Bremsen Austausch

  • Da habe ich ja Glück, dass meine Bremsen, wohl die "kleine Scheibe", weil 16" Bereifung, 17" und 18" nicht zugelassen/möglich, kein rubbeln habe. Und das nach 35.000 km.


    Die Beläge haben also das typische Geräusch als Indikator. :-D


    Passen Bremsbeläge für den ix35 1.7 auch für den i40? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Original-Ersatzteile dieselbe Teilenummer hätten. Und bei Drittanbietern finde ich selten bis gar nicht Ersatzteile für den i40.


    Gerne würde ich, sofern sie inzwischen eine ECE Zulassung haben, die Greenstuff vorne und hinten verwenden, damit es weniger staubt, auch wenn sich der Bremsweg wahrscheinlich etwas verlängert. Nur haben diese scheinbar bisher zumindest für die VA keine Zulassung. :schläge:

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Gestern auf der Autobahn. Dichter Verkehr. Von der rechten Spur wechselte ein A3 auf "meine" linke Spur in den Sicherheitsabstand.
    Dann erfolgte eine Notbremsung. Ich stand auf der Bremse. Leichtes schleudern bei trockener Fahrbahn. Puls 180.
    Ich wollte dem Audi nicht reinfahren. Ich kam zwischen der Mittelleitplanke und in Höhe der B-Säule mit leichter Tuschierung der Reling
    zum stehen.
    Die A3 Fahrerin tat so als wenn sie ganz normal gebremst hätte. Und ich hatte schon den Eindruck, dass mein i40 nicht richtig bremst.
    Morgen ist Montag, da hole ich mir einen Termin zur Bremsenüberprüfung. Das kann bei 8400 km doch wohl nicht wahr sein. Das ist ja lebensgefährlich.!! Bei meinem früheren AVENSIS hatte ich so ein Problem nie.
    Ich berichte dann was gemacht wurde.

  • ...Ich kam zwischen der Mittelleitplanke und in Höhe der B-Säule mit leichter Tuschierung der Reling zum stehen.

    Ich verstehe den Text nicht. Zwischen der Mittelleitplanke? Reling touchiert?


    Ich versuche, mir bildlich vorzustellen, was da passierte - es gelingt mir nicht.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • meinte interpretation leitplanke touchiert nach dem ausweichen und in höhe der B säule des vorausfahrenden Audis zum stehen gekommen ?

  • So nach meinem Urlaubs-trip und guten 2000km durch die Berge von Bayern sind die Bremsscheiben wieder krumm. Der freundliche ist bereits informiert und hat nun den Aussendienstler unfreundlich eingeladen meiner kommenden Inspektion beizuwohnen und diesem Problem abhilfe zu leisten.


    Wenn man es genau nimmt ist das jetzt das vierte Scheibenpaar und da sollten sich die Herrschaften überlegen ob diese kleine Bremse sinnvoll ist an so nen großen Wagen.

    Hyundai I40 CW / 1.7 CRDI / Creamy White / 5 Star Edition plus Silver Edition Paket

  • Versuch doch mal, ob dir ATE oder BREMBO - Scheiben genehmigt werden, die halten mehr aus als die Hyundai-Serienscheiben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das hab ich mal am rande erwähnt, werden es ja sehen. Aber wenn es nach mir ginge, dann kleine bremse runter und große bremse drauf

    Hyundai I40 CW / 1.7 CRDI / Creamy White / 5 Star Edition plus Silver Edition Paket

  • Ist dann nur doof, dass man auch neue Räder braucht. Bei der Serienbereifung würde Hyundai vielleicht noch nicht mal umhinkommen, die mit auf Firmenkosten wechseln zu müssen. Aber auf den Kosten der Winterräder würde man dann sicher selber sitzen bleiben.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • In meinen fall wären beides die serienbereifung :)

    Hyundai I40 CW / 1.7 CRDI / Creamy White / 5 Star Edition plus Silver Edition Paket

  • Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zwei komplette Sätze Räder serienmäßig zu deinem Wagen waren.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Hey , halt uns bitte weiter auf den laufenden.


    Meine neuen sind nun nen bißchen über 1tkm drinne. Mein Kulanzantrag wurde abgelehnt. Obwohl ich deswegen auch 3x dort war. einmal abgedreht und usw. Aber mir wurde gesagt aufgrund der hohen km Laufleistung hätte ich keine Chance. ich bin gespannt wie Lange die Dinger halten. Denn Nochmal 500 Euro für den Wechsel wird Hyundai von mir nicht mehr sehen.



    Grüße

  • Ich schrieb Reifen

    Ich weiß trotzdem nicht, was du mit der Aussage meinst. Deine Reifen werden ja sicher auf 16" Felgen sitzen und die kannst du mit der großen Anlage vergessen.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • HDI40CW


    Wenn die größeren Bremsscheiben draufkommen sollten, müssen auch größere (17") Felgen UND Reifen montiert werden. Größere Reifen alleine würden sich kaum auf der kleineren 16" Felge halten können. :D Ob dabei Hyundai mitspielt wage ich zu bezweifeln......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da habe ich ja Glück, dass meine Bremsen, wohl die "kleine Scheibe", weil 16" Bereifung, 17" und 18" nicht zugelassen/möglich, kein rubbeln habe. Und das nach 35.000 km.


    Nö, nichts durcheinander bringen. Die Diesel haben die großen Scheiben und trotzdem serienmäßig beim "Style" 16". 17" und 18" sind durchaus möglich. Aber das Wichtigste ist ja, dass nichts rubbelt. ;)

  • Das ist mir hier jetzt alles zu verwirrend. Ich war immer der Annahme, dass die große Anlage nicht unter die 16" Felgen passt. Ich werde das jetzt mal die Tage selber Händisch nachmessen, um endlich Klarheit zu haben.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Hallo also ich habe die große Bremsanlage bei meinen und dort passen definitiv keine 16 Zoll rauf. Hatte letzten Winter einen 16 Zoll Kompletradsatz bestellt und musste dann auf 17Zoll wechseln weil die Felgen nicht über die Bremsscheiben gepasst haben...

  • Da steht wahrscheinlich 16" im Fahrzeugschein - allerdings handelt es sich dabei um die kleinste zugelassene Felgengröße!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hätte mich auch schwer gewundert, sonst wäre wahrscheinlich auch die Hälfte aller i40 mit nicht zugelassener Rad-/Reifenkombination unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!