hinterlegt. Seitdem ich alle Kontakte im iPhone aufgeräumt, glasklar benannt und dann völlig neu gepairt hatte, hat die Freisprechsoftware auch alles zuordnen können, was ich von ihr wollte. Die Software kommt scheinbar etwas durcheinander, wenn sie nicht genau weiß, wen du anrufen willst, und macht dann lieber erst mal gar nichts. .. Lass mal hören, ob dir hiermit geholfen werden konnte. Viel Erfolg.

  • Also bei mir ist es in dieser Reihenfolge.


    1.Grüne Taste drücken
    2."anrufen" sagen und auf sprachbefehl von der Tussi warten
    3.""nach Namen" sagen und auf sprachbefehl von der Tussi warten
    4.z.b. "zuhause" sagen (wenn das auch so im Handy eingespeichert ist und auf sprachbefehl von der Tussi warten
    5."JA" sagen damit gewählt wird.


    :) PS: Es muss das Telefonbuch ZWINGEND auf das Radio übertragen worden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!