Chiptuning 1.7 CRDI 136PS

  • HoffisRenner


    Du hast ja in allem Recht. Die Reserven die ein Hersteller auf seine Produkte einplant sind schon enorm.


    Wenn du dir eine Leiter kaufst mit einer max. Belastung von 150 kg, kann man ohne Bedenken diese Leiter mit 200 kg belasten. Die 150 kg sind nur eine max. Grenze wegen evtl. Ansprüche.


    So sieht es bei einer Kupplung b.z.w. Bremsanlage aus.
    Wenn du mit einer Handschaltung die Leistung voll ausschöpfst kann ein erhöhter Verschleiß auftreten.
    Das heißt aber nicht das du bei sachgerechtem Umgang die Kupplung beschädigst.


    Wie kommst du auf 5% (siehe vorh. Beitrag)?


    Also ich habe gerundet 20% mehr Leistung.
    (Laut Angabe Hyundai und Tuner= 136 PS b.z.w. 163 PS = 20% Mehrleistung)

  • Tut mir leid falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Es ging mir nicht darum wie viel % Mehrleistung nach dem Chiptuning vorhanden ist, sondern darum wie groß die Reserven bei anderen Bauteilen sind was die Belastung betrifft .


    Seat (bzw. wohl der gesamte VW-Konzern) sieht bei der Fertigung Reserven auf die vorgesehene Belastbarkeit von 5 bis max 10% vor.


    Am Beispiel meines Leon:
    1.4 TSI, 125PS, 200Nm.
    Dafür sind Kupplung/Getriebe gefertigt und ausgelegt. Um die Fertigungstoleranzen abzudecken packt Seat 5% drauf so, dass die Bauteile ohne vorzeitigen Verschleiß auch mit bis zu ca. 138PS & 220Nm klar kommen.
    Ein Chiptuning hätte mir den dicken auf etwa 160PS und 250Nm (rund 25% mehr) gebracht. Aussage von mehreren Freundlichen war, dass ich dann innerhalb des ersten Jahres ein neues Getriebe und wohl auch eine neue Kupplung brauchen würde weil die Teile diese Mehrbelastung nicht aushalten.





    1. Leistungssteigerungen von mehr als 20% benötigen eine anpassung des Bremsstranges, aber mehr aus Gründen der Sicherheit als wegen dem Verschleiß.

    Dass man irgendwann an eine größere Bremsanlage denken sollte steht außer Frage! Aber ich glaube nicht, dass das schon bei 20% sein muss, denn dann müsste a) jeder der den Eurotec-Chip hat zumindest übers Nachrüsten nachdenken und b) würde der TÜV das so dann wohl auch nicht abnicken.

    Fakt ist aber, umsomehr Leistung umso schneller wird es wohl auch verschleißen, wenn man die Leistung permanent abruft.

    Keine Frage! Es spricht ja niemand davon nach dem Chippen nur noch zu rasen. Ich wollte ja lediglich wissen, ob es einen spürbaren Mehrverschleiß mit Chip gibt bei gleicher Fahrweise wie ohne Chip ;-)

  • Hi,
    ich kann die Aussage deines Freundlichen nicht verstehen. Nein ich finde sie sogar ziemlich seltsam.


    Glaubst du wirklich das Hyundai die 5 Jahre Garantie geben (auch mit Tuning), um dann jedes Jahr
    (5x während der Garantie) dir eine neue Kupplung oder anderes immer neu auf Garantie einbauen.


    Wäre ein ganz schönes Minusgeschäft. Mein Freundlicher hat mir bestätigt, das während der Garantie es keine Probleme gibt. Ausgenommen Verschleißteile natürlich.


    Ich habe z.B. Innerhalb 10.000 km 2x die vorderen Bremsscheiben auf Garantie gewechselt bekommen.
    Die haben bei Bremsung aus 120 km/h spürbar im Lenkrad gezittert. Null Problemo. Habe sogar jedes mal ein verfügbares Ersatzfahrzeug (kostenlos) zur Verfügung bekommen.

  • Hi,
    ich kann die Aussage deines Freundlichen nicht verstehen. Nein ich finde sie sogar ziemlich seltsam.

