Mängelliste

  • Was hast du für eine Motorisierung mit dem Getriebetausch und was war der fehler dafür ? ich hatte heute großen Besuch von Hyundai , Fazit nochmal Schwugmasse mit Kupplung tauschen und Luftmassenmesser noch dazu und dann weiter sehen . Ich könnt heulen. Will doch nur ein funktionierendes Auto .
    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

  • @ Eisbaer19790
    Also ich habe den 100kW Motor und der Fehler ist, wenn man das als Fehler beschreiben kann, dass ich ein extrem hakeliges Getriebe hab und den 1. Gang nur mit Gewalt rein bekomme.


    Erstes Mal bei 1500km moniert, noch weitere 3 Male bis jetzt bei 25000km moniert, und jetzt endlich hatten sie Erbarmen mit mir und haben das Getriebe geöffnet.


    Am 10. Dezember hat er seine OP.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Ja das hat meiner auch. bei mir machen sie jetzt zum 2 mal auf wegen kupplung und schwungmasse. hoffe es bringt was . Wenn nicht bekommen sie ihn wieder und ich wechsel die marke. Geht schon nen 3/4 Jahr. Plus die ganzen anderen sachen die noch waren. Ich hab die nase gestrichen voll . haben ihn heut zerlegt mal schauen.
    Halt dich auf dem laufenden.


    MFG der Eisbaer19790

  • @ Eisbaer19790


    Och nee - sag mir jetzt nicht so was.


    Bin schon froh gewesen dass, Sie nach 25000km endlich meine Beanstandungen für voll genommen haben.


    Vorher war der Spruch immer gewesen:


    Sie müssen den Wagen erst Einfahren, bei Dieselmotoren dauert das 15000 bis 20000km, dann erst haben sich alle Teile aufeinander eingespielt.


    Aber beim Aufmachen des Getriebes zwecks nachschauen was denn Kaputt ist, konnte ich mir eine Bemerkung nicht mehr verkneifen.


    O-Ton Werkstattmeister als er mir anrief:


    Hallo Herr Nero, Wir haben das Getriebe nun geöffnet und festgestellt dass die Kupplungsscheibe und die Reibescheibe kaputt sind. Wir haben Fotos gemacht und an Hyundai geschickt. Wir warten noch auf da OK und werden gegebenfalls die Teile dann bestellen.


    O-Ton von mir:


    Danke für die Nachricht, aber warum warten Sie jetzt auf ein OK von Hyundai, wenn Sie selber mir bestätigen dass die Sachen kaputt sind? Entweder die Sachen sind kaputt und gehören gewechselt oder aber die Sachen sehen noch aus wie eine Eins und gut ist.


    Für 10 Sekunden Stille auf der anderen Seite.


    Werkstattmeister:


    Ich versichere Ihnen dass die Sachen bestellt und gewechselt werden.



    Was soll das??????


    Garantie, kaputt, gewechselt, fertig ohne wenn und aber.


    Wie schon einmal geschrieben, bei all den anderen Marken war das nie ein Problem da wurde gesagt ist kaputt wird gewechselt und dann wurde gewechselt. Und der Werkstattmeister hat sich mit den Leuten von VW, Skoda, Peugeot, Toyota, Nissan herumgeplagt.


    Es kann doch nicht sein, wenn die Sachen kaputt sind, dass Hyundai sich weigern kann nach 25000km etwas zu wechseln.


    Ich werde mir in 2 1/2 Jahren auch noch gut überlegen ob ich der Marke treu bleibe oder nicht.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Naja, ein Vorteil dieser Handhabung ist doch, dass Hyundai immer auf dem laufenden ist und so schneller Fabrikationsprobleme feststellen und ausmerzen kann.
    Immerhin gibts unser Schmuckstück ja noch nicht sooo lange.


    Mein 1. Gang hakelt auch, bring den nur im Stand rein. Der Rückwärtsgang geht alle 8-10 Benutzungen mal gar nicht rein, da hilft dann nur zwischenkuppeln, wass dann auch schon mal zu "Hörbarem" Einrasten führt.


    Das hat aber meiner Meinung mehr mit den Synchronringen, als mit der Kupplungs- und Mitnehmerscheibe zu tun. Ganz zu schweigen von der Schwungmasse....

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

  • ich kann nero verstehen.
    und habe ähnliche Erfahrungen machen müssen.


    Wenn eine Sache auf Garantie geschieht wird sowieso soviel Papierkram anfallen , dass Hyundai sowieso bescheid bekommt was defekt ist.
    Die Werkstatt will ja auch hier Geld haben.


    Aber so wird alles nur unnötigt in die Länge gezogen und ist in meinen Augen nicht Freundlich.

  • @Nero:
    Das Vorgehen deines FHH ist schon merkwürdig. Aber es ist klar, dass nicht alle Ersatzteile ständig auf Vorrat sind. Bei meinem mussten auch erst die neuen Sonnenblenden, die neuen Federn/Dämpfer für die Heckklappe und der neue Innenspiegel bestellt werden.


