Entscheidungshilfe & Verbrauchswerte 1.6GDI

  • Bin mir nicht sicher, ob das jeder i40 hat. Bei der Automatik wird im ECO-Modus früher hochgeschalten, und beim Schaltgetriebe wird eine "Schaltpunktanzeige" aktiviert, deren Nutzen teilweise zweifelhaft kommentiert wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    laut meinem Händler der bei Hyundai für mich angerufen hat ist es so wie J-2 Coupe schreibt.


    Es sollte jeder haben.
    Automatik schaltet bei Aktivierung früher hoch.
    Und beim Schalter ist es nur eine Schaltpunktanzeige und keinerlei Eingriff in die Motorelektronik wie von einigen behauptet.


    Aber zum Thema Verbrauchsanzeige kann ich für meinen i40 positives Berichten.
    Nach meinem letzten Werkstattaufenthalt war mein Kombi wieder auf englisch und alle Einstellungen waren weg.
    Auf Rückfrage bekam ich die Antwort: Es wurde gleich noch die Neue Software aufgespielt.


    Seither stimmt meine Verbrauchsanzeige fast genau, beim letzten ausrechnen war die Verbrauchsanzeige sogar einen halben Liter höher als die errechnete Verbrauchsmenge.


    Schade :D die 7,6Liter haben besser ausgesehen als die 8,00L bis 8,20Liter die es jetzt anzeigt.


    MfG.: Neuling007

  • Ich hab meinen guten nun knappe 1000km selber gefahren und habe einen kumulierten Durschnitt von 7,6 Liter/Benzin bei der 1,6er Limo im Winter und auf Winterreifen.
    Fahrtstrecke knapp 500km Autobahn, ca 500km Stadt)


    Bin damit für Winterverhältnisse relativ zufrieden


    :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy:

  • neuling


    Es wird ein digitales Kissen unter Gaspedal gelegt.
    Da muss ich Dir leider widersprechen. Ist auch zu merken ;)
    Des weiteren wird die Leistung der Klimaanlage reduziert.


    "Und beim Schalter ist es nur eine Schaltpunktanzeige und keinerlei Eingriff in die Motorelektronik wie von einigen behauptet."

  • Hallo Michen-i40,


    vorweg: Ich will nicht behaupten das du UNRECHT hast.


    Ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich stand neben meinem Werkstattmeisters als er mit der Technikhotline telefonierte und mir eben sagte das es beim Schalter nur die Schaltanzeige betreffen würde.


    Meine Email Anfrage an Hyundai ist leider bisher nicht beantwortet worden.


    Wenn es so ist wie du schreibst, dann wäre das System bei mir defekt bzw. läßt sich nicht spürbar umschalten.


    Weder ich noch mein Fahrgemeinschaftskollege den ich fahren hab lassen merkt einen unterschied.


    Solange niemand etwas schriftliches direkt von Hyundai vorlegen kann, wird dies wohl nie so ganz geklärt.
    Auch im englischsprachigen Foren wird die Funktion diskutiert.(Ohne Ergebniss)


    MfG.:Neuling007


    Jetzt will ich es aber doch genau Wissen :D
    Ich habe jetzt an folgende Unternehmen eine Anfrage zur Funktion des ECO Modus beim I40 Benziner Schaltgetriebe gestellt.
    Hyundai
    Autobild
    ADAC
    mal sehen wer sich meldet.

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Bin mir nicht sicher, ob das jeder i40 hat. Bei der Automatik wird im ECO-Modus früher hochgeschalten, und beim Schaltgetriebe wird eine "Schaltpunktanzeige" aktiviert, deren Nutzen teilweise zweifelhaft kommentiert wird.


    a) Zum einen gibt es die Automatik eh nur beim 2.0l 177PS Benziner oder beim 1.7CRDi 136PS Diesel.
    b) Bei Automatikgetriebe gibt es keine "ECO" Taste, sonder da steht "SPORT" drauf. Also grade andersrum .. Schade, daß man immer erst in den Sport-Modus schalten muß, denn da fühlt sich die Automatik meist besser an. :D

    i40cw 1.7CDTi Premium Autmatik + Technik + Relax + Audio Paket
    vorher S-Coupe ('92), Sonata 2.0 ('94), Sonata 2.7V6 Automatik ('01)

  • Hallo,


    Wie die Überschrift schon sagt... würde ich gerne mal ein paar Meinungen zum Verbrauch des 1.6 GDI sammeln...


    Ich habe jetzt die 2000Km marke überschritten, und muss feststellen das der Verbrauch weit weg vom dem ist wie er angegeben wird. Letztes Sonntag auf der Autobahn 130km/h mit Tempomat konstant mal über 30km gemessen = >8l /100km, (nein, kein Sturm oder Wind!)
    In der stadt liege ich zischen 9 und 10 Litern.


