höheres Standgas im Rückwärtsgang???

  • Ist mir heute Morgen aufgefallen: Als ich in den Rückwärtsgang geschaltet hab, ist das Standgas hoch gegangen (siehe Bilder) und der Wagen hat vibriert als würde man mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen lassen. Fand ich irgendwie faszinierend, hat da jemand eine Erklärung für?


    Als ich angekommen bin und der Panzer warm gefahren war, hab ichs nochmal getestet - keine Veränderung der Drehzahl.

  • Hi


    hmm schon komisch...hat meiner bisher nicht gemacht, kann aber mit dem Kaltstart zusammenhängen, kurz nach dem anlassen dreht meiner im Leerlauf kurz bis über 1000 U/min. hoch und regelt dann langsam wieder runter das es zusammen bzw. zeitgleich mit einlegen des Rückwärtsgangs bei dir auftritt wahr evtl. Zufall ?? Beobachte es mal weiter. Evtl Feststellbremse noch zu gewesen (daher Vibrationen) ? ;(


    War jetzt nur mal ne Vermutung....


    Gruß

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Es könnte sich aber auch die Klimaanlage zugeschaltet haben. Dann wird die Drehzahl bei kaltem Motor auch angehoben. Ist mir bei meinem Bullen aufgefallen.


    G.Andy1

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

  • Könnte auch sein logo...

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Dass der Motor direkt nach dem Anlassen schonmal höher dreht und sich dann erst einpegelt ist mir beim i40 jetzt noch nicht so explizit aufgefallen, ist aber glaube ich normal. Mein Leon hat das teilweise richtig extrem gehabt, da war der erstmal 10-20 Sekunden bei 1.500 U/min und ist dann erst runter gegangen.


    Heute Morgen war es ja so, dass er ganz normal gedreht hat und mit einlegen des Rückwärtsgangs hoch gegangen ist ohne dass ich sonst irgendwas gemacht hab. Sprich
    angelassen - normale Drehzahl
    Rückwärtsgang eingelegt und Fuß voll auf der Kupplung gelassen - Drehzahl ging hoch
    Rückwärtsgang raus genommen - Drehzahl ging runter.


    Hab das ganze Spiel auch mehrmals und mit allen Gängen getestet, war nur im Rückwärtsgang so.

  • Ernsthaft? 8o Ich mein der zieht doch höchstens 1,5A.
    Aber selbst wenn, müsste das dann nicht ständig der Fall sein und nicht nur im kalten Zustand?

  • Hi Marc,


    bitte bedenken, wenn er kalt ist hast du den Motor gestartet, somit hat die Batterie nicht mehr die volle Spannung, somit erzeugt die Lichtmaschine Strom für die Batterieladung und alle Verbraucher Resultat "Höhere Drehzahl".
    Wenn du dann gefahren bist und der Motor warm ist, ist auch die Batterie wieder geladen, somit weniger Drehzahl.

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • Dann müsste sich die Drehzahl aber doch in jedem Wagen sofort anpassen wenn man z.B. Licht, Radio o.ä. ein bzw. ausschaltet und die werden wohl etwas mehr benötigen als das Birnchen im Rückfahrscheinwerfer. Bzw. müsste die höhere Drehzahl ja unabhängig vom eingelegten Gang sein, was sie nicht ist ;)
    Ich seh das ganze auch nicht als Problem, mich interessiert einfach nur was dahinter steckt. Die Sache mit der Batterie bzw. den Verbrauchern erscheint mir da irgendwie noch nicht so ganz schlüssig :watt:

  • Du machst es dir da ein wenig zu einfach.


    Du kannst das ganz einfach Prüfen, indem du die Leistung der Batterie beim Nachhause kommen misst und dann nach ca. 15 minuten Starten sodann nochmals eine Messung,


    Ich kann dir aus Erfahrung mit dem i40 sagen mehr wie 6 mal starten und Ausschalten ist nicht drin, zumindest wenn man immer wartet bis sich nach dem Abstellen alle Verbraucher abgeschaltet haben, das machst du 6 mal dann ist Schluss.


    Somit kann man sagen das der Premium mit Navi usw. ca. 10 Ah für einen Startvorgang braucht, und die müssen erst mal wieder geladen werden.
    Das ist keine Sache für 5 Minuten, und solange die Batterie nicht wieder 100% hat wird er auch nicht runterregeln wegen dem Licht, sondern die "Überschüssige" Energie in die Batterie schicken.


