Verbrauch nach Urlaubsfahrt höher

  • Ich habe mitlerweile zwei lange Fahrten mit dem Wagen hinter mir. Zum einen war es Italien mit einer einfachen Strecke von 1200km und letzte Woche Usedom mit 700km.
    Zuhause gehts dann erstmal sofort zur Tanke - schnell nachrechen :D
    Nun fällt mir zum zweiten mal auf, dass mein Verbrauch mit der ersten Tankfüllung von Zuhause unverhältnismäßig hoch ist. Der BC geht mal flux auf 7,8l. Dabei kenne ich meine Arbeitsweg den ich jeden Tag zurücklege. Hier fahre ich laut BC mit 6,2-6,4l. Ich kann natürlich nicht sagen was wirklich durch die Düsen gegenagen ist, da ich nach 100km nicht wieder voll tanke. Beim zweiten mal tanken (also so war das zumindest als ich im Sommer aus Italien wieder kam) habe ich wieder meinen Normverbrauch angezeigt bekommen.
    Ich habe zwei Vermutungen:
    1.
    Der BC nimmt irgenwelche Urlaubswerte und Durchschnittsgeschwindigkeiten und passt das auf die folgende "Nicht-Urlaubstankfüllung" an. Zuhause fahre ich natürlich nicht mit einem Durchschnitt von 110km/h. Daher werden aus nicht mehr vorhanden Werten falsche errechnet.
    2.
    Das hört sich vielleicht total unlogisch an, aber kann das was mit dem "auspusten" oder "verbrennen" des Rußpartikelfilters zu tun haben? Ich gehe jetzt mal davon aus das nach 3 Stunden Autobahn bei annäherd konstanten 3.200 Touren der Partikelfilter frei ist. Mehr sage ich nicht, bevor es zu Skuriel wird.


    Hat jemand das auch schon bemerkt?

  • 1.) Nein, definitiv nicht. Je rasanter du nach dem Tanken fährst desto höher ist auch der Verbrauch. Wenn du über einen längeren Zeitraum dann im Schnitt sparsamer unterwegs bist sinkt auch die Berechnung des Bordcomputers.


    2.) Ja, durchaus.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Hi, könnte es daran liegen das du (bedingt durch den Urlaub) die Karre bis unter´s Dach vollgestopft hast und daher deutlich mehr Gewicht mit dir rumfährst? Zudem fährst du früh auf Arbeit alleine. In den Urlaub nimmst du aber auch Frau und Kinder mit... Alles Gewicht und daher Mehrverbrauch... :nenee:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Diese Aussage kann ich durchaus bestätigen. Selbst wenn ich alleine zu Ausbildungen und Seminare fahre und dann nur zwei Reisekoffer und etwas Equipment mitschleppe, steigt der Verbrauch meines Wagens je nach Örtlichkeit, um bis zu 0,7l. Es ist auch merklich, wo man unterwegs ist. Fahre ich viel in und nach Süddeutschland, benötigt mein Wagen auch ungefähr 0,5l mehr, als wenn ich im flachen Norden unterwegs bin.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • oliwei
    Falsch verstanden. Ich habe einen Mehr-Verbrauch wenn ich das erste Mal nach einer Urlaubsfahrt tanke. Ich will ja wissen, wieviel Diesel durch die Düsen im Urlaub geflossen ist. Also ist die erste Fahrt nach dem Urlaub immer die Tanke. Ab dann steigt der Verbrauch bei exakt gleicher Fahrweise auf den ersten 200km auf bis zu 7,8l. Und wenn ich sage exakte Fahrweise, dann meine ich das auch so. Zur Arbeit ist es immer der selbe Weg um die selbe Uhrzeit. Und wenn ich da mal eben 1,5l mehr verbrauche als vor meinem Urlaub dann muss doch irgend etwas anders sein. (Die Werte kommen vom BC!!!)


    2.) Ja, durchaus.

    Meinst Du es kann sein, dass der Partikelfilter nach einer Urlaubsfahrt/ langen Autobahnstrecke Zuhause erst freigeblasen wird??? Macht ja eigentlich keinen Sinn, da er ja gerade nach einer hochtourigen Fahrt frei sein muss.

  • Du darfst nicht davon ausgehen, dass nach einer langen autobahntour automatisch der DPF frei ist. Angenommen du bist 1200km gefahren. nach 550 km Autobahn hat er das erste mal frei gebrannt. Nach wieder 550 km brennt er wieder frei. Wenn Du jetzt noch 100 km fährst, auch Autobahn, russt er natürlich wieder zu. Demzufolge wird auf der anschließenden Kurzstrecke Dein Verbrauch vorübergehend höher sein, weil eben das Ende Deiner Urlaubsfahrt nicht automatisch das Fertigstellen des Freibrennprozesses bedeutet. Ist deutlich geworden was ich meine. Schau mal in ein paar km nochmal, was der Verbauch sagt, ich denke, das renkt sich auch wieder ein.


    Grüße


    Hoffi

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Wie ist das überhaupt mit dem DPF? Hat er feste Zyklen beim Freibrennen oder wird das durch Staudruck nach Bedarf eingeleitet?

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Ich vermute nach bedarf, weiß es aber nicht.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • So unterschiedlich wie das auftreten kann ist das definitiv nach Bedarf.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Dann dürfte er ja nach 550km auf der AB gar keinen Reinigungszyklus beginnen, da er auf der AB ohnehin die dafür benötigten über 600°C auch ohne zusätzlich eingespritzten Kraftstoff erreicht und somit eine permanente Verbrennung der Rußpartikel vorliegt. Also müsste der DPF nach 1200km AB ja doch ohnehin frei sein und nicht gleich wieder mit einer Reinigung beginnen. So verstehe ich das zumindest. Daher macht eine Erhöhung des Kraftstoffverbrauches nach einer langen AB Fahrt in meinen Augen keinen plausiblen Sinn. :denk:

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Das denke ich aber auch. Alles andere wäre ja widersinnig und auch technischer Unfug. :dudu:

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • War auch nur ne Vermutung. Dennoch denke ich, dass keine permanente Verbrennung vorliegt. Das würde ja bedeuten, dass man auch auf der Bahn permanent mehr verbraucht. Aber wie gesagt, diesel ist für mich neues Thema nach 15 Jahren Benziner und nur dienstlichen Dieseln.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Er reinigt sich durch die hohe Abgastemperatur ja selbständig und benötigt somit keine zusätzliche Kraftstoffeinspritzung. Daher steigt auch nicht der Verbrauch. Wäre ja auch Blödsinn, etwas Sauberes reinigen zu wollen. :auweia: Man wäscht ja auch keine sauberen Teller ab. :dudu:

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Ist für mich die Frage ob Autobahnfahrt wirklich rückstandsfrei verbrennt. Wenn man sich mal Diesel ohne DPF anschaut, dann rußen die auf der Bahn zum Teil ganz schön und nicht nur aif den ersten Kilometern. Ist mir auch Banane, ich würde es gut finden, wenn es eine Anzeige geben würde wenn er gerad frei brennt oder wann es erforderlich ist. Dann würde ich ggf. auch mal ne Runde extra gedreht.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Wenn die keinen DPF haben, rußen die natürlich und der Ruß muss ja irgendwo hin. Aber die haben ja ebenso die Abgastemperatur. Nur verpufft die ungenutzt und der DPF nutzt die halt zur Verbrennung. Das heißt ja nicht, dass ein Diesel auf der AB nicht Rußt. Das machen alle. Nur bei uns sieht man das nicht, weil der Ruß gefangen und verbrannt wird.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!