Lüftungsdüsen im Fond ohne spürbare Funktion?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich meinen i40cw nun seit einigen Wochen fahre, hatte ich Gelegenheit auf der Rückbank mitzufahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus den Lüftungsdüsen zwischen den Vordersitzen fast keine Luft rauskommt. Ich dachte im Winter wären diese Düsen ganz angenehm, um den recht großen Innenraum schneller warm zu kriegen.


    Ist es bei Euch auch so, dass dort fast nichts rauskommt?


    Viele Grüße
    Neelex

  • Die hinteren Düsen hängen mit an den "Körperdüsen" der Fahrerseite.


    Wenn die Luft durch die Automatik auf Boden, Körper, und Scheibe verteilt wird kommt hinten nix mehr an. Da hilft nur manuell die Scheibe und Fussraum auszustellen und die beiden Auslässe l und r. vom Lenkrad ein bißchen zu drosseln.


    Letztlich ist das etwas ungünstig konstruiert , da wenn ich als Fahrer mir 18°C einstelle und das Gebläse dadurch meine Seite runterregelt sind die Düsen hinten praktisch ohne Funktion....und hinten kommt halt auch die Temperatur der Fahrerseite an ...

  • Zitat

    und hinten kommt halt auch die Temperatur der Fahrerseite an

    Das ist bei ner 2-Zonen-Klima nun mal so. Sonst bräuchte man eine 3/4-Zonen, die es wohl nur in den Chef-sitzt-hinten-Autos gibt.


    Das temperaturempfindlichste Geschöpf sitzt ja in der Regel sowieso auf dem Beifahrersitz und kann seine Temperatur trotzdem selbst wählen :duckundwech: :schläge:

  • Zitat

    Das temperaturempfindlichste Geschöpf sitzt ja in der Regel sowieso auf dem Beifahrersitz und kann seine Temperatur trotzdem selbst wählen :duckundwech: :schläge:

    Muhahaha , das stimmt..
    Bei 22°C zum Supermarkt fahren , alles ist gut. Bei 22°C (10min später) aus dem Supermarkt kommen , erstmal ALLE Düsen verstellen , Temperaturknopf entweder extrem rauf odet runter, daraufhin des hochjagenden Gebläse wiederum ALLE Düsen verstellen ....:confused:

  • Hi,


    danke für die Infos. Dann werden ich mal ein bisschen mit der Einstellungen der Klima spielen und testen. Dachte mich schon so etwas. Für eine vernünftige Regelung wäre wohl wirklich 3/4 Zonen notwendig. Wobei ich denke, wenn im Winter die Heizung zum Aufwärmen des Innenraums loslegt sollte da schon etwas zu spüren sein. Ich werde testen ;)


    Viele Grüße
    Neelex

  • Genau - probier einfach ein wenig rum. Wir hatten, als wir vor gut 10 Wochen im Urlaub waren, auch das erste Mal so richtig auf Dauer hinten Fahrgäste. Dann habe ich mal die Hand an die Lüftung gehalten und es kam meiner Ansicht nach nur wenig an. Dennoch waren die Mädels letztlich zufrieden, und sagten, dass genug ankommt. Ich hatte ganz normal auf automatische Belüftung (Klima an!) gestellt. Das Ganze auf Stufe 2 der Belüftung. Wie gesagt, es kam hinten wohl doch auf Dauer genug an. Mehr wird noch ankommen, wenn du die Belüftung auf "Gesichts- und Kopfhöhe" einstellen wirst. Ich gebe aber zu, dass ich das noch nicht getestet habe, da ich doch eher weniger hinten in meinem eigenen Auto sitze. :D

  • Robert hat es schon genau beschrieben. :super:
    Ich bin letzten Winter beim Testen der Klima darauf gestoßen, um dem Kurzen hinten etwas einzuheizen.
    Am meisten Luft kommt hinten an, wenn die Lüftung auf "Körper" steht. Und dann das Gebläse hochjagen, sollte der Motor ausreichend warm sein.

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • Hi leute...


    gestern ist mir aufgefalllen das bei der Fondbelüftung nur kalte Luft rauskommt...egal welche Lüftereinstellung ich vornehme...Vorne kommt warm, hinten nur kalt?Hatte das Jemand schonmal und weiss warum des so is? ?(


    LG


    /edit Ceed: verschoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!