Leistung Klimaautomatik

  • Der i40 Diesel hat einen elektrischen Zuheizer, der sitzt im Luftstrom für den Innenraum.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke!

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Hi Jacky


    heißt das, dass ich nach dem Start sofort "einheizen" könnte, also z.B. Temp auf 22°, die Klimaautomatik ein und dann wird es warm? In meinem Handbuch steht davon leider gar nichts, habe eben das ganze Kapitel dazu durchgelesen.


    Danke und Gruß
    Markus

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Natürlich kann man auch die Einstellungen der Klima wählen und selbst vornehmen. Für was habe ich aber die Automatik. Hatte vorher einen Mercedes C-Klasse Kombi dort bin ich das ganze Jahr mit Automatik Einstelllung bei der Klima gefahren und die funktionierte zum i40 Kombi um einiges besser.

  • In meinem Handbch steht davon leider garnichts, habe eben das ganze Kapitel dazu durchgelesen.

    Im Handbuch steht auch nichts über Kolbenringe oder Pleuel, trotzdem hast du welche! :D Die Zuheizer der Motoren beschleunigen die Warmluftzufuhr für den Innenraum, es dauert aber auch einige Zeit bis die Luft auf Temperatur ist. Aber eben deutlich schneller als das ohne Zuheizer der Fall wäre....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Im Gegensatz zu Einzelteilen des Motors ist das für mich aber auch ein Feature, dass durchaus erwähnenswert wäre. Ob im Winter die Luft schon nach 5 Minuten statt nach 10 Minuten warm rausgeblasen wird, ist schon ein Komfortplus, oder? Frei nach dem Motto: "Tue Gutes und rede darüber"

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Ob im Winter die Luft schon nach 5 Minuten statt nach 10 Minuten warm rausgeblasen wird ist schon ein Komfortplus, oder?

    Absolut richtig!


    Zum Thema Kolbenringe: Späßle g`macht :D


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Keine Sorge, ich bin durchaus für Ironie empfänglich.
    :winke:

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Das stimmt soweit! Allerdings gibt es Zuheizer, welche im Kühlwasserkreislauf verbaut sind, oder solche die direkt in den Innenraum-Luftstrom "dazu Heizen" wie bei den Hyundai-Dieselmotoren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe die Ehre.


    Es gibt Dieselfahrzeuge ohne Zuheizer wie z.B. ältere Mercedes CDI. Dort dauert es mitunter relativ lange, bis es im Innenraum warm wird.


    Bei Zuheizern gibt es elektrische ("PTC Heizelemente") oder mit Dieselkraftstoff betriebene, die im Grunde wie eine Standheizung arbeiten - allerdings nur dann wenn u.a. der Motor läuft und die Außentemperatur dies notwendig macht.


    Vor- bzw. Nachteile gibt es bei beiden Zuheizer Varianten - hauptsächlich ist es aber begrüßenswert wenn überhaupt einer vorhandenen ist.


    Im Übrigen konnte ich bisher keine Probleme mit der Klimaautomatik feststellen - im Gegenteil: alles läuft wie es soll. Scheiben beschlagen nicht dank Beschlagerkennung usw.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun seit ein paar Tagen den I40 Kombi in der Premium (Executive) Variante mit Facelift auf dem Hof.
    Leider musste ich feststellen, dass die Klimaanlage deutlich zu kalt ist. Dazu hänge ich ein paar Bilder an.
    Habe die Temperatur mit einem normalen Innen/Außen Thermometer gemessen.
    Der "Outside" Wert ist in diesem Fall der Fühler den ich direkt in den Lüftungsschlitz gesteckt habe. "Inside" ist demnach direkt am Gerät. Ich habe das gemessen, weill ich bei 22C immer gefroren habe. Finde das Ergebnis jetzt natürlich recht erschreckend.


    Kennt einer von euch das Problem?

  • Tachometeranzeigen weichen ab, Tankuhren weichen ab, Verbrauchsanzeigen im Bordcomputer weichen ab - warum sollten es Klimatemperaturen nicht auch tun?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Grundsätzlich Stimme ich dir da zu, nur sollte es doch nicht einen Unterschied von 8 C sein. Ich stelle die Klimaanlage auf 22C und es ist kälter im Auto als draußen an der Luft (aktuell 17C bei mir). Das kann doch nicht sein. Irgendwelche Tips, was ich prüfen könnte?

  • Das Auto ist neu? Lass das lieber den Händler machen, du hast 5 Jahre Garantie - wer selber bastelt, gefährdet diese :!:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Peter
    Ich hab selbes Phänomen auch bemerkt.
    Fahre meinen i40 Premium jetzt knapp 2 Wochen war aber ein Jahreswagen der schon 25tkm auf der Uhr hat.
    Aber auch als ich meinen kurz vor Ostern bekommen habe, musste ich feststellen das ich die Klima auf 24 Grad stellen müsste damit mir bei einer Fahrt über 200km nicht die Zehen abfrieren.
    Morgen hab ich nen Termin bei meinem Freundlichen, werde da das Thema mal ansprechen

    i like my Hyundai


    Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Vielleicht ändert sich dieses Fehlverhalten, wenn draußen die Temperaturen steigen?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hast du auch einen Diesel Peter? Da beim Diesel der Wirkungsgrad höher als beim Benziner ist, entsteht weniger Wärme im Motor - möglicherweise ein Faktor, der eine Rolle spielt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • jacky
    Das sollte aber dann doch der Klimakompressor ausgleichen oder !?


    In Zeiten, wo man noch Umluftanlage im Auto hatte, versteh ich das ja, aber heutzutage hat doch jedes Auto zumindest ne Klimaanlage.

    i like my Hyundai


    Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!