Serviceaktion

  • https://de.wikipedia.org/wiki/…und_erweiterte_Funktionen

    Zitat

    2. Redundantes Bremssystem (dynamischer Zustand) mit zusätzlichen Rückfallebenen.
    – Betätigen der elektrischen Parkbremse während der Fahrt (sicheres dynamisches Verzögern über alle vier Räder)
    – auch bei schlechten Bedingungen sehr sicheres Abbremsen


    http://www.audi.ch/ch/brand/de…omechanische.browser.html

    Zitat

    Im Fall einer Notbremsung via Parkbremse lässt sich das Fahrzeug wesentlich effektiver abbremsen als mit einer konventionellen Handbremse, da das System über das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) mit dem Anti-Blockier-System (ABS) und der Elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) kommuniziert.


    http://www.opel-blog.com/2011/…sicherheit-per-tastenzug/

    Zitat

    Die Verzögerung aus höheren Geschwindigkeiten geschieht hydraulisch an bis zu vier Rädern über das ESP-System. So ist die Fahrstabilität im Gegensatz zu konventionellen Systemen immer garantiert. Erst unter 6 km/h, also kurz vor dem Stillstand, greift die mechanische Parkbremse auf die Hinterachse allein zu.


    Klingt das für dich nach Blockieren?

  • Das setzt voraus, dass das ESP funktioniert. Das kann es aber nicht, da ja wie hier immer orakelt wird, die Bremsanlage komplett ausgefallen ist und nur noch die elektrische Feststellbremse funktioniert und diese arbeitet nicht hydraulisch. Das ESP arbeitet aber nur mit einer intakten Bremsanlage, weil es jedes Rad einzeln abbremsen kann, um das Fahrzeug stabil zu halten. Ergo, kein Hydraulikdruck, kein ESP. Und es ist mir neu, dass eine Feststellbremse auf alle vier Räder wirkt, wie im ersten Zitat beschrieben.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Du sprichst noch von Komplett-Ausfall des Bremssystems. Da sieht es natürlich anders aus.


    Meine Zitate bezogen sich auf diesen Teil deiner Aussage:

    Das sieht aber halt anders aus, wenn man mit der elektrischen Feststellbremse versucht zum Stehen zu kommen. 8o Diese Art von Feststellbremse kennt nur lose und fest. Da kann man leider nichts mehr dosieren, wie mit einer herkömmlich mechanischen Handbremse. Somit macht die Anlage beim Betätigen komplett zu und die Hinterräder blockieren. Da nützen dann leider einem auch die besten elektronischen Helferlein nichts mehr. :unentschlossen:


    So weit ich es verstanden habe macht die EPB während der Fahrt das gleiche wie "Bremspedal voll durchdrücken" inklusive aller Helferlein und ab geringer Geschwindigkeit (Opel spricht von 6 km/h) das was bei einer klassischen Handbremse "Hebel voll ziehen" entspricht. Was bei Ausfall der Bremsen ist, kein Plan :aufgeb:

  • Hier wurde ja immer diskutiert was zu tun ist, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass die komplette Bremsanlage bei einem modernen Fahrzeug ausfällt. :todlach: Sonst würde es ja auch keinen vernünftigen Grund geben, die Feststellbremse zu betätigen. Wenn die Bremsanlage funktioniert, braucht man ja nicht versuchen, an der Feststellbremse in voller Fahrt rumzufingern.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • So wie die Hersteller das beschreiben scheint das ja das normalster der Welt zu sein :schläge: Außerdem kann man dann schonmal die Füße aus dem Gefahrenbereich bringen bevor sie beim Aufschlag von den Pedalen durchbohrt werden :stop:

  • Sei mir bitte nicht böse. :aufgeb: Aber ich weiß nicht, was ich auf so was antworten soll? 8o

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Trias666 ()

  • ich habe das mal ausprobier mit 30 mit der notbremse:
    das ist so als wenn man mit voller kraft aufs bremspedal tritt.
    es kommt so vor als ob das auto erst mit hilfe von dem esp anbbremst und dann erst im notfall auch die stellmotoren für die handbremse ansteuert. es ist auch nicht so dass wenn man dann steht dass die handbremse dann angezogen ist. man muss die dann danach nochmal extra betätigen.

  • masterofdisaster
    Nur zur Sicherheit nachgefragt: Du hast bei ca. 30 km/h die EPB gezogen, und dann hat das Fahrzeug wie von Dir beschrieben verzögert, richtig?

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • So sollte es auch sein. Auszug aus dem Handbuch:


    Notbremsung: Wenn während der Fahrt ein Problem mit dem Bremspedal auftritt, kann durch Ziehen und Festhalten des EPBSchalters eine Notbremsung eingeleitet werden. Das Bremsen ist nur dann möglich, wenn Sie den EPB-Schalter festhalten.

  • Dann sind also weiterhin Handbremskehren im Winter möglich. :freu:


    Sorry, da kommt dass Kind im Manne durch.

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • ESP = Spielverderber!
    Aber man kann es ausschalten. Ich werde es einfach mal auf einem leeren Parkplatz testen.


    Jedes Fahrzeug verhält sich im Winter anders und das teste ich gerne auf freier Fläche um eine Ahnung zu bekommen, wie die Kiste reagiert, wenn sie mal ausbrechen sollte. Hat mir in den vielen erlebten bayerischen Wintern schon mehrmals den A.... gerettet.

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • @ Marc11, da steht aber auch:


    Wenn Du sie während der Fahrt notwendiger weise gezogen hast, danach ein Werkstattaufenthalt vorgeschrieben ist!


    Und ACHTUNG!
    Das Ding ist wie ein Ankerwurf bei voller Fahrt!!!!


    Bremst um einiges rabiater als Pedalbremse!



    Irgendwo hier im Forum dümpelt ein Bericht rum, wie sich das anfühlt, wenn der Beifahrer "nur" bei 50kmh aus versehen die Handbremse zieht, weil er eigentlich das Rollfach öffnen wollte.


    Vielleicht wurde auch genau das mit dem Softwareupdate behoben um zuerst anzubremsen, bevor sie brachial anzieht.....


    (Ist mir am Anfang mal bei Schrittempo in der Burger-King Warteschlange passiert..... Mann, bin ich erschrocken!!!!)


    Lieber sein lassen, wenns nicht sein muß!

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von ratz1967 ()

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Software-Update da jemals die Bremskraft verringert. Das Teil ist eine Notbremse und die soll ihrer Natur nach mit maximaler Kraft zupacken. Wer damit nich klarkommt soll sich so eine Sicherheitsklappe drübermachen wie bei den Knöpfen zum Raketen abfeuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!