Chiptuning 1.7 CRDI 136PS


  • Alle Achtung!


    Vier mal Bremsen komplett auf 76k Kilometer?


    Sorry, aber hast Du so breite Füße, daß Du auf zwei Pedalen gleichzeitig stehst?

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Ich glaube es nicht, aber trotzdem - 4x komplett heißt: Alle 4 Bremsen wurden getauscht - und nicht das die Bremsen schon 4x getauscht wurden, bei einer Gesamtfahrleistung von 76000km auch schlecht möglich. :auweia:


    PS: Habe Schuhgröße 46 :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe den Eurotec-chip drin, muss aber sagen, das ich im ersten Gang keinen oder kaum einen Unterschied merke. Das Anfahren im ersten Gang fällt deutlich von den restlichen Beschleunigungsvorgängen ab. ( zur Info: ich habe gleich mit dem Einbau auch einen ein-Aus Schalter einbauen lassen und kann so sehr gut vergleichen)
    Im ersten Gang habe ich häufig das Gefühl, das der chip nicht greift.
    Bin ich der einzige mit dem Problem?
    Gruß
    Gandalf

    Hyundai i 40 CDRI 136 PS - CHIPGETUNT ca. 165 PS

  • Einige berichten von einer Anfahrschwäche, diese kann ich gar nicht nachvollziehen!
    Was allerdings wiederum bedeutend spürbar bei mir ist, dieser ECO-Modus. Damit ist meiner im unteren Bereich etwas träge.
    Manche merken hier bei diesem ECO-Modus eher nix teilweise sogar sogar einen Mehrverbrauch.
    Schon sehr seltsam wie recht unterschiedlich manche Erfahrungen hier sind! ?(

  • ECO Modus? Gibt es den beim Diesel auch?

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

  • An welcher Stelle im Menü soll der sein? Ich dachte das gibt's nur beim Bemziner.

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

  • Hat schon jemand den Chip von MSpeed verbaut? Mein :D hat mir diesen Chip empfohlen, da er diesen seit Jahren in die Kunden-Autos einbaut und noch keinerlei Probleme damit gehabt hat und die Leistungssteigerung der PKW´s hier deutlich zu spüren ist. (Fahre momentan noch einen ix35 mit 184 PS, möchte mir aber nächstes Jahr einen i40 mit 136 Diesel-PS zulegen)


    Gibt es hierzu im Forum bereits Erfahrungswerte?


    Hier noch die Daten von der Fa. MSpeed (Homepage) und im Anhang noch eine Erläuterung wie der Chip funktioniert (habe ich auf Anfrage von der Fa. MSpeed erhalten).


    MSpeed Tuning für Hyundai i40 1.7 CRD i Typ i40 Baujahr (08/11-...)
    Serienleistung 100 kW - 136 PS - 325 NM
    Tuning Zusatzsteuergerät 125 kW - 170 PS - 400 NM
    Einsparung bis zu 1,0 Liter auf 100km

  • Ich würde davon abraten, in einen Neuwagen einen Chip o.ä. einzubauen, welcher nicht ausdrücklich von HMD lizensiert bzw freigegeben ist!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi,


    da kann ich Jacky nur zustimmen. :anbet:


    Sobald der Chip verbaut ist verlierst du deine Garantieansprüche (teilweise).
    Also nix mit 5 Jahre Garantie!!! :evil:


    Selbst wenn man den Werten der Firma glauben schenkt, ist nach meinem letzten Wissensstand nur die Firma EuroTec autorisiert (von Hyundai) ein solches Tuning durchzuführen.


    Außerdem möchte ich nochmal hier darauf hinweisen:


    Falls ihr ein Chip-Tuning macht (egal von welcher Firma) bitte vorher die Versicherung informieren.
    Danach die Eintragung in die Papiere vornehmen (Wichtig).


    Alles was euch einer erzählt von wegen ist nicht nötig, kann man schnell wieder ausbauen, bei einem nicht verschuldeten Unfall bekommt ihr eine menge Ärger.

