Wird zu niedriger Ölstand im Fehlerspeicher hinterlegt?

  • Hallo,


    Da ich jetzt am 04/03/2013 zur 1.Inspektion muss und mir in meinem Autohaus keiner glaubt, dass ich bei 35000km Fahrleistung schon 10Liter Öl nachgekippt habe, wollte ich fragen ob das im Fehlerspeicher hinterlegt wird?


    Ehe wir jetzt über den Verbrauch hier streiten, ich weiss dass alles noch im Rahmen ist und kein Mangel vorliegt.


    Mir geht es darum dem überheblichen Werkstattmeister der mir vorwirft ich würde lügen, zu beweisen dass meine Aussage stimmt.


    Und die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt ist den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Da mich der Spass 35€ kostet und das widerum fasst 5Liter Öl zum nachkippen sind, will ich die €´ros aber nicht umsonst verballern.


    Ja ja das einfachste ist man fährt jedesmal mit der orang/gelben Leuchte in die Werkstatt!
    Meistens geht das dumme Ding aber auf der Urlaubsfahrt an oder aber am Wochenende oder nach Feierabend. Um den Motor nicht zu killen schütt ich dann immer gleich was aus der Reserveflasche im Kofferraum nach.


    Danke im Vorraus und schönen Feierabend noch :prost:

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Also ich glaube daß zu niedriger Ölstand nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird, da Öl- und Flüssigkeitsstände leicht manipulierbar sind.
    Habe ich zumindest noch nicht gehört, daß es so wäre...... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schade ;(


    Dachte dass das hinterlegt wird. Och nöööö.
    Also nur die roten Symbole dann?

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Gerade hat Frauchen angerufen Ölstandslampe leuchtet wieder.
    Wird also jetzt 5 Tage vor der Inspektion noch 1Liter nachgekippt.
    Da bis dahin wieder 600km abgespult werden versuch ich jetzt nicht 400ml zu sparen und immer nur ein wenig nachzufüllen.
    :mauer:

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Hy Dominique


    Glaube Jacky hat da ganz recht.Ist ja auch keine technische Angelegenheit.
    Ich verstehe nur nicht wie bei der gleichen Type der eine mehr und der andere wenig verbraucht.
    Hatte meinen vor einer Woche kontrolliert und siehe da nach 10000 km fehlt kein Tropfen.
    Bin mal gespannt wie das bei dir weitergeht.
    LG Andy58 :denk:

  • Kann dir sagen wie das bei mir weiter geht.
    Jede 5000km kipp ich 1-2Liter nach bis der Leasingvertrag uns scheidet und ein neuer kommt.


    Bei meinem Octavia Rs wars auch so ab 50000km hat der jede 5000km 1-1,2liter Öl gefragt und das bis 160.000km.


    Hab also über 30Liter Öl mit den letzten beiden Ölwechsel die ich selber gemacht habe hineingekippt.


    Bei dem kann ich es aber verstehen der hat oft den Begrenzer gespürt und wenn ich meine 5 Minuten hatte dann hat der auch schon mal an der 260er Marke am Tacho geschnuppert! :bang:


    Beim Hyundai hier den bewegen wir so zwischen 2000und 3000/min und deshalb ist es schon komisch dass der soviel verbraucht.


    Nach dem Wechsel der Kupplungsscheibe dachte ich dass es sich jetzt bessert aber dem ist wohl nicht so.


    Der Meister behauptet Felsenfest neue Autos würden zwischen den Intervallen höchstens 2 Liter Öl brauchen.


    Tja dann musss ich diese Pille wohl schlucken und mich geschlagen geben. :rolleyes:

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

    Einmal editiert, zuletzt von nerodom ()

  • Ich sollte vielleicht mal nach meinem Ölstand gucken. :flöt: Bei 2.000 km ließ ich das Öl gegen besseres wechseln, jetzt sind 22.000 km auf der Uhr, bisher hat sich mein i40 nicht beschwert. Also irgendwas zwischen "untere Grenze" und 5,5 L Öl sollten da noch drin sein.