    Das empfinde ich als etwas sehr viel.


    Ich hatte das beim letzten Besuch in der Werkstatt angesprochen, sie haben den ausgelesen und meinten da sei alles okay, keine Fehlermeldung...


    Wie schaut es bei Euch aus?

  • Werksangabe nach NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) plus 1,5 bis 2l ergibt den tatsächlichen Mindestverbrauch/100km. Dein 1,6er GDI wurde mit 6,4l NEFZ gemessen, plus ca 2l = 8,4l als praxisgerechter Verbrauch.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Man kann es nur einigermaßen erfahren was ein Auto braucht wenn man vorher bei Spritmonitor schaut... :teach: Vorrausgesetzt natürlich das es schon jemanden gibt der "Buch führt"


    Daher empfinde ich es irgendwie als Pflicht eines jeden, wenigstens seine Verbrauchswerte dort zu pflegen (ich bin ein ganz genauer, ich gebe ja ALLE Kosten an) :]


    Das gibt dem einen oder anderen evtl. den entscheidenden Hinweis für/gegen ein Auto! :flüster:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Der BC ist nur ein Richtwert, kein realer Wert. :teach: Nur manuelles Nachrechnen (mehr macht Spritmonitor auch nicht) ist das einzig wahre... :]

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • @ frankk


    Schau doch mal in meiner Übersicht bei Spritmonitor nach.


    Diese Werte sind sehr genau angegeben und mein Fahrstil ist eher ruhig und vorausschauend. Nachtanken ist immer gleich und ich tanke auch immer voll.


    Arbeitsweg: 4x 4,5km/Tag. 1km ca. Überland, rest Ortschaft (keine Stadt) Motor wird nicht richtig warm.
    Wochenende: Stadtverkehr (Kleinstadt, viele Ampeln, viele Einkaufsfahrten (Start/Stop)
    Wochenende: Zur Freundin: 26km einfach. (11km Autobahn bergauf/bergab, rest Überland)


    Fahrweise: Schalte bei ca. 3.000 U/min mal etwas mehr mal etwas weniger bzw. so früh wie möglich. Ortschaft überwiegend im 6. Gang. Klima überwiegend aus. Eco-Modus aus.


    Aus eigene Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du bei knapp über 2.000 U/min schaltest ist der Verbrauch auch spürbar weniger am Ende, aber etwas Spaß sollte auch och sein.

  • 8,5-9,5 Liter auch bei uns. Fast nur Stadtverkehr und die Frau fährt ;) Aber ganz ehrlich, bei der Grösse, Gewicht und PS kann man doch nichts anderes erwarten,oder? Habe ich jedenfalls nicht und bin deshalb zufrieden.

  • Ganz richtig! Ich sehe einen Verbrauch von ca 8ltr/100km in dieser Konstellation auch als "Normal" an

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • so liege ich auch ungefähr,hatte mal im sommer 7.2 und aktuell Winterreifen 8.1 irgendwo dazwischen ist schon ok :bang:

  • So langsam bin ich von dem Auto nicht mehr überzeugt...


    Viele viele Schusslichkeitsfehler, vieles nicht zu Ende gedacht... veraltete Software (ick sag nur IPhone 5) sehr Hoher Verbrauch...
    Mein Passat lag bei 5,9 Liter in der Stadt :-((( und nun häng ich bei über 8 :-(((


    Hab mal nen 520er Touring für nen Wochenende gehabt... der wiegt mit sicherheit mehr als der i40, aber der verbrauch.. traumhaft... ca 4,9 l...


    Hätte ich den länger zur Probe gehabt.. ne Woche oder so... hätte ich ihn mir nicht gekauft... aber so hat mich der erste Eindruck getäuscht (wer schleppt schon nen Iphone-kabel mit zur Probefahrt... und da gabs leider auch nur nen Diesel)..


    Naja nun muss ich wohl oder übel damit Leben, schade das man so einen Hersteller nicht drankriegt.. wegen Etikettenschwindel oder so...


    Und ganz neues nerviges Ärgernis... Anhalten->Auto aus->Abschnallen->Aussteigen->Tür zumachen wollen->Tür knallt gegen Gurt da der Gurtholer zu schwach ist den Gurt ein zu holen...
    Das blöde.. ich denk bei Aussteigen nicht immer dran.. issn nettes Geräuch .. Metall auf Metall. was einen daran erinnert das der Gurt noch nicht eingezogen wurde...

  • Hab mal nen 520er Touring für nen Wochenende gehabt... der wiegt mit sicherheit mehr als der i40, aber der verbrauch.. traumhaft... ca 4,9 l...

    Komisch....der 520d den ich im Sommer gefahren bin, hat knapp 7ltr gebraucht. Schalter, Limousine, Baujahr 2012.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!