Eco Ein/Aus was bringt das?

  • Ich fahre nun ca. 2500 km mit "eco off". Im Verbrauch merke ich keinen "wesentlichen" Unterschied. Die Klima scheint auch nicht wesentlich stärker zu regeln als vorher. Start/Stop schaltet nicht früher ab bei Stillstand des Fahrzeugs.


    Beim Anfahren aus dem Stand merke ich deutlich, dass der i40 nicht mehr in so starkes Loch zwischen dem 1. Gang und dem 2. Gang fällt, sowie der dritte Gang zwischen Tempo 30 und 50 "gleichmäßiger" beschleunigt. Mit "eco on" fühlte er sich sehr träge bis etwa 40 an und plötzlich trieb der Turbo mit an. Das liegt aber wohl eher am geringen Hubraum. Ab Tempo 50 kann ich keinerlei Unterschied mehr feststellen.


    Mein Verbrauch ist zwischen 0,1 und 0,2 L / 100 km geringer mit "eco off". Was wohl eher daran liegt, dass ich etwas weniger Stadt in meinen täglichen Strecken habe.


    Mir gefällt, dass die nervige, für mich nicht nachvollziehbare, Schaltpunktanzeige verschwunden ist. ;)

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Moin,


    ich habe das probiert. Egal was die "Experten" sagen. Es führt eindeutig zu Leistungsabfall.


    Ich fahre ab und zu auf die A10, südlicher Ring Richtung Polen (auch Warschauer Allee genannt). Da kannst du nicht mit irgendeiner Drosselung auf die AB kutschen und hoffen, dass die "Kollegen" Platz machen. :boxen:


    Nur der stärkere gewinnt :D


    Somit ist ECO abgeschaltet und es ist wesentlich angenehmer das Mitschwimmen zu gewährleisten ;)


    P.S. die Anzeige hat sich bei meinem Wagen nie gezeigt....


    VG

  • Hallo habe einen Hyundai i40VF 1,7 CRDI.
    Wozu ist denn eigentlich die Funktion "ECO", die man im BC anhaken kann?
    In der Betriebsanleitung ist diese option nicht aufgeführt! ?(

  • ...ich habe das probiert. Egal was die "Experten" sagen. Es führt eindeutig zu Leistungsabfall.

    Hi,


    war heute kurz bei meinem Händler und er hat mir bestätigt, dass durch die aktive ECO Funktion der Schaltpunkt angezeigt wird und im Teillastbereich die Leistung gesenkt wird, eben um Sprit zu sparen! Also man merkt in der Tat im unteren Bereich, bei ECO aus ist er schon etwas spritziger!

  • Moin zusammen
    also zum Eco Modus kann ich nur die Aussage von Smithy bestätigen, nach abschalten des Eco Modus zeigt er keine Schaltvorschläge mehr und der Durchzug ist spürbar spritziger, auf Nachfrage bei meinem Freundlichen bestätigte der mir das nach abschalten des Eco Modus das Fahrzeug etwas mehr Sprit einspritzt und dadurch " flotter " fährt. :freu:

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Hallo, ich habe einen i40cw 136PS Diesel mit Technik und Relax Paket. Bj 11/11
    Seit heute funktioniert meine Ganganzeige nicht mehr, die die Vorschläge macht. Kann es sein das ich sie irgendwie ausgeschaltet hab. Falls ja, wie krieg ich sie wieder an?


    Gruß Chris

  • Das steht in der Bedienungsanleitung. Sehr konsumentensicher erklärt.

    Dann hättest Du ja die erste Bedienungsanleitung, in welcher estwas über den ECO-Modus steht. Ich glaube nicht, dass Dein doch etwas herablassender Kommentar, somit sehr hilfreich ist? :dudu:

    Kraft ohne Verstand ist soviel Wert, wie ein Loch im Kopf!

  • Ja ich habe eine Bedienungsanleitung, in der das sehr genau erklärt ist und sorry, ich wusste nicht, dass die geändert wurde. Inwieweit man "konsumentensicher" nun mit "etwas herablassend" gleichsetzen muss, erschließt sich mir nicht. Manches muss man mehrfach lesen, dieses ist relativ gut erklärt, mehr wollte ich damit nicht sagen. Gerne versuche ich da noch was rein zu stellen, wenn es mit der Beschreibung von Sepp nicht klappen sollte.