    Das waren allesamt Seat-Freundliche, Hyundai ist bei mir gerade erst Thema ;)

    Glaubst du wirklich das Hyundai die 5 Jahre Garantie geben (auch mit Tuning), um dann jedes Jahr
    (5x während der Garantie) dir eine neue Kupplung oder anderes immer neu auf Garantie einbauen.

    Das ist ja genau die Frage! Zählen Kupplung/Getriebe zu Verschleißteilen und sind somit von der Garantie ausgenommen? Oder Sagt Hyundai da dann auch "Das hätte eigentlich 150.000-200.000km halten müssen, jetzt sind es gerade mal 70.000km - kommt auf Garantie neu"?


    Wäre ein ganz schönes Minusgeschäft. Mein Freundlicher hat mir bestätigt, das während der Garantie es keine Probleme gibt. Ausgenommen Verschleißteile natürlich.

    Eben

    Ich habe z.B. Innerhalb 10.000 km 2x die vorderen Bremsscheiben auf Garantie gewechselt bekommen.
    Die haben bei Bremsung aus 120 km/h spürbar im Lenkrad gezittert. Null Problemo. Habe sogar jedes mal ein verfügbares Ersatzfahrzeug (kostenlos) zur Verfügung bekommen

    Klar, wenn die fehlerhaft sind müssen die getauscht werden wie alles andere auch. Aber verschlissen ist nicht gleich fehlerhaft ;)

  • Gehe zum Freundlichen deines Vertrauens. Lass dir deine Fragen beantworten.


    Oder schreibe diesbezüglich Hyundai und EuroTec-Tuning an.


    Ich glaube der Aussage meine Freundlichen.

  • Bei Hyundai gibt es 5 Jahre Garantie (nicht Gewährleistung), außer das Soundsystem da gibt es nur 3 Jahre Garantie!
    Aber das wird dir der Hyundai Vertragspartner auch erklären, oder wie schon der Gerd geschrieben hat selber nachfragen damit du Gewissheit hast.
    Die vielen Diskussionen hierüber führen nicht zu einem befriedigendem Ergebnis!

  • Hallo,


    mit den 3 Jahren Garantie auf das Soundsystem komme ich nicht ganz mit. :?: Als ich im August bei der Übernahme meines Wagens den Verkäufer fragte, ob es auf das ganze Fahrzeug 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung gibt, natürlich Verschleißteile ausgenommen, sagte man mir, dass es so sei. Jetzt wird hier aber geschrieben, dass das Soundsystem angeblich nur 3 Jahre hätte. Warum sollte das denn so sein? Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. :denk: In meinem Wagen ist das Navi-Soundsystem, mit Rückfahrkamera verbaut.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Trias666 ()

  • Trias666


    Wie geosnoppy schrieb: Garantie auf Soundsystem 3 Jahre


    Das ist mein letzter Stand. Habe auf der Seite (Hyunday) nachgeschaut, aber nichts gefunden. Die schreiben da nur von 5 Jahren Garantie. Vielleicht haben die das, bei den Fahrzeugen 2013/2014 angepasst.


    Welches Baujahr hat dein Wagen?


    Meiner ist von 2012 Zulassung April 2012


    Bin momentan nicht zu Hause (Kur) und kann deswegen nicht nachschauen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, Soundsystem 3 Jahre Garantie.


    Vielleicht meldet sich Jacky noch. Der weiß (fast) alles. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Black Pearl ()

  • Das steht in den Garantiebestimmungen nun mal so drin.


    Könntest du das auch irgendwie schriftlich darlegen? Ich meine damit, wo könnte man das für alle zugänglich nachlesen? Ich finde immer nur und so war auch die Aussage des Verkäufers, dass es 5 Jahre Garantie, ohne Kilometerbegrenzung, auf das Komplette Fahrzeug gibt.
    Mein i40 ist Baujahr 06/2013.

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    Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Trias666 ()

  • Schau mal in dem dicken Mäppchen im Fahrzeug, da ist das Boardbuch, Anleitung Navi, Serviceheft und das Garantieheft drin, da sind auch die Leistungen der Mob-Garantie beschrieben!