    Der subjektiv hohe Ölverbrauch Deines i40 wundert mich nun aber schon. Schlimm, dass der Werkstattmeister Dir gegenüber so "arrogant" auftritt. Wahrscheinlich ist keine andere Werkstatt in der Nähe. Das Servicenetz Hyundais ist ja leider noch sehr klein.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • @Mischen-i40


    1,7 Diesel 100kw Schalter.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Danke für den Hinweis welcher Motor in Deinem Fahrzeug ist. Täusche ich mich oder sind es nur Dieselmotoren die betroffen sind (also vom erhöhtem Ölverbrauch )?

  • Also ich hab bis seit Mai/Juni jetzt noch nicht einmal nachfüllen müssen.
    Hab meinen mit 23,5Tkm übernommen, und jetzt so 35Zkm drauf.
    Und eine Inspektion durch.

    i40cw 1.7CDTi Premium Autmatik + Technik + Relax + Audio Paket
    vorher S-Coupe ('92), Sonata 2.0 ('94), Sonata 2.7V6 Automatik ('01)

  • Ich hab auch die 100KW Dieselmaschine. Laufleistung 18.ooo km und 1,5 ltr. nach geschüttet.


    Lt. Werkstattmeister darf der Motor 0,8ltr / 1000 km brauchen. In meinen Augen ist das zu viel.

    Hyundai I40 cw, 1,7 ltr. Diesel mit 136 PS, Ausführung Style mit beiden Business Paketen in Blue Spirit


    Das war mein erster und zugleich mein letzter Wagen von Hyundai. :dudu:
    Das Auto ist toll wenn es denn fährt, der Service ist das allerletzte. :cursing:

  • Morgen,


    ich besitze auch einen i40 100kw Diesel. Die Laufleistung liegt bei ca. 46000km. Ich muß auch alle ca. 3000km. mindestens 1l Öl nachfüllen...



    Gruß

  • ZOEM


    Was sagt denn dein Meister zu dem Verbrauch oder ist das für dich normal wenn der Motor alle 3000-5000km nach Öl bettelt?


    MFG

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Es ist üblich, daß der Motor bei normaler Fahrweise Öl verbraucht. Der Grund des Ölverbrauches ist wie folgt:
    Das Motoröl wird zur Schmierung von Kolben, Kolbenringen und Zylindern verwendet. Ein dünner Ölfilm bleibt auf der Zylinderwand wenn sich die Kolben im Zylinder abwärts bewegen. Ein hoher Unterdruck der beim Betrieb des Motors entsteht, saugt etwas von diesem Öl in den Brennraum. Dieses Öl, sowie etwas von dem Öl an der Zylinderwand wird während des Verbrennungsvorganges durch die heißen Gase verbrannt.
    Der Ölverbrauch wird durch die Viskosität und Qualität des verwendeten Öls sowie durch die Drehzahl des Motors, der Fahrweise und die Beladung des Fahrzeuges sehr stark beeinflusst.
    Bei bestimmten Fahrweisen, wie etwa Fahren mit hoher Geschwindigkeit oder häufigem Gasgeben und Verzögern wird mehr Öl verbraucht als bei normaler Fahrweise.
    Je nach Fahrstil kann der Ölverbrauch bis zu 1 Liter je 1000km Fahrstrecke betragen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von nerodom
    ZOEM


    Was sagt denn dein Meister zu dem Verbrauch oder ist das für dich normal wenn der Motor alle 3000-5000km nach Öl bettelt?


    MFG



    Morgen,


    für mich ist es als normal. Wie es J-2 Coupe beschrieben hat, so sehe ich es auch... Wo sich Technik bewegt, kann sie auch etwas verbrauchen(um es mal einfach auszudrücken).
    Und ich bin auch nicht der Typ der auf hohem Niveau meckert. Wenn irgendwas klappert oder rauscht dann erwähne ich das bei der nächsten Inspektion und renne nicht jedes mal zu Autohaus.
    Denn für das Geld+Ausstattung+Platz+Qualität+Garantie+Design(hinten nicht unbedingt vorn) bekommt man auf dem Markt nichts vergleichbares.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!