richtiges Motorenöl

  • Vielfahrer
    Also wenn ich das mit meiner Rechnung des Tucson von 2008 vergleiche finde ich deine ein Schnäppchen.
    LG :denk:


    PS Schaut mir so nach Denz...Rechnung aus?!?!?!

  • @ Andy


    Jup du host es erfosst!


    Wenn ich mir der Rechnung vom V70 aus dem Jahr 2009 anschaue,find ich ist es schon etwas überteuert. Zumal der Schwede um einiges mehr gekostet hat.Da stimmt die Relation einfach nicht.


    LG

  • Hab mich beim Werkstattmeister nochmal schlau gemacht wegen der Bezeichnung 5W40 Plus.
    Er hat mir versichert, dass das nur ein Schreibfehler sei und dass sie so gut wie kein anderes Öl als 5W30 und 0W30 auf Vorrat hätten.
    Es gäbe aber auch, meint er, zugelassene 5W40 Öle für DPF.


    Sein Wort in Gottes Gehörgang.


    Aber mal ganz ehrlich:


    Man ist da schon ziemlich dem Wort des Werkstattmeisters ausgeliefert.
    Wer kann denn nach dem Ölwechsel herausfinden, was denn verfüllt wurde?


    Auch die Masche, immer etwas mehr Öl als die obere Markierung einzufüllen ist pures Kalkül. Am Ende ist dadurch nur der KAT und DPF schneller Fertig und bringt neue Einnahmen für den Freundlichen mit sich.

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von ratz1967 ()

  • ratz1967


    Hy Andy
    Hast schon recht,wer soll das wissen?
    Bei mir haben sie vor Jahren bei einen Simca-Talbot das Getriebeöl gewechselt und vergaßen Öl einzufüllen. :mauer:


    Na weit bin ich nicht gekommen,der Wagen ist wie ein Bock auf der Strasse gestanden nachdem er heiß war.


    Ja man müßte immer dabeistehen.
    LG von Andy an Andy :winke:

  • Zitat

    Original von ratz1967
    ... die Masche, immer etwas mehr Öl als die obere Markierung einzufüllen ist pures Kalkül. Am Ende ist dadurch nur der KAT und DPF schneller Fertig und bringt neue Einnahmen für den Freundlichen mit sich.


    Bei kaltem Motor ist der Ölstand oft etwas über der max - Markierung, beim warmen Motor ist der Ölstand dann normal, also unterhalb der max - Markierung. Deshalb Ölstand immer bei warmen Motor messen, ca 1 Minute nach dem Motorabstellen. Ist der Ölstand dann zu hoch, ist wirklich zu viel drinn....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Im Handbuch stehen viele verschiedene öle für den 2 liter Motor, 5W30, 0W irgendwas, ich habe keine Ahnung von diesem Thema. Ist es nun eine Glaubensfrage oder ist es egal welches ich nehme. Vielen dank.

  • Es ist überwiegend eine Glaubensfrage. Nimm ein 5W40 beim Benziner, und ein 5W30 beim Diesel - damit liegst du immer gut!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Würde mich mal interessieren, welche Ölmarke Hyundai bei den Dieseln als Erstbefüllung nimmt. :denk:

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Anbei mal eine Email von Hyundai zum Thema Motoröl:


    Sehr geehrter Herr Dr.,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1. Dezember 2013.


    Schön,
    dass Sie sich für den Hyundai i40 Kombi entschieden haben! Sie möchten wissen, welches Öl Sie verwenden können. Für Ihren Hyundai mit Diesel-Motor verwenden Sie bitte ein Motoröl nach der ACEA-Motorenöl-Klassifikation C3. Zu dieser Klassifikation gehört die SAE-Spezifikation 5W30. Wichtig ist, dass auf dem ausgesuchten Öl die ACEA-Motorenöl-Klassifikation C3 vermerkt ist.


    So long :)

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • Die Spezifikationsvorgaben bezüglich des zu verwendeten Öles sind mir hinreichend bekannt - aber von welchem Hersteller (Marke) wird ab Werk befüllt? Früher war es mal Castrol soviel ich weiß, aber ist das noch "Up to Date"? Aber danke für deinen Post, BAfH! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi Jacky,


    da ich länger auf der Suche nach dem richtigen Öl für den i40 war, hatte ich mal bei Hyundai angerufen.
    Da wurde mir sofort Total gesagt, ob dieses allerdings werksseitig so drin ist konnte mir bisher auch keiner so genau sagen!
    ich bahe mir dieses zum nachfüllen besorgt, TOTAL quartz Ineo MC3 5W-30.

  • Hallo Sascha,


    möglicherweise variiert der Werks- Öllieferant, deshalb kann es wohl keiner mehr genau sagen....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Früher hiess es "Hyundai empfiehlt Shell Helix", dann wurde auf "Total" umgeschwenkt. In meiner jetzigen BDA wird wieder Shell empfohlen. Da geht es um viel Geld im Hintergrund, es "passt" natürlich beides. Andere Sorten aber auch. :D

  • Jacky, da hast du wohl Recht. Daher fand ich das bei Skoda gut. Die hatten einen Aufkleber im Motorraum wo zu sehen war, welches Öl mit welcher Marke bei der Erstbefüllung verwendet wurde.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Trias666 ()

  • Früher hiess es "Hyundai empfiehlt Shell Helix"............


    Ganz früher, in den 90ern war es Castrol welches von Hyundai "Empfohlen" wurde!


    Fragt sich nur, ob eine "Empfehlung" sich auch mit der Werksbefüllung zwingend decken muss.... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ach wo, ganz gewiss nicht. Wer es genau wissen will, sollte eine Probe entnehmen lassen und sie unter Aufsicht eines Eintütungszeugen nach Köln zu Prof.Schänzer schicken. Geht ja so langsam in Richtung 1234y hier. ;)

  • Im Prinzip ist es auch völlig Banane was ab Werk drin ist - ich muss ja auch nicht wissen, aus welchem Baum der Kautschuk für meine Reifen kommt! :O

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!