    Oder hier

    2 Mal editiert, zuletzt von geosnoopy ()

  • Habe nachgeschaut. Und tatsächlich gibt es auf die Car,- Audioanlage nur 3 Jahre Garantie. :( Ich verstehe das aber dennoch nicht. Warum klammert man das System aus dem Wagen aus? :denk: Zumal es ja fester Bestandteil des Wagens ist und kein Peripheriegerät darstellt. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Man lernt halt nicht aus. Ist nur traurig, dass der Händler und die Hyundaiwerbung darauf nicht hinweisen. :evil:

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    Erich Kästner

  • Richtig, das serienmäßige Audiosystem inkl Navigation und/oder Multimedia hat "nur" 36 Monate Garantie. Die serienmäßige Starterbatterie hat sogar "nur" 24 Monate Garantie.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wollte nur nochmal anmerken, dass das eurotec chiptuning das maximal mögliche aus ser leustingssteigerung rausholt, aus sicht des gesetzgebers nämlich genau 20kw bei 100kw serienleistung. Alles darüber müsste änderungen an der bremsanlage usw ausmachen. Nichg weil die teile es nicht vertragem, sondern weil es wieder eine deutsche regelung gibt, die das so vorschreibt. Leistimgssteogerumgem werden übrigens in kw und nicht in ps gemessen (wegen der prozente).insgesmat hab ich den eindruck baut die VAG mehr am Limit, weil sie mehr Leistung raus holen wollen. Bestimmt Hyundai Motoren findest du weltweit, die müssen was abkönnen.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • OK, bei der Batterie sehe ich das nicht ganz so verbissen, da sie ja schon ein Verschleißteil ist und ihre Lebensdauer stark vom Fahrprofiel des Besitzers abhängt. Bei viel Kurzstrecke und häufigem Anlassen macht sie schnell schlapp. Und wenn dann noch große Kälte dazu kommt mit zu geringer Ladekapazität, gibt es schnell Plattenschluss und die Batterie ist hin. Da kann man dem Hersteller auch keinen Vorwurf machen. :dudu: Aber ein Audiosystem unterliegt ja keinem erhöhten Verschleiß durch unterschiedliche Nutzungsbedingungen. Da wüsste ich nicht, warum man hier nicht auch die vollen 5 Jahre Garantie gibt. :denk:

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    Erich Kästner

  • Eine Garantie von 36 Monaten, so wie sie von Hyundai auf Soundsystemen gewährt wird, ist immerhin noch 12 Monate länger als die Gesamt-Garantie auf Fahrzeuge manch anderer namhafter Hersteller! :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da hast du allerdings Recht! Und es heißt ja auch nicht, dass die Anlage nach dem Garantiezeitablauf sofort kaputtgeht. Denke mal, sie wird auch so solide, wie der Rest des Wagens sein. :super:

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    Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Trias666 ()

  • Genau so ist es Jacky.


    Bezüglich der Batterie, hättest du meinen Nachbarn letzten Winter sehen sollen. Der ADAC sagt ihm, das die Batterie kaputt ist. Und das nach 4 Jahren. Das er nur 6 km zur Arbeit fährt ist nach seiner Meinung kein Problem.


    Ich hatte nach 5 Jahren mir vom ADAC vor Ort eine neue Batterie einbauen lassen. Und ich fahre eine Strecke 20 km.


    Wenn das Navi nach drei Jahren Kaputt geht, kaufe ich mir etwas Modernes (DAB)

  • Die Garantie meines J-2 Coupes ist 1999 (!) abgelaufen, und ich hatte auch bisher noch keinen Mangel der auf Garantie ersetzt worden wäre!


    Bisher wurde gewechselt: Reifen, Batterie (bis 2011 mit der 2. Batterie), Bremsen 4x komplett inkl Radlager und Bremssättel, alle Filter, Riemen und Flüssigkeiten, die Wapu, sowie Zündkerzen und Schiebedachdichtgummi, und Auspuff ab Kat komplett.


    In 17 Jahren und 76107km nicht übermäßig viel finde ich! :super:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hänge meine Batterie alle 4 Wochen mal ans Ladegerät .


    Fahre auch nur Kurzstrecke und hatte noch nie Probleme.


    In meinem Astra hat sie locker 11 Jahre ihren Dienst getan.


    G.Andy1

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

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