Mietwagenzulassung & Garantie

  • Servus Marcus,


    das stimmt nicht. Garantie beginnt ab dem Tag der Erstzulassung, bei Dir also ab Oktober 2012.
    Damit hast Du Garantie bis Oktober 2017 (ist aber auch ausreichend)

    Gruß
    Horst


    i40cw 1.7 CRDi 136 PS / 5-Star mit Silber-Paket / 6-Gang Schaltung / Webasto Evo 5 mit HTM100

  • Ja Horst,


    das dachte ich auch. Bin ja auch nicht ganz branchenfremd. ;)
    Aber da die Kiste nochmal zur Montage der AHK hinmuß werde ich nochmals genau nachfragen.


    Gruß Marcus

  • In deinem Kaufvertrag oder Scheckheft muß die Garantiedauer bzw der beginn der Garantielaufzeit vermerkt sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mein i40 hat nun heute die Hauptuntersuchung hinter sich gebracht, erwartungsgemäß ohne jegliche Mängel.


    Erstzulassung 12.10.2012 (Tageszulassung).
    Auf mich zugelassen mitte Januar mit 16 km laufleistung.
    Aktueller Kilometer Stand 6004 km.
    Hauptuntersuchung ohne Mängel.
    Tüv bis April 2016.
    Bin zufrieden :D


    Die TÜV Rechnung zahlt der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe.

    Tucson TL 2.0 CRDI-185PS-AT-4WD-Weiss- Panoramadach-LED-Navi-19Zoll... EU Fahrzeug vergleichbar Premium

    Einmal editiert, zuletzt von atze-s ()

  • Zitat

    Original von atze-sHauptuntersuchung ohne Mängel.
    Tüv bis April 2016.


    Wie kammst Du in den Genuss der dreijährigen Tüvverlängerung? Es sind doch normal immer nur zwei Jahre.

  • Zitat

    Original von atze-s ( 03.02.2013)
    Ich habe mir Mitte Januar eine i40 (1.7CRDI blue) Limousine gekauft, es handelt sich um einen "EU-Import" aus Spanien. Das Fahrzeug hatte eine Tageszulassung (Oktober 2012) als Mietfahrzeug in Spanien. Gekauft habe ich die Limo mit 10 km und quasi originalverpackt für 18700 €. :D


    Garantie 5 Jahre ab Tageszulassung, in meinem Fall also bis Oktober 2017. TÜV ab Zulassungsstelle 1 Jahr, falls ich das Fahrzeug bis spätestens 7 Monate nach der spanischen Tageszulassung zur TÜV Hauptuntersuchung bringe, bekomme ich die 3 Jahre TÜV, die eigentlich bei einem neuen Fahrzeug üblich sind. Ich werde also spätestens Ende April eine Hauptuntersuchung durchführen lassen und bekomme dann 3 Jahre TÜV ohne Anrechnung der verstrichenen Zeit seit der Tageszulassung Mitte Oktober. Die TÜV-Gebühren zahlt der Import-Händler.


    Diesen Text hatte ich ja als Zitat zu dem Beitrag dazu gestellt da mir klar war das sonst fragen kommen wegen den 3 Jahren TÜV.
    Da manche Moderatoren hier wohl eine "ZITATE ALLERGIE " haben hat einer der Mod´s das obige Zitat in meinem Beitrag entfernt !
    Danke dafür an den Mod der das getan hat, die konsequenz ist ja nun ein Zitat gelöscht und dafür drei Posts mehr die normalerweise überflüssig gewesen wären.


    Bitte das nächste mal erst nachdenken bevor man Texte löscht ! Danke...

    Tucson TL 2.0 CRDI-185PS-AT-4WD-Weiss- Panoramadach-LED-Navi-19Zoll... EU Fahrzeug vergleichbar Premium

    Einmal editiert, zuletzt von atze-s ()

  • Zitat

    Original von atze-sTÜV ab Zulassungsstelle 1 Jahr, falls ich das Fahrzeug bis spätestens 7 Monate nach der spanischen Tageszulassung zur TÜV Hauptuntersuchung bringe, bekomme ich die 3 Jahre TÜV, die eigentlich bei einem neuen Fahrzeug üblich sind.


    Gilt es auch für deutsche Mietwagen-Tageszulassungen und kann man die von dir beschriebene Regelung in irgendwelcher Verordnung nachlesen? Zwecks Nachweis für die Tüv-Prüfungsstelle. :evil:

  • Ob das auch für deutsche Mietwagen gilt, kann ich nicht sagen. Ich bekam die Info von der Zulassungsstelle. Am besten rufst du kurz auf einer Zulassungsstelle oder dem TÜV an und fragst dort nach.


    PS: TÜV Prüfstellen sind darüber informiert und haben auch die drei Jahresstempel vorrätig.

    Tucson TL 2.0 CRDI-185PS-AT-4WD-Weiss- Panoramadach-LED-Navi-19Zoll... EU Fahrzeug vergleichbar Premium

    Einmal editiert, zuletzt von atze-s ()

  • Hallo,


    war heute beim TÜV, um die Plakette für drei Jahre zu bekommen und die Prüfer meinten, es würde nur dann gehen, wenn das Auto bis jetzt als Mietfahrzueg angemeldet wäre, und ich vor der Ummeldung auf mich bei TÜV vorbeigeschaut hätte. Da aber der Wagen seit Feb. auf mich zugelassen ist, gilt die normale Regelung. Meine Frage an Euch: Waren Eure Wagen als Mietwagen oder auf Euren Namen bei der Tüvprüfung angemeldet?

  • Ich war mit meinem i40 im April beim TÜV. Habe ebenfalls ein Mietfahrzeug als Tageszulassung gekauft EZ 11/2012. Das Auto ist seit Januar auf mich zugelassen. Es spielt keine Rolle ob der Wagen schon auf dich zugelassen ist. Der Wagen darf bei der TÜV-Abnahme nur nicht älter sein als 7 Monate. Hierbei gibt es eine Sonderregelung beim TÜV. Fahr ruhig nochmal zum TÜV oder Dekra. Bei mir hat es aber auch erst beim 2. Anlauf geklappt. Ist halt recht selten. Die mussten sich selbst erstmal schlau machen. Habe jetzt TÜV bis 4/2016 :D

  • Hättest das mal früher geschrieben :/ meiner ist erstzulassung 10/2012 und seit 01/2013 in meinem Besitz.....
    Da muss ich im Herbst normal tüv machen wie geplant. Wäre aber ganz praktisch gewesen :)

    Hyundai I40 CW / 1.7 CRDI / Creamy White / 5 Star Edition plus Silver Edition Paket

  • Im Kaufvertrag steht, das ich am 01.08.2014 zum TÜV müsste.


    Erstzulassung war 28.08.2013.
    Haben Neufahrzeuge nicht 3 Jahre "TÜV" freie Zeit?


    Daniel

  • Was stand im Kaufvertrag? Lass einen neuen TüV machen, dann hast du drei Jahre Ruhe. Aber nur ab 6 Monate nach Erstzulassung! :teach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!