Anzeige PDC

  • Guten Morgen erst mal,


    ich hab nen i40cw Vollausstattung, Auslieferung 06/12, Bestellfahrzeug nach meinen Wünschen.


    Meine vordere PDC-Anzeige ist entweder kaputt oder die Koreaner wollen mich verarschen.


    Folgendes: Sobald ich mich vorne einem Hinderniss nähere, Garagentor oder glatte Wand, zeigen alle Anzeigen gelb an, fahre ich weiter vor gehen zuerst die äusseren Anzeigen, sprich linke und rechte, auf rot, die mittlere bleibt gelb. Dann bin ich mit der Mitte des Fahrzeuges noch ca. 15 cm vom Hinderniss entfernt, und die äusseren entsprechend weiter. Fahre ich weiter vor, bleibt die die mittlere Anzeige auf Gelb, wenn die Rot wird, bin ich aber schon mit der Stoßstange am Hinderniss.


    Vollkommen unlogisch die Anzeige. Die hintere Anzeige funktioniert vollkommen logisch und nachvollziehbar, also, die nam Hinderniss am nähesten stehenden Sensoren zeigen Rot, und die entfernderen gelb.


    Hab das meinem Hädler gezeigt, der will mir das schön reden, ich bin aber der Meinung da ist was kaputt oder falsch kalibriert.


    Wer hat das gleiche Problem, oder hab das nur ich?
    Wäre dankbar wenn ich ein Feedback bekomme, da ich momentan und auch der Hädler keine Vergleichsmöglichkeit mit einem adäquaten Fahrzeug habe.


    Grussle ausm Remstal

  • Ich kann Dich nur in Deiner Meinung bestätigen! Klingt komisch. Bin gespannt was die Besitzer des i40 dazu sagen. Steht darüber nix im "schlauen Buch"?

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • von deiner Beschreibung her liest es sich, als sei das Signal der äusseren mit dem der Inneren beiden Sensoren vertauscht. Oder verstehe ich was falsch?


    Vielleicht sind einfach nur zwei Kabel in einem Stecker verdreht...

  • Genau das habe ich als erstes vermutet. hab das dem Freundlichen auch so gesagt, der hat das aber vehement angezweifelt, aber nicht kontrolliert.


    Den Koreanern trau ich allmählich alles zu, ich brauch aber Vergleiche von anderen Autos.

  • Also bei uns funktioniert das ordnungsgemäß, auf Abhilfe beim Händler pochen.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Klingt auch für mich nach vertauschten Anschlüssen. Sehr ärgerlich. Scheinbar wird die Endkontrolle der i40 nicht in Europa durchgeführt, vom i30 liest man solche "Mängel" nicht. Dabei sind es doch gerade diese Kleinigkeiten, die richtig nerven und dafür Sorge tragen, dass ein Fahrzeug ein Ladenhüter bleibt.


    Hast Du mal versucht, die vorderen Sensoren mit dem P-Schalter in der Mittelkonsole aus und wieder anzuschalten? Als IT'ler ist das mein Lieblings Ratschlag. ;)

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Ich bin auch in der IT-Branche und meistens hilfts:


    Gib mir einen Boot, und alles wird gut, hier hilfts nicht, hab ich schon versucht.


    Wie heist der Spruch auf Koreanisch, vielleicht funzsts dann.


    Falls die Pappnasen wirklich die Stecker vertauscht haben gibts echt Ärger.

  • Zitat

    Original von Robisch
    Falls die Pappnasen wirklich die Stecker vertauscht haben gibts echt Ärger.


    ich arbeite zwar nicht in der IT aber im Service für elektrische Antriebe und glaube mir, verdreht Kabel in einem Kabelbaum kommen öfter vor als man gemeinhin denkt...

    Einmal editiert, zuletzt von Hobi ()

  • Zitat

    Original von Robisch
    Falls die Pappnasen wirklich die Stecker vertauscht haben gibts echt Ärger.


