Radmuttern

  • Ich denke vor diesem Problem stehen hier einige.
    Ich habe mir die originalen Hyundai Alufelgen besorgt und diese mit den originalen Radmuttern meiner Stahlfelgen befestigt, ich hatte im Auslieferungszustand nur Stahlfelgen. Diese Muttern haben einen kleinen Ring drauf und die Räder sind auch fest.


    Ist das so OK oder muß ich mir andere Radmuttern besorgen? Der Händler um die Ecke wußte dazu nichts.

    Gruß Christian


    :DEs kann sein das ich manchmal die Wegstaben Verbuchsle.

  • Ich würde mir andere Muttern mit dem richtigen Kegel besorgen. Der Gummiring ist glaub ich für die an der Stahlfelge mit angebrachte Radkappe. Ich denke mal, die machst du an den Alus Stück für Stück kaputt, wär ja schade drum.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Die Muttern sehen genauso aus, wie bei mir und ich habe die 18" Alus von Hyundai. Ich habe grade im Keller nachgesehen, da ich für die Winterreifen andere Muttern drauf habe.

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

    Einmal editiert, zuletzt von velvet ()

  • Hallo,


    weiß jemand die genaue Größe der Hyundai Radmuttern? Ich möchte nämlich für meine originalen 16 Zoll Alufelgen Lugnuts kaufen.


    LG

  • Schraub doch eine ab und miss die nach, dann weißt Du´s. :auweia:

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • Kann mir jemand schnell helfen, ohne dass ich Stunden suchen muss.


    Möchte mir Felgenschlösser für meine (225/45/18") original Hyundaifelgen kaufen, passt die Grösse?:


    - 4 Stück Radsicherungen M12 x 1,5
    - Gewindelänge 27mm
    - Kegelbund 60 Grad


    Vor allem reicht die Gewindelänge? Denn bei Radmuttern sind diese innen mit 34mm angegeben. Wer kennt sich aus und kann schnell Info geben?


    Hier ein Bild der Original 18" Felge:

  • Keiner ne Ahnung! Muss ich halt doch mal wieder selbst eine Radmutter ausdrehen und mit Messschieber messen. :thumbdown:

  • Hi


    fahre doch zu einem Reifendienst der Alus verkauft, die werden sich auch ein passendes Felgenschloss haben
    Die Felgen sind übrigens der Hammer ! Was hast du dafür bezahlt ?

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • für 18" Hyundai Serienalus fand ich die auch gut, vor allem die Lackierung (bremsstaubfreundlich!). Waren bei Neuwagen in der Extrasliste zw. 500-600 Euro als Aufpreis denke ich. Da kam ich nicht dran vorbei :D
    Fährt man eine an, wird wohl 1Stk. soviel kosten, das ist der Wehrmutstropfen an der Sache! :watt: :auweia: :nenee: :thumbdown:
    Darum auch vielleicht lieber ein Felgenschloss pro Rad, gut wer Felgen klauen will bekommt die auch mit Schloss ganz leicht runter, aber ein wenig mehr erschwert es schon die Sache, zumindest für einen Hobbydieb :super:


    Reifenhändler deshalb nicht, Felgenschlösser dort 30 Teuronen --> aufwärts, in der Bucht 4 Stk. rund 15-20 Euro.

  • Nur zur Info für andere, die auch auf Suche sind: die Felgenschlösser würden zwar passen, aber ich finde sie optisch mit 37mm Gesamtlänge viiieeel zu lang! Deswegen gehen sie auch zurück! Die originalen Felgenmuttern haben eine Gesamthöhe von 27mm, 10mm mehr bei Felgenschloss = NO GO!


    Habe jetzt andere bestellt mit Gesamthöhe von 32mm, gleiche Machart. 5mm mehr sind evtl. noch vertretbar hoffe ich, zumind. verschwinden diese noch in der Felgenlochung, wenn ich mit Meßschieber richtig gemessen habe. Ich werde berichten, wenn die Dinger da sind! ggf. mit Foto.


    Gruss :super:

  • Hab ich schon gesehen...es käme aber nur Typ B in Frage (geschlossen). Ich habe hier mal irgendwas gelesen, das Jemand mit offenen Muttern sich seine Stehbolzen ruiniert hat. Es steht aber auch Nichts über die Gesamthöhe in Artikelbeschreibung mit drin und es sieht nach Beispielbildern aus..hmm?! ?( Auf Anfrage E-mail beim Shop seit mehreren Tagen keine Antwort!
    Aber so ähnlich wie Typ B geschlossen sehen meine neuen kommenden Schlösser auch aus. Habe Sie von anderen Verkäufer. Mal sehen, schon bestellt und bezahlt ;) Ich berichte dann.

  • ...so die anderen Felgenschlösser sind nun auch da. Die angebene Gesamtlänge von 32mm (gerade noch Toleranz zu 27mm Serienmutter) stimmt wieder nicht, es sind 35mm :evil: :dudu: :schläge: Ich weiß nicht, bei den Serien 18 Zöllern finde ich, dass die Schlösser zu weit raus stehen, gerade noch bündig, während die Serienmuttern in den Lochungen versenkt sind. Sieht etwas komisch aus ?(
    Der Link von hans-hansen nützt mir aber auch Nichts, Artikel auf rot (vergriffen) zudem auch keine Längen (Höhen) Angabe.
    Ich möchte aber unbedingt Felgenschlösser die hinten (Kappe) zu sind.


    Muß mir das Alles nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ich hätte nicht gedacht, das sich der Kauf von Felgenschlössern so schwierig gestaltet.


    Frage: Hat Jemand Felgenschlösser bei sich montiert mit evtl. 27mm Gesamthöhe (inkl. Kegel 60 Grad gemessen) ??

  • @Horeb


    Vielleicht überlegst Du Dir das mit den Felgenschlössern noch mal. Wo wohnst Du denn, daß dort originale Hyundai-Felgen geklaut werden? Rumänien? Albanien?
    Wenn Du keine maßhaltigen Schlösser findest, montierst Du Dir unsinnigerweise eine Unwucht, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Schlösser nicht nur eine andere Größe, sondern auch ein anderes Gewicht haben. Du richtest mehr Schaden an, als es nutzt. Das soll es wert sein? Na mach halt...
    Geklaute Felgen richtet die Teilkasko, einen Schaden an der Radaufhängung und ein eieriges Fahrverhalten nicht.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Wenn du nicht die richtigen Felgenschlösser auf dem freien Markt findest, dann wird es wohl auf die Originalen aus dem Zubehörkatalog hinaus laufen müssen...


    Felgenschlösser:
    - Schlüsselweite 19 mm 27€, T.-Nr. 9999Z-010903
    - Schlüsselweite 21 mm 27€, T.-Nr. 9999Z-010904


    Die sind sicherlich teurer, aber wenn es nichts gibt, bleibt ja nur der Griff zur teuren Variante. :denk:

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!


    Zitat von: Homer Jay Simpson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!