Gaspedal hakt ist das normal?

  • Hallo Leute


    Heute ist mir was bei überhollen aufgefallen. Habe jetzt genau 7000km auf dem Tacho , und heute hab ich das zum ersten mal bemerkt


    Habt ihr auch das "Problem", das das Gaspedal hakt.
    Alos wenn man das gaspedal ganz durch treten will, kommt kurz vor ende ein wiederstand, den man durch ein wenig festeres treten leicht überwinden kann. wenn das gas zurück geht ist alles ganz normal.
    Oder ist das so gewollt?? vielleicht um etwas sparsamer unterwegs zu sein? aber ich habe das voher nicht gehabt ?(


    Was meint Ihr ? ist das normal ? hat jemand von euch das gleiche problem schon gehabt ?


    Ich freue mich auf eure antworten . aso ich fahre den i40cw 1,7crdi 136ps :super:

  • Hast Du nachgesehen, ob der Widerstand vielleicht von einer eingeklemmten Maus ausgelöst wird?


    Fröhliches Wochenende
    Horst

  • Alos wenn man das gaspedal ganz durch treten will, kommt kurz vor ende ein wiederstand, den man durch ein wenig festeres treten leicht überwinden kann. wenn das gas zurück geht ist alles ganz normal.
    Oder ist das so gewollt??

    Ja, es ist so gewollt!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn du den Speed-limiter drin hast, sagen wir auf 50kmh.
    Dann kann das Auto nicht schneller als 50.
    Tritts du jedoch voll durch, also über diesen Punkt hinaus, schaltet sich der limiter ab, wenn man etwa überholen will (...)
    Bei automatikfahrzeugen ist dieser Punkt für den Kickdown, sprich der Wagen schaltet runter um schneller zu beschleunigen.
    Lange Rede kurzer Sinn: ist normal ;-)

  • ja ,aber wieso hab ich das erst seit heute ? wie gesagt habe heute die 7000km marke überschrieten. kommt das wieder weg , oder bleibt das für immer ?


    Ich meine ich bin ja schön öffter vollgas gefahre und da war nix .... :?:

  • Ist normal und war, z.B. bei mir auch von Anfang an so. Vielleicht dachtest du nur, dass du vorher schon einmal mit Vollgas unterwegs warst.


    Und lass mich raten.
    Bevor du die Frage stelltest, hast du schon mal nachgelesen ob noch irgendjemand das "Problem " hat?


    Habe nämlich die exakt genaue Frage mit exakt derselben Wortwahl schon einmal gelesen:


    Gaspedal hakt


    ;)

    Phantom Black , 18" LM 225/45R18 , Relax-Paket , Radio - Navi :freu:

  • Das stimmt , das war aber bei dem ix35 und vor fast 2 Jahren deswegen hab ich das noch ein mal hier gepostet . das stört dich aber nicht wirklich oder ?
    und eins kannst mir glauben ...ich bin schon vollgas gefahren ..naja nix für ungut .

  • Das habe ich zwar auch erst später gemerkt (nach ca. 500km) :D , aber das ist normal.

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • Natürlich! Das ist doch so gewollt von Hyundai. Die letzten 2 cm lassen sich erst nach überbrücken des Wiederstandes nutzen. Ist vielleicht so´n Sprit-spar-ding, oder ein Tribut an die Automatik mit Kickdown (ich habe Schalter)?! Ich weiß es nicht.

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • Ich habe auch Schalter ..naja dann ist ja alles jut..ich habe mir umsonst sorgen gemacht ....aber ich habe voher wirklich nichts bemerkt ....ich bin mir 100% sicher

  • Das stimmt , das war aber bei dem ix35 und vor fast 2 Jahren deswegen hab ich das noch ein mal hier gepostet . das stört dich aber nicht wirklich oder ?
    und eins kannst mir glauben ...ich bin schon vollgas gefahren ..naja nix für ungut .



    Stört nicht wirklich :D


    Bin ja auch erst durch deinen Beitrag auf den alten gestoßen.


    Ich bin erst nach über 1000 km erstmals mit Vollgas unterwegs gewesen.
    Meine Güte, kann die Kiste saufen. Im Extremfall sogar mehr als mein guter, alter Sonata 2,4 GLS.

    Phantom Black , 18" LM 225/45R18 , Relax-Paket , Radio - Navi :freu:

  • vollgas bei überholen hab ich da gemeint ..lol nicht dass ihr meint ich fahre nur vollgas . Bin heute richtung Tschechische gränze gefahren " Fuhrt im Wald" und da hats presiert , und genau da hab ich das zum ersten mal bemerkt .

  • Wo ich das gerade lese:


    Dass dieser Widerstand den Speedlimiter "überbrückt" ist mir gestern auch aufgefallen. Aber Vollgas geht doch sicherlich auch ohne über den Wiederstand zu treten, oder kommt da tatsächlich noch mehr? Den Panzer voll ausfahren ist bei mir ja noch nicht ;)

  • Es ist was ich so gelesen habe wohl wirklich so, dass vor dem Widerstand noch kein Vollgas anliegt.


    Hier noch ein Auszug aus dem i30-Anleitung. Sollte doch beim i40 ähnlich drinstehen.


    Zitat

    - Kickdown-Vorrichtung
    Wenn Ihr Fahrzeug mit einer Kickdown-Vorrichtung im Gaspedal ausgestattet ist, verhindert dies unbeabsichtigtes Fahren mit Vollgas, weil der Fahrer das Gaspedal mit einem höheren Kraftaufwand niedertreten muss. Wenn Sie das Pedal jedoch weiter als ca. 80% niedertreten, kann das Fahrzeug mit Vollgas gefahren werden und das Gaspedal lässt sich wieder leichter weiter niedertreten. Dies ist keine Fehlfunktion sondern ein normaler Zustand.


    Sehr gut gefällt mir die Formulierung "unbeabsichtigtes Fahren mit Vollgas" :auweia:

  • Diese Funktion hatte PSA (Pöscho/Ziehdröhn) schon vor >8 Jahren (Handschalter) mit dem gleichen Zweck (Überbrücken des Limiters) bzw. Overboost (hier wurden 20 zusätzliche Nm für max. 30 Sekunden abgerufen).


    Fuhr sich exakt so - mit diesem "Knacken" im Pedal.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!