    Und davon hast du dann was, außer einem genervten Händler? Der kann da schließlich auch nichts für.
    Und solange das dann ordnungsgemäß behoben wird ist doch alles in Ordnung.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

    Einmal editiert, zuletzt von Armadillo ()

  • War heut beim Freundlichen, da war sogar mal ein Produktspezialist von Hyundai da. Der und der Meister, schulterzuckend das Prob mit der PDC begutachtet, und die einzige Reaktion war: Lieber Meister, schreiben Sie das Problem mal in die Feedbackliste mit den Fehlern.


    Ich glaub ich spinne, die machen da gar nix, warten warscheinlich bis das Prob durch den lieben Gott gelöst wird. Genauso der Scheiß mit dem schwachen Radiosound beim Soundsystem, ab in die Feedbackliste, das Prob mit der tropfenden Heckklappe, ab in die Feedbackliste. Hätt ich gesagt: meine Bremsen funktionieren nicht, ab in die Feedbackliste.
    Mir platzt jetzt echt der Kragen. Wenn sich da nix bewegt steht das Auto mit Schlüsseln und Papieren aufm Hof und ich bin beim Anwalt.

  • Robisch: du kommst nicht aus dem Raum Hannover, oder?


    Dein PDC Mangel ist sicher ein Grund für eine Rückgabe des Fahrzeugs. Setz Deinem Verkäufer schriftlich eine Frist zur Behebung, damit Du auf der sicheren Seite bist. Er darf zwei Mal versuchen, den Mangel zu beheben, bevor Du weitere rechtliche Schritte ergreifen kannst.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Ich komme nicht aus Hannover, sondern aus der Nähe von Stuttgart.


    Der Produktspezialist hat anscheinend in Heilbronn im Heimatstall ein anderes PDC ausprobiert, und da funktioniert alles richtig.


    D.h. der Freundliche hat die Freigabe bekommen, auf Garantie die vorderen Sensoren auszutauschen, wenigstens etwas!!! Warten wir mal ab, wie lange es dauert, bis die Sensoren geliefert und lackiert sind.


    Gestern wurde auch die dauernd hängenden Wippschalter für die Fensterheber in der Fahrertür getauscht. Da war die ganze Türverkleidung weg, hab zugeschaut. Kleines Schlachtfest bei meinem niegelnagelneuen i40cw.


    Das große Schlachtfest kommt dann, wenn die Sensoren für die PDC getauscht werden. Da muß die ganze vordere Stoßstange runter. Da bin ich echt gespannt, der Schrauber hat sich bei der Türverkleidung zuerst mal schlau gemacht, wie die runter geht. Stoßstange haben die bestimmt auch noch nicht demontiert.


    Wahrscheinlich ist in einem Jahr die ganze Karre schon mal in ihre Einzelteile zerlegt worden, dann wissen die wenigstens, wie alles auseinander geht.

  • hallo,


    in der Probefahrt ist es mir leider nicht aufgefallen! Aber gibt es beim i40 auch irgendwo eine Anzeige für die PDC, außer dem Piepsen?

  • Vorn im Display wird es angezeigt. Allerdings haben wir das TFT-Display, wie das bei dem normalen ist, kann ich dir nicht sagen.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Auch beim normalen wird es in dem Display zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit angezeigt.
    weißes Auto. Erst mit 3 Strichen und je dichter desto weniger Striche verbleiben. Dabei wird unterschieden zwischen direkt davor/dahinter und jeweils seitlich davon.

  • Nach Abholung meines Auto kam mir die Funktionsweise der Einparkhilfe sehr abenteuerlich vor. Diese hatte zwar Hindernisse erkannt, aber nicht in der richtigen Reihenfolge und sehr träge. Gestern habe ich mich etwas damit beschäftigt und konnte 2 Sensoren hinten als defekt eindeutig erkennen. Also zum Freundlichen, mit dem Servicemeister ans Auto, die Sache erklärt und nach Überprüfung durch ein weiteren Mechaniker kamen noch vorn 2 dazu. Man hat sich seitens der Werkstatt dazu entschlossen, alle 8 zu tauschen, was mich etwas verwunderte.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!