  • Hallo Gerd,


    da kann ich Dir voll und ganz zustimmen, manch einer denkt "Och nur ein Bußgeld"
    Oh jeh ein großer Irrtum, es gibt dann ein Strafverfahren! :teach:
    Chiptuning ja, aber bitte mit sauberen Papieren! :super:

  • Natürlich würde ich ein Chip-Tuning eintragen lassen und bei der Versicherung melden. Mein :D hat mir versichert, dass mit der Garantie alles in Ording ist und ich über ihn alles im Rahmen der 5-Jahres-Garantie (sollte was anfallen!?) abwickeln kann.


    Für mich ist ein Chip nur interessant, weil der i40 im Vergleich zu meinem jetzigen 184 PS ix35 etwas "müde" ist. Werde mir jetzt aber auch noch mal den Eurotec Chip ansehen, da hier die Hyundai-Garantie 100 Prozent sicher ist.


    Gibt es hier im i40 Forum Leute, die den Eurotec-Chip verbaut haben und etwas über die Leistung in der Praxis sagen können?? :winke:


  • Gibt es hier im i40 Forum Leute, die den Eurotec-Chip verbaut haben und etwas über die Leistung in der Praxis sagen können?? :winke:

    Ja, einige Leute haben hier den Chip verbaut. Blätter Dich, auch wenn es leider immer etwas lästig ist, ein paar Seiten zurück - dort erhältst Du einige Infos. Beispielsweise hat hier ein User geschrieben, dass die Beschleunigung um mehr als eine Sekunde besser geworden ist.

  • Ja ich. :freu:


    Beitrag 322 und Meßwerte Beitrag 330. :flüster:


    Bin total begeistert von dem "Chip-Tuning". So habe ich mir das vorgestellt. :anbet:

  • Ich hab den Chip auch drinnen. Leistungsplus ist zu spüren, hatte vorher drei Wochen den ungechipten diesel als Leihfahrzeug. Versicherung habe ich informiert, Mehrkosten null Euro bei der HuK24, war alles unproblematisch.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Kleiner Tip am Rande:
    Wer sich den chip einbauen lässt, sollte sich einen Schalter mit einbauen lassen. Bei einem Pries von ca.900€ machte das ( bei mir ) preislich keinen Unterschied. Vorteil: Vergleiche sind problemlos möglich. Falls das Steuergerät mal defekt ist- Schalter unlegen.. und gut.
    P.S. Umschalten kann man auch beim Fahren .
    Gruß
    Gandalf


    @ Hoffis Renner
    Und deine Erfahrungen ? zufrieden?

    Hyundai i 40 CDRI 136 PS - CHIPGETUNT ca. 165 PS

  • Hi,
    ich verstehe das mit dem Schalter. Obwohl ich ihn nicht eingebaut habe.


    Wenn der "Chip" ausfällt schaltet das Steuergerät automatisch wieder auf die normalen Werte zurück.

  • Einige berichten von einer Anfahrschwäche, diese kann ich gar nicht nachvollziehen!
    Was allerdings wiederum bedeutend spürbar bei mir ist, dieser ECO-Modus. Damit ist meiner im unteren Bereich etwas träge.
    Manche merken hier bei diesem ECO-Modus eher nix teilweise sogar sogar einen Mehrverbrauch.
    Schon sehr seltsam wie recht unterschiedlich manche Erfahrungen hier sind! ?(

    Hi,


    ich bin 1 Jahr mit dem ECO-Modus gefahren und bin immer bei einem Verbrauch von 5,8l oder mehr gelandet.


    Dann hat mein Bruder mal bei einer Testfahrt ohne mein Wissen den ECO-Modus ausgeschalten.
    Aufgefallen ist mir das dann beim Fahren nicht, außer, dass der Verbrauch auf einmal niedriger bei 5,3l war.


    Also daher, wer sparen will sollte mal probieren den ECO-Modus für eine Tankladung ausschalten und gucken was dabei rauskommt.


    lg
    Markus

  • Ich denke ich habe keinen ECO Modus. An welcher Stelle im Menü sollte der sich verbergen?

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!