Mängelliste

  • Ich auch nicht. Service-Wüste Deutschland!

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • Service-Wüste Luxemburg. :mauer:

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Weia. 8o
    Da leg ich dann lieber mein Vorhaben, die Rückenlehne im Fond mit Skisack auszustatten lieber auf Eis.



    Da hätt ich noch was, was mir ein wenig "Koreanisch" vorkommt:
    Wenn ich Vollgas gebe ist kurz vor Vollgas ein Widerstand zu spüren, der zu überwinden ist. Als ob etwas weich ein- und ausrastet.
    Ist das normal?


    Ich hab da ein büschen Bammel, dass da das Gaspedal mal hängen bleibt....

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von ratz1967 ()

  • ist normal... soll dich wohl vor zu aggressivem Gas geben abhalten ;)


    Da heißt es : Pedal to the metal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hobi ()

  • hallo ratz1967


    das ist normal,


    irgendwie sind die Koreaner zu geizig um 2 verschiedene Pedale einzubauen!
    Alle ob jetzt Schalter oder Automat haben das gleiche Pedal und deshalb müssen die Schalterfahrer die Kick-down Stelle auch überwinden!


    mehr ist es nicht

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • und ich dacht schon, das ist jetzt der Schalter fürs Lachgas......

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

  • Und ich habe das noch nicht einmal bemerkt. :auweia:
    Trete immer voll durch! :bang:

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • @ velvet :stop:
    Das ist doch kein GoKart, wo man immer auf dem Gas bleibt und nur ab und zu die Bremse tritt........

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

  • Moin,


    hab bis jetzt nur einen Mangel gehabt der aber schon ausgetauscht wurde und zwar waren an beiden Sonnenblenden die Spiegel fleckig (braune Flecken im Glas).


    Jetzt hab ich nur ne schöne Macke hinten im Lack wo das "i40" saß, das geht wohl nicht gut ab weil da nur Kunststoff und kein Metall ist. Naja, wenn das noch wieder sauber ist bin ich rundum zufrieden...nach 1500km



    Gruß Thomas

  • Ich hab da mal ne Frage,
    mein i40 riecht ab und zu ziemlich stark nach verbranntem oder angekokeltem Gummi oder Plastik. Liegt das nur daran, dass er erst 1200 km runter hat?
    Manchmal riecht es stärker, manchmal schwächer oder gar nicht.
    Unabhängig ob ich ihn gefordert hab oder nicht.


    Keine Fehler, keine Alarme werden angezeigt, Motor läuft für mein Gefühl normal.
    Wenn man in den Motorraum schaut, sieht man nichts. Auch keinen Qualm oder sowas.


    Hab ja Verständnis dafür, dass sich DPF, KAT und Auspuffanlage erstmal einbrennen müssen, aber der Geruch ist schon ne Spur intensiver. eher so, als ob ne Plastiktüte am heißen Auspuff hängen geblieben wäre...


    Ist das normal?

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

  • Das ist normal und tritt so bei vielen Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter auf: Wenn der Filter freigebrannt wird, stinkt es erbärmlich nach verbranntem Gummi, überhitzter Kupplung, festhängenden Bremsbelägen usw.


    Das ist auch nichts Hyundai-spezifisches: Unser Ford S-Max beispielsweise stinkt gefühlt noch heftiger als unser Hyundai ix20, wenn er regeneriert. Dazu kommt beim Ford ein unrunder, ruckeliger Motorlauf und ein irre hoher Momentanverbrauch (z.B. 11,8 l/100 bei Tempo 70-80 auf der Landstraße).


    Der Spuk kommt je nach Fahrprofil ein- bis zweimal pro Tankfüllung.

  • Na da bin ich ja beruhigt.
    Und es könnte auch hinkommen. Bin zuvor mäßig schnell über längere Zeit mit 4. und 5. Gang gefahren.
    Hatte jetzt echt angst, der fackelt mir in der Tiefgarage gleich ab 8o
    Tausend Dank für die schnelle Antwort :)

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

  • Letztens regenerierte mein S-Max auf dem Heimweg von Büro und war noch nicht ganz fertig, als ich mit ihm im Carport stand. Und da man immer wieder hört, dass es nicht gut ist, den Regenerationzyklus durch abstellen des Motors zu unterbrechen, ließ ich ihn noch im Stand weiterlaufen, bis der Momentanverbrauch wieder normale Werte anzeigte. Als ich dann ausstieg, dachte ich für einen Moment, dass Carport hätte Feuer gefangen, so heftig war der Gestank.
    Beim nächsten Mal, fahr ich lieber noch eine Runde um den Block oder parke ihn vorm Nachbarhaus. :-)

  • Hi miteinander,


    eine blöde Frage: Kann man den Regenerationzyklus beeinflussen (einstellen)? :mauer:


    Meine Idee wäre mit dem Navi verbinden. Wenn ich eine Strecke mit Autobahn oder längerer Landstraße eingebe, müßte der Regenerationszyklus bei Bedarf bevorzugt arbeiten.


    Ist das so schwierig? Wir fliegen doch auch auf dem Mond (oder nicht?)


    Gruß Gerd

  • Naja, wenns bei der Geruchsbelästigung bleibt, ist mir das egal, aber wenn die Schnüffelstücke der Brandmeldeanlage in der Tiefgarage Lunte riechen, hab ich hinterher ne Rechnung von 1000 Eronen für die Feuerwehr.

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

  • Der Regenerationszyklus ist nicht einstellbar. In den ersten 1000 bis 3000km regeneriert der i40 häufiger, je nach Fahrweise. Ich hatte damit auch Sorgen und habe mich nun abgefunden, dass er etwa alle 750km regeneriert, was in einem Mehrverbrauch von 0,3 l/100 km auf eine Tankfüllung resultiert.


    Bis zur Regeneration liegt mein Durchschnittsverbrauch um die 5,0l, nach der Regeneration dann einige Zeit bei 5,6l und nach dem Tanken zeigt der BC 5,3-5,5l an. Rechnerisch passt das auch immer.


    Von meinem FHH wurde mir gesagt, dass der i40 Diesel je Strecke nicht weniger als 10 km fahren sollte, möglichst außerorts, da er sonst sehr oft regenieren wird.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Zitat

    Original von Black Pearl
    Ist das so schwierig? Wir fliegen doch auch auf dem Mond (oder nicht?)
    Gruß Gerd


    Schon seit 40 jahren nicht menr, letzter Mondflug (Apollo 17) im Dezember 1972.
    Damals waren Kat, DPF oder Regenerationszyklen noch vollkommen unbekannt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also ich weiss nicht was ihr alle habt... Bei meinem Ex-BMW Diesel habe ich nie mitbekommen das sich da was regeneriert/reinigt...


    Und ja, der hatte "schon" einen DPF :teach:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!