    Die Mängel/Defekte wurden festgestellt und an Hyundai gemeldet, in der Regel waren dann die Ersatzteile nach drei bis vier Wochen beim FHH und ich bekam den Termin zur Reparatur.


    Nur leider fahren seine Mechaniker gerne größere Proberunden, jagen meinen Verbrauch dabei in unermessliche Höhen und auch der Kilometerzahl kriegt immer das Schwitzen dabei. Um die 50 km Autobahn war die letzte Probefahrt mit dem Ergebnis, dass sie ein Stricherl meines frisch vollgetankten i40 leer gefahren haben. Dafür brauche ich sonst etwa 200 bis 250 km.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Zitat

    Original von ruffy85
    Nur leider fahren seine Mechaniker gerne größere Proberunden, jagen meinen Verbrauch dabei in unermessliche Höhen und auch der Kilometerzahl kriegt immer das Schwitzen dabei. Um die 50 km Autobahn war die letzte Probefahrt mit dem Ergebnis, dass sie ein Stricherl meines frisch vollgetankten i40 leer gefahren haben. Dafür brauche ich sonst etwa 200 bis 250 km.


    Das kenne ich auch zu gut... :dudu:


    Und um ehrlich zu sein finde ich es eine Frechheit wenn die Lehrlinge eine Testfahrt mit meinem Auto machen und dann (wie bei mir schonmal vorgekommen) der Innenraum nach Döner und Pommes duftet weil damit das Mittagessen geholt wurde... :schläge: X(

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Das machen die genau 2 mal bei mir, einmal und nie wieder.


    zum einen, muss keine PROBEFAHRT über 100 km erfolgen zum anderen, sind die jungs schlicht nicht versichert wenn sie das Auto bewegen.


    Hier würde ich schlicht an den Geschäftsführer herantreten und ihn über diesen Umstand in Kenntnis setzen und ihn fragen ob das in seinem Haus normal ist das mit den Fahrzeugen der Kunden Besorgungsfahrten gemacht werden?


    wäre das letzte mal das ich dort was machen lassen würde da absolutes no go. :evil:

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • So nun ein schneller Bericht über die Reparatur. Gestern kurz vor 15 Uhr durfte ich ihn wiederholen. Kurze Fahrt nach Hause und siehe da, das Teilewechseln hat nichts gebracht, es ist alles wie vor dem Wechsel der Kupplung, Schwungmasse und Luftmassenmessers. Ich will nicht mehr. Hab gleich angerufen und gesagt, sie sollen sich über einen Tausch des Autos machen, war jetzt die 2. Reperatur. Halte euch auf dem Laufenden.


    MFG
    ;( ;( ;(

  • Och nööööööööööööööö ;( ;( ;(


    Am 12, kann ich auch berichten :schläge: :schläge: :schläge:

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • So, bei uns sind die AFLS-Scheinwerfer jetzt mal soweit behoben.


    Aktuell macht das Gurtschloss vom Fahrersitz etwas Probleme, weil es beim Öffnen manchmal hakelt. Ich bilde mir ein, dass ich da mal was von Rückrufaktion gelesen hatte, bin mir aber nicht sicher. Ein Neues ist bestellt, dauert aber, weils aktuell nicht lieferbar ist.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Ui, dann brauch ich mal nähere Infos. Bei mir wird bislang alles auf normalen Steinschlag geschoben. Hatte ich aber noch niemals in dieser Ausprägung und passt auch nicht zu meiner Fahrweise.


    Lief das bei dir auf Garantie? Wenn ja, wie hast du das durch bekommen?

  • Ich hatte keine Abspiltterungen, sondern die Scheibe war im allgemeinen nicht in Ordnung, der Wischer brachte das Wasser nicht von der Scheibe, weil die nicht glatt sondern uneben war. Hatte immer Wasserschlieren auf der Scheibe.

  • Gestern wurden endlich das neue Lenkrad und die Laderaumabdeckung getauscht, die ich am 27.09. bestellt hatte. Das Lenkrad fühlt sich von der Qualität gleich viel besser an als das Alte. Nur heißt`s jetzt immer schön brav die Fingernägel schneiden, um keine Kratzer reinzumachen, denn das Glattleder ist doch verdammt weich. ?(


    Bei der Laderaumabdeckung finde ich keinen Unterschied zur alten, denk mal sie ist noch immer vom selben Zulieferer. Mal schauen, wie lange die hält!


    Das Fernlicht wurde auch neu eingestellt, leuchtet insgesamt die Straße etwas breiter aus als vorher. Aber die Lichtausbeute ist einfach noch zu schwach.


    Unterschied Lenker alt und neu

  • Dei erstes Lenkrad ist aber von Grund her sehr rau und porös. Also unser Lenkrad scheint auch eher das von Foto 2 zu sein. Ab wann haben die das denn wohl gewechselt? :denk:

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • Meiner ist Baujahr Mai 2012 da war noch das alte Lenkrad drin habe ja auch ein neues bekommen

    Gruß Björn gefahren bis jetzt Matrix, Atos, Tucson,i10,i40,i30 Gold Edition,i30N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!