  • realmaster
    Dann musst Du einen Sonderdruck besitzen. Mir ist kein i40 Fahrer bekannt, in dessen Bedienungsanleitung seines Wagens, etwas über den ECO-Modus beschrieben steht und seiner Zusammenhänge mit der Ganganzeige. Daher geistern hier und in anderen i40 Foren immer wieder die Fragen herum, was denn nun der ECO-Modus bewirkt. Bedenklich ist ja auch der Zustand, dass sich da selbst Werkstätten in ihren Aussagen uneins sind. Die Einen sagen, dass der ECO-Modus nur die Ganganzeige beeinflusst und andere sagen, dass zusätzlich auch in das Motormanagement eingegriffen wird. Und wie gesagt, steht dazu null in der Bedienungsanleitung. Selbst noch nicht einmal das, dass der ECO-Modus zumindest mit der Ganganzeige in Verbindung steht. Daher kommt es nicht so gut, wenn man einen User, welcher eine vernünftige Frage gestellt hat und somit auf ordentliche Antwort und Hilfe hofft, etwas Oberlehrerhaft darauf hinweist, er solle doch die Bedienungsanleitung zu dieser Frage bemühen.

    Kraft ohne Verstand ist soviel Wert, wie ein Loch im Kopf!

  • tertius gaudens
    Hi zusammen


    also zum Eco Modus kann ich nur sagen, das er zum einen Schaltempfehlungen einblendet, und in "aktiviertem" Zustand tasächlich das Auto "träger" wirken lässt. So ist es zumindest bei mir. Mache ich den Eco Modus aus so hängt das Auto spürbar besser am Gas, gut zu merken beim anfahren und beschleunigen. Ich empfehle jedem der es nicht glaubt, probiert es einfach mal aus. Bei ausgeschaltetem Eco Modus (so fahre ich) werden keine Schaltempfehlungen mehr eingeblendet, und das Fahrzeug ist wie gesagt spritziger.


    Gruß :prost:

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Zu dem Thema was der ECO-Modus bewirkt, gibt es so viele Aussagen und Meinungen, wie Unterpunkte in einer VW Aufpreisliste. Aber Genaues darüber ist eben nirgends schriftlich in der Bedienungsanleitung hinterlegt. Und alle Aussagen hierzu, fußen auf Vermutungen, Eindrücken und persönliche Empfindungen. Daher macht es keinen Sinn, auf die Bedienungsanleitung zu verweisen. Und wenn man nicht weiß, dass der ECO-Modus mit der Ganganzeige zusammenhängt, würde man da nicht unbedingt eine Verbindung sehen. Da hilft bei solch einer Frage halt nur, dass man vernünftig erklärt, dass dieser Punkt im Fahrzeugmenü unter "ECO-Modus" zu finden ist und man ihn damit aktivieren und deaktivieren kann. Genau dafür ist dieses Forum da, um solche Fragen vernünftig zu klären. Ich finde ohnehin, dass diese flapsige Art "Schau in die Bedienungsanleitung!", hier sehr überhand nimmt. Wenn man keine Lust hat ordentlich zu einer Frage zu antworten, dann soll man das einfach lassen. Sicher gibt es Fragen, welche auch durch die Bedienungsanleitung zu klären sind. Aber dennoch kann man vorerst eine vernünftige Erklärung abgeben und dann einen Hinweis zum nochmaligen Nachlesen in der Bedienungsanleitung geben. Gut wäre, wenn man dazu vielleicht auch noch die Seitenzahl der Anleitung angibt. Denn es kann gut sein, dass man einfach etwas überliest oder man es in diesem Abschnitt nicht vermutet. Ich hätte auch wenig Lust wegen jeder Frage, immer die komplette Bedienungsanleitung durchwälzen zu müssen. Manchmal hat man die Anleitung auch nicht so schnell zur Hand und möchte trotzdem eine Frage geklärt bekommen.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Ich hab jetzt ne sms an nen Bekannten geschickt der bei Hyundai in der Werkstatt arbeitet.


    Sobald ich ne Antwort habe wissen wir ob der Eco Modus in die Motorsteuerung eingreift oder nicht.


    Das gefühl das der Motor im Eco modus träger wird kann ich nicht bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!