Wagen zieht extrem nach rechts

  • Heyho zusammen,


    hab mir ja meinen I40 in März geholt gehabt und hatte seitdem 3x beim Händler angemerkt das er immer nach Rechts will!
    Daraufhin wurde beim 1x eine Probefahrt gemacht wo man angeblich nix feststelle und es auf die Winterräder schob,
    beim 2x waren dann Sommerreifen drauf, das nach Rechts ziehen wurde weniger aber man spürte es immernoch Imens.
    beim 3x merkte man dann das das Lenkrad um 0,1 zu weiter nach Rechts war und justierte es.


    Dann kamen auch schon bald meine 18" hinauf und das Problem war eigentlich ich würde mal sagen fast weg bzw weniger spürbar,


    aber seitdem ich nun wieder auf Winterreifen rumgurke merkt man es doch wieder erheblich das er nach Rechts will,
    gefühlt sogar nochmehr wenn es draussen kälter wird!


    Normal würd ich ja sagen die Spur stimmt nicht, aber wieso das dann mit der Kälte?


    Und wieso der Unterschied zwischen 205/60 R16 Sommer und 205/60 R16 Winterreifen? Kann das ein Mangel am Reifen sein???

  • Steck doch mal die Reifen von links nach rechts - wenn er dann immernoch nach rechts will, sind es nicht die Reifen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja dazu zusagen ist ja das meine Winterreifen wo ich Ihn gekauft und geliefert bekam auf 205/60 R16 Stahlfelgen war,
    und diese runtergezogen wurden nachdem die neuen 18" Sommerlatschen kamen.


    Sprich alle Reifen wurden komplett neugemacht und die Winterreifen sind nun auf 16" Alufelge!


    Und aus sicherer Quelle von meinem Reifenpfutzi weiss ich das der kein Reifen da aufzieht wo er vorher war ^^

  • Alles klar, dann würde ich das Auto mal vermessen lassen, und die Spur (inkl Vorspurkurve) einstellen lassen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vieleicht tuts ein Kontergewicht hinten links :rolleyes:


    Ne, würde auch ermal die Reifen umstecken, wenn es dann nicht geht würde ich die Lenkung dafür verantwortlich mache. Hatte mal als Leihwagen einen i20 der zog auch immer irgendwie nach rechts bin damit 100km gefahren und irgendwie ist er immer nach rechts gezogen das Lenkrad ging wenn man nach links eingeschlagen hatte auch immer irgendwie etwas weiter nach rechts zurück beim loslassen. Irgendwo hat schon mal einer geschrieben das die Servo auch neu kalibriert werden kann durch eine Werkstatt.

  • Da kann ich Jacky nur beipflichten. Anscheinend nimmt man es im Werk bei Hyundai nicht ganz so genau, mit der Einstellung des Fahrwerkes. Nachdem jetzt mein 40er nach einem Unfall von der Werkstatt instandgesetzt wurde, ist der Wagen um Welten spurstabiler geworden. Vorher war er auch sehr unruhig und unheimlich anfällig auf Seitenwind. Daher gehe ich auch davon aus, dass bei Dir die Spur nicht ganz stimmt und du solltest auf einer Vermessung bestehen. Zumindest könntest Du das dann ausschließen, wenn es das doch nicht sein sollte. Mit einer verstellten Spur, ist ja auch nicht zu spaßen. Nicht nur, das du damit unsicher unterwegs bist, sondern auch deine Reifen leiden da ja darunter.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Egal was war oder was ist würde ich die Räder einfach mal umstecken, auch wenn du nich dran glaubst, dass es daher kommt. Dann hast du auch gegenüber Händler/Werkstatt mehr in der Hand. Is ja nich soo viel Aufwand.

  • Also am Auswuchten sollte das nicht liegen. Da hättest Du ein vibrieren im Lenkrad. Ich gehe da wirklich eher von einer verstellten Spur aus. Wird aber schwer werden, das Hyundai dann anzulasten. Die werden sicher behaupten, dass Du irgendwo zu schnell an- oder darübergefahren bist.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Das klingt ja weniger schön. :( Aber würde ins Bild passen. Wenn es dann hart auf hart kommt, wird man sicher sagen, dass man vorher noch nie etwas davon gehört hat. :flöt: Oder das Problem ganz anders beschrieben wurde. Das kenne ich ja leider zu genüge von Werkstätten. :mauer: Daher gibt es bei mir nie eine Probefahrt ohne mich, um eine Fehlerfeststellung zu machen. :dudu: Ich war es langsam Leid immer zu hören, dass man nichts gefunden hat. Dann war plötzlich Ruhe mit der für dumm Verkauferei.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • naja Probefahrt wurde ja gemacht aber da wo das Autohaus ist (in der Wallachei) sind strassen eh naja doof und man merkt es erst so ab 120 auf der Autobahn wirklich, und der Werkstattmeister der das damals machte ist gestorben...

  • naja Probefahrt wurde ja gemacht....... und der Werkstattmeister der das damals machte ist gestorben...


    Wenn den nach der Probefahrt der Schlag getroffen hat, hast du ein TOP-ARGUMENT zur kostenlosen Nachbesserung! =)


    Möge der Werkstattmeister in Frieden ruhen! :(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky, Jacky, Du hast ja wirklich sehr schwarzen Humor. :grrr:


    Aber, es ist natürlich dann blöd, wenn Du in einer ungünstigen Gegend zur nächsten Autobahn wohnst. Du hast ja aber zu genüge festgestellt, dass da was nicht stimmt und dem sollte die Werkstatt nun auch mal Glauben schenken. Wie gesagt, würde ich zur Not das Geld für eine Spurvermessung in die Hand nehmen, auch wenn man hinterher sicher Dir die Schuld an der verstellten Spur geben wird. Leider kann man da ja die Schuldfrage nicht wirklich klären und somit geht es oftmals zu Lasten des Kunden. Es sei denn, die Werkstatt ist an Dir als Kunden interessiert.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Naja, ich hoffe auf jeden Fall, dass Dir geholfen werden kann. Der i40 macht ja so schon Spaß beim Fahren. :) Aber wenn er dann noch richtig gut liegt, will man eigentlich gar nicht mehr aussteigen. :thumbsup:

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!