Freie Werkstatt

  • Hallo,


    hat jemand von seinen i40 für eine Inspektion in eine frei Werkstatt gefahren? Laut Garantiebestimmungen sollte dies ja erlaubt sein, solange nach Herstellervorgaben gewartet wird. Mein Freundlicher will 380 EUR, die Freie mit gutem Ruf 250 EUR. Da kommt man schon ins Grübeln.


    Gruß
    GTi40

    Opel Corsa B 1,0l Benziner - 58 PS (2000-2003)
    Toyota Yaris 1,3l Benziner - 87 PS (2003- heute)
    Hyundai i40cw 1,7 CRDi - 136 PS (seit 2013)

  • Die genaueren Modellkenntnisse (durch ständige Schulungen), die größere Produkttiefe sowie die genau dafür erforderlichen Werkzeuge, Ersatzteile und Messgeräte besitzt der Markenhändler - und das kostet halt ein wenig mehr, als bei einer sicherlich fairen und gewissenhaft arbeitenden "Allround-Werkstatt".

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vergiss auch nicht die eventuelle Kulanz nach Ablauf der Garantie, von der kannst du dich nämlich schonmal verabschieden wenn du den Hyundai-Werkstätten fremdgehst ;)

  • Inspektionen beim Hyundaivertragspartner machen und Verschleißteile, wie Bremsen ...etc bin ich mir am Überlegen beim Bekannten machen zu lassen, der besorgt mir auch bessere Scheiben und Beläge !


    Das finde ich bei Hyundai überteuert!
    Denke somit halte ich den Servicekreislauf ein und hätte dann auch eventuell die Kulanz, wobei ich den so wie es aussieht vorher abstoßen werde! :denk:

  • Das muss jeder für sich wissen wie lange er Freude an dem Panzer haben will :thumbsup:
    Ich kann nur raten alles was eingetragen und nachgehalten wird bei Hyundai machen zu lassen, bei Seat bin ich damit schon böse auf die Schnautze gefallen. Einmal zum Service nicht bei Seat gewesen und *zack* kannste 4 Monate nach Garantie den Turbolader selber zahlen

  • Das Problem kenne ich von Skoda auch. 8o

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Ok, das betrifft die Kulanz nach der Garantiezeit. Über hat Hyundai da nicht eh den Ruf nicht sehr kulant zu sein?

    Opel Corsa B 1,0l Benziner - 58 PS (2000-2003)
    Toyota Yaris 1,3l Benziner - 87 PS (2003- heute)
    Hyundai i40cw 1,7 CRDi - 136 PS (seit 2013)

  • Das weiß man nach 5 Jahren bei Hyundai auch nicht mehr so genau. Skoda war Anfangs auch sehr kulant, um Kunden zu bekommen. Doch nachdem man sich etabliert hat, ist man halt nicht mehr auf jeden Kunden angewiesen.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • "Wissen" kann man das natürlich erst, wenn man über die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt hat und einen Bescheid in eine von beiden Richtungen bekommen hat. Von daher ist rumzuorakeln, dass es nicht so sein könnte müßig.


    BeispielKulanz Hyundai nach > 10 Jahren. 8o

  • Es geht ja auch nur rein darum, dass man mehr Chancen auf Kulanz hat wenn man Hyundai durch Inspektionen etc. nachweislich Geld eingebracht hat...

  • Also eigentlich sollten die Preise bei den Vertragswerkstätten doch bundesweit vergleichbar sein, da die Wartung doch nach Herstellervorgaben zu erfolgen hat. Alles was einen Preisaufschlag nach oben rechtfertigt sind doch eher nicht vom Kunden gewünschte Zusatzarbeiten?

    Opel Corsa B 1,0l Benziner - 58 PS (2000-2003)
    Toyota Yaris 1,3l Benziner - 87 PS (2003- heute)
    Hyundai i40cw 1,7 CRDi - 136 PS (seit 2013)

  • Da bleibt der Wunsch der Vater des Gedanken! Der Leistungsumfang einer Inspektion ist leider nicht bei jeder Werkstatt gleich - auch wenn es so sein sollte! Deshalb unbedingt beim Kostenvoranschlag fragen bzw schriftlich fixieren lassen, was gemacht wird fürs Geld!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Empfehlung von mir. Nur bei Hyundai direkt machen lassen. Bei Opel konnte ich das zerfezte Getriebe auch alleine zahlen, als sie gesehen haben das im Handbuch nicht nur Opel Stempel drin waren :-(
    Wenn der Freundliche wirklich 380€ haben will, da suche Dir eine andere Hyundai Werkstatt. So wie ich das ich im Froum rauslesen liegen die Preise irgenwo zwischen 220€ und 280€

  • Habe meinen i40 gestern zur ersten Inspektion gebracht und 265 € bezahlt. Inkl. Leihwagen. Liegt also im Rahmen dessen, was üblicherweise verlangt wird.


    380€ sind ziemlich viel.


    Ich würde an deiner Stelle eine andere Werkstatt suchen, aber in jedem Fall eine Hyundai-Vertragswerkstatt.

    Phantom Black , 18" LM 225/45R18 , Relax-Paket , Radio - Navi :freu:


  • ...Wenn der Freundliche wirklich 380€ haben will, da suche Dir eine andere Hyundai Werkstatt. So wie ich das ich im Froum rauslesen liegen die Preise irgenwo zwischen 220€ und 280€

    Na dann hast du nicht alles gelesen. Ich lag (ohne mitgebrachtes Material) ebenfalls in dem Bereich. Ich hab eine Liste mitbekommen, in der sämtliche Arbeiten nochmal separat aufgeführt waren. Was erledigt wurde, wurde abgehakt. Unterschrieben vom ausführenden Schlosser, gegengezeichnet vom Meister. Wenn ich mir die Positionen anschaue, kommt das mit der veranschlagten Zeit gut hin. Das das Öl in der Werkstatt sehr teuer ist, berichten andere hier auch. Jetzt frage ich mich, geben das einige Werkstätten zum Einkaufspreis weiter, oder verzichten die darauf AWs in Rechnung zu stellen? Oder machen die nur die Hälfte? Selbst wenn ich alle Materialien mitbringe, reicht die Arbeitszeit nicht mehr, um auf 220€ zu kommen.


    Nicht falsch verstehen, ich gönne es jedem, aber da ist man aus einem bestimmten Grund besonders wohlwollend oder es läuft etwas schief.

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