    Wenn ich es noch finde, kann ich dir ein PDF aus meiner Studienzeit schicken, da war das bis ins kleinste erklärt sogar mit Formeln und Pi Pa Po.


    Grunsätzlich kann man aber sagen je mehr Verbraucher dran hängen umso höher dreht er im Standgas, ist die Batterie nicht voll dreht er noch mal höher bis sie wieder voll ist, bzw. eben keine Ladung mehr annimmt.


    Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt. :D

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • Demnach bräuchte er etwa 18.000 Ampere zum Starten, 2 Sekunden für den eigentlichen Startvorgang zugrunde gelegt :D
    Ich weiß aber worauf du hinaus willst.


    ABER: Das ein Birnchen von 16W ausschlaggebend dafür sein soll, dass die Drehzahl nach oben geregelt wird um das auszugleichen will mir nicht in den Kopf. Wenn er grundsätzlich hoch regeln würde um den Ladezustand anzupassen - logisch. Aber warum ausgerechnet wenn ich den Rückwärtsgang einlege und sonst nichts verändere? Wenn ich gleich Schluss mache probiere ich mal ein paar Sachen aus, denn demnach müsste er ja im Leerlauf auch hoch regeln, sobald ich das Fernlicht einschalte.

    • Rückfahrkamera
    • Parksensoren
    • Parkelektrik (Steuergerät usw.)

    nicht vergessen ;-)

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • Also dass ein normaler Verbraucher die Drehzahl spürbar hochregelt: keine Chance. Nur bei der Klima merkt man einen Unterschied.
    Und der genannte Stromverbrauch eines Startvorgangs ist genauso unrealistisch. Da würde ich es sogar auf eine Wette ankommen lassen: jedes Auto mit gesunder Batterie startet öfter als sechs mal :prost:

  • Rückfahrkamera hab ich keine, aber den Rest habe ich nicht bedacht, da hast du Recht :mauer:


    Wie gesagt, ich nehme mir gleich mal 5 Minuten zum rumspielen ;)

  • Messgeräte sollten eure ELO's oder die Fahrbereitschaft haben, da werden sie geholfen ;)


    "Kleiner Dienstweg" Rulz zumindest zu meiner Aktiven Zeit

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • Bin auf ZAW OP-Prof in Karlsruhe und momentan im Praktikum, da ist grad nix mit kleinem Dienstweg :mauer:
    Aber sonst geb ich dir recht, alles kein Problem :thumbsup:


    Habe eben dann wirklich mal etwas rumgespielt...Ergebnis:


    Direkt nach dem Einschalten beschränkt es sich tatsächlich auf den Rückwärtsgang, weder Radio noch Klima noch Abblend- oder Fernlicht beeinflussen die Drehzahl irgendwie. Unterwegs an der roten Ampel im Stand dann die Klima nochmal ausgeschaltet und siehe da - die Drehzahl ging runter. Alles nochmal durchprobiert nachdem ich angekommen bin - keine Beeinflussung der Drehzahl in irgendeiner Weise durch irgendetwas.

  • Wahrscheinlich ist es so: Durch das Einlegen des Rückwärtsganges sackt das Fahrzeug vorne um 1 bis 2 mm nach unten ab, und dadurch kann der Treibstoff aus dem hinten jetzt höherliegendem Tank leichter "Bergab" Richtung Motor fließen - es kommt mehr an, und deshalb dreht der Motor höher!!! Ist doch LOGISCH, oder? :todlach: ( Oh Gott, bin ich klug!) :cheesy: :bang:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • :auweia: Danke Jacky, da hätten wir auch selbst drauf kommen können...manchmal brauchts halt doch ein Genie um auf die simpelsten Antworten zu kommen :todlach:

  • Das mit der Klimaanlage ist gar nicht so abwegig. Bei der Klimaautomatik fährt die Klappenstellung beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf Umluft. Kann gut sein, dass dadurch der Klimakompressor auch anders arbeitet und dann ist auch noch das Öl im Getriebe zähflüssiger und somit braucht alles mehr Kraft und das versucht dann der Motor durch höhere Drehzahl zu kompensieren.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Hoffentlich gibt es bald ne Rückruf/Service Aktion gegen diese unsäglichen Rückwärtsfahrdrehzahlorgien. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!