Die Klimaanlage funktioniert wirklich sehr gut (und intelligent)!

  • Hallo zusammen.
    Mir wurde von einem Klimatechniker mal mitgeteilt, dass es sinnig ist die Klimaanlage ca. 5 km vor Ende der Fahrt abzuschalten, sodass die Kondensfeuchtigkeit aus der Lüftungsanlage entweichen kann. Gestern habe ich dies, wie immer, auch gemacht und musste mit Erstaunen feststellen, dass die Lüftungsgitter deutich mit Feuchtigkeit überzogen waren, bis die Lüftung diese abgetrocknet haben. So extrem habe ich dies noch nie gesehen.


    Also Leute als Tipp bevor es stinkt und sich Baktererien bilden, absolut zu empfehlen!!!


    Gruß ievierzig

  • semira
    Das macht die Automatik auch, aber nicht bei Abgasen oder dergleichen sondern nur wenn es um die Temparatur geht dann wir automatisch umgeschaltet. Wenn man den Satz auch genau liest versteht man ihn auch so wie er gemeint ist und nicht wie man ihn gerne hätte ;-)

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • Wenn man den Satz auch genau liest versteht man ihn auch so wie er gemeint ist und nicht wie man ihn gerne hätte ;-)

    Ich bezog mich schon auf das deutsche Prospekt und dort ist nichts missverständlich... - aber ich habe nun endlich von Hyundai eine Antwort bekommen. Diese bestätigt genau das was "Alle" vermutet haben/wussten -


    Zitat: "... vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.


    Schön, dass Sie sich für den Hyundai i40 Kombi entschieden haben! Die Funktionsweise des Luftgütesensors ist folgende: Der Luftgütesensor ist, wenn im Fahrzeug verbaut, Bestandteil der automatischen Klimaanlage. Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen. Bei schlechter Luft, etwa im Stau oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Klimaanlage und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert.


    In der Modellbroschüre hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Der Hyundai i40 verfügt über keinen Luftgütesensor.


    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai und sind bei weiteren Fragen gern Ihr Ansprechpartner!


    Mit freundlichen Grüßen
    Hyundai Motor Deutschland GmbH


    Ich denke das ist ein guter Abschluss zu diesem Thema :)

  • Weiß jemand warum zu Anfang beim kühlen auf Umluft geschaltet wird? Würd doch mit der frischen Außenluft viel besser gehen als mit der 40° warmen Innenluft.


    Andi

  • Hmm, dann denkt die Klima wohl doch, dass sie sich erstmal die Luft aus dem Innenraum "recycelt", weil sie die ja schon selbst vorgekühlt hat. Dass in den ersten Sekunden innen deutlich wärmer sein kann als außen hast du natürlich recht. Da macht das dann keinen Sinn...

  • Das Umschalten auf Umluft macht hier sehr wohl Sinn, denn draussen hat es überall sagen wir 40°C, im Innenraum sagen wir hat es eben 60°C, nur ist die Luft im Innenraum nun einmal begrenzt vorhanden, kann also wesentlich schneller herunter gekühlt werden als das mit ständiger 40°C heissen Aussenluft möglich wäre.


    Ganz einfacher Tip:

    • Vor dem Losfahren Fenster öffnen oder wenn vorhanden mit der Standheizung lüften
    • Dann Klima an und auf Umluft stellen bis die gewünschte Temparatur erreicht ist.
    • Dann wieder umschalten auf Frischluft

    Kleiner Denkanstoß: Wenn ihr einen Kühlschrank ausgeschaltet in der Sonne stehen habt und ihn dann schnell kühl haben wollt, lasst ihr doch auch nicht die Tür offen oder?!

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • Moin moin,


    Nach betätigen der Climate Taste musste ich mehrfach feststellen, dass ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe. Was für Vorteile bringt die Funktion und welche weiteren Information bekomme ich als Fahrer, welche ich ohnehin nicht schon habe?


    Ich sehe bei dieser Funktion einfach das Auto im Querschnitt, mehr nicht.


    Beste Grüße!

  • Der wird nur angezeigt wenn man manuell was eingestellt hat. Wenn sie auf Automatik steht sieht man nirgends wo jetzt auf ist. Ist irgendwie doof.


    Andi

  • Tja, vermutlich haben die Entwickler der Klimaautomatik nicht bedacht, dass das irgendwen interessieren könnte.

  • Ganz einfacher Tip: Vor dem Losfahren Fenster öffnen oder wenn vorhanden mit der Standheizung lüftenDann Klima an und auf Umluft stellen bis die gewünschte Temparatur erreicht ist.Dann wieder umschalten auf Frischluft

    Kann man beim i40 auf "Fenster kurz runter" beschränken. Die Klima stellt wie schon gesagt wurde bei heißen Temperaturen kurzzeitig selbstständig auf Umluft um und anschließend auch wieder auf Frischluft. :)


    Vorgestern war es mal wieder sehr warm, sowohl innen als auch außen. Die Klima hatte aber nach 2-3 Minuten schon auf angenehme Temperaturen gekühlt. Wir sind nach wie vor begeistert! :)
    Die Fenster kurz runter zu machen, macht übrigens 1-2 Minuten Zeitvorteil aus. ;)

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!