Allgemeine Fragen

  • Heute morgen stellte mir meine Frau eine interessante Frage zu einem Assistenzsystem, dass unser i40 nicht hat. :D


    Wie reagiert der Fahrspurassistent auf Baustellenmarkierungen in gelb, wenn dort auch normale Markierungen in weiß vorhanden sind?


    Ich habe in den Raum gestellt, dass er mangels Farberkennung - es müsste ja eine Art Radarsystem sein, dass erkennt, dass die Markierung sich von der Fahrbahn abhebt - eine Fehlermeldung anzeigt, da die nahe beieinander liegenden Markierungen nicht interpretiert werden können.


    Wie ist es in Wirklichkeit? :D

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • In Wirklichkeit erkennt er 2 Markierungen, das ist ein Konflikt und der Assistent wird deaktiviert.


    Bei einer Baustelle wo es auch zu engen Begegnungen kommt würde ich aber niemals auf einen solchen Assistenten vertrauen.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Armadillo: Danke. :D :winke:

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Hi,


    ich bin jetzt noch nicht viel mit dem Fahrspur-Assi unterwegs gewesen aber er erkennt durchauss auch die gelben Markierungen.


    Was er macht wenn zwei Markierungen da sind (gelb und weiß)? Dann meine ich er reagiert wie wenn er sich nicht sicher ist überhaupt eine erkannt zu haben: dann verschwindet die "Erkannt" Markierung auf dem Display, sprich der Balken ist nicht mehr weiß ausgefüllt.


    Dies kann durchaus einseitig passieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Hobi ()

  • ghin
    Hy Gerald
    Wie schauts aus nach der Woche??Noch happy??Hoffe wenn'sd mal Zeit hast auf ein paar Bilder und einen kleinen Bericht.
    Gute Fahrt und LG Andy58 :winke:

  • ruffy85
    Der Spurhalteassistent ist kamerabasiert, welche in dem schwarzen Kasten hinterm Rückspiegel sitzt, kannste von außen auch schön sehen.
    Das ist meist eine Monokamera, mehr macht auch kein Sinn, außer es würden noch mehr Funktionen damit abgeseckt, oder mit anderen Systemen verbunden (wie z.B. ACC, Fußgängererkennung beim CitySafety/Bremsassistent). Prinzipiell wird versucht die Linien mit Bilderkennungsalgorithmen zu erkennen und auch zu "tracken".
    Gerade bei Baustellen, wird man entweder aufgeben (weil meist zu komplex) und der Assistent wird das auch anzeigen, daß er den Linien nicht mehr korrekt folgen kann. Weil die Kamera ja auch keine Farben erkennen kann, sondern nur Grautöne, und der Unterschied zwischen schmutzigem weiß, halb abgefahrenem/verbleichtem Weiß, und Gelb kaum bis garnicht zu erkennen ist.
    Ist auch alles eine Frage des Preises, weil je mehr man tun will, desto mehr RAM/ROM und Rechenleistung braucht man, und das kostet im Automotive-Embedded Bereich nicht gerade wenig.

    i40cw 1.7CDTi Premium Autmatik + Technik + Relax + Audio Paket
    vorher S-Coupe ('92), Sonata 2.0 ('94), Sonata 2.7V6 Automatik ('01)

  • Andy58:


    nach fast zwei Wochen hatte ich dieses Wochende endlich Gelegenheit für eine kleine Ausfahrt an den Neusiedlersee und ins Pielachtal und ich bin mehr begeistert denn je. Super Fahrgefühl - alles funktioniert bestens (bis auf das Kurvenlicht - aber das ist ja bekannt und wird demnächst gerichtet). Ist echt ein super Auto und war ein sehr guter Kauf! würde mich jederzeit wieder für den i40 entscheiden.
    einige Bilder habe ich in die Galerie hochgeladen


    ausführlicherer Bericht und mehr Bilder hoffentlich demnächst.


    LG
    Gerald

  • ghin
    Hy Gerald
    Freu mich sehr für dich! Thanks für die Bilder, dürften am Neusiedlersee entstanden sein. Gegend kommt mir bekannt vor. Nachdem er ja nicht ganz neu ist, verstehe ich das Problem mit dem Licht nicht ganz. Hätte der Händler ja schon vorher beheben können. Aber sonst ist erfreulicherweise ja alles OK und die Freude am Fahren kenn ich von mir!! Also danke für die Bilder und weiter so, viel Spass mit dem neuen.
    LG aus'm 11ten :winke: Andreas

  • Hy Jucapo :winke:
    Wie schauts aus?? Hast du die ersten 1000 schon geschaft? Wie bist du zufrieden? Bilder wären auch sehr nett. Würde mich freuen.
    LG Andy58 :winke:

  • Sorry Andy,


    hab nun 3000 km hinter mir. Bin wirklich sehr sehr zufrieden, tolles Fahrgefuehl (und ich hatte vorher einen Mercedes C 280, 6 Zylinder, 197 PS), laeuft angenehm ruhig. Verbrauch ist gut (ca. 6.8 l Diesel bei etwa 70% Stadtverkehr, nur Autobahn bei 140km/h etwa 5.3 l).
    War dieses Wochenende in Innsbruck und was soll ich sagen... Macht wirklich Spass mit diesem Wagen unterwegs zu sein.
    Wermutstropfen: Ab etwa 140 km/h doch eher stoerende Windgeraeusche. Und irgendetwas stimmt mit meiner Navi-anzeige (seit gestern) nicht: In der Nachtanzeige ist oben ein etwa 1-2 cm breiter blauer Rand. In der Tagesanzeige ist dieser Rand dann hellblau. Ich habe leider vergessen ob es nun immer so ist. Ich meine dass die Karte waehrend der Navigation den Bildschirm komplett ausfuellt oder nicht? Desweiteren meine ich auch das die Anzeige vorher viel "fluessiger" war: jetzt ist ein springen der Positionsanzeige deutlich zu bemerken. Wie ist es bei Dir (Euch)? Werde heute nachmittag die neue Firmware 6.8E einspielen...
    Ich habe 4 Bilder in die Galerie geschoben...
    Servus


    Juan

  • jucapo:
    Windgeräusch ist ein Fall für die Werkstatt, kann sowohl links als auch rechhts auftreten. Die Werkstatt wird das Fenster besser abdichten. Dein verbrauch ist gut, liegt im Mittel.


    Diesen blauen Rand haben wir alle, auch in der neuesten Version 6.8.E.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Wenn ich mich jetzt richtig entsinne dann ist in diesem blauen Streifen links die Anzeige für die Lautstärke und Rechts Info´s zu gekoppelten Bluetooth Geräten...

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Dank Dir, ruffy, fuer die Informationen. So kann man sich täuschen... dieser Rand war mir vorher nie aufgefallen. Werde mal zur Werkstatt fahren wegen den Windgeräuschen.


    A propos Navi: irgendetwas neues über alternative Navisoftware, die mit der existierenden Radio, Media und (Rück)Kamera funktioniert (z.B. iGO...)?
    TIA

  • Aktuell gibt es keine alternative Software, die nicht andere Funktionen beeinträchtigt. Die Hoffnung liegt aktuell in den 2013er Karten und/oder in der Freischaltung des Videoeingangs während der Fahrt.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • jucapo
    Hy Juan.Vielen Dank für deine Bilder.Schaut sehr gut aus! Bezüglich Navi kann ich leider nichts sagen da ich es nicht habe.Verbrauch ist erfreulich.Freu mich dass du auch so viel Spass beim fahren hast wie ich.
    LG Andy58 :freu:

  • ruffy85
    Die 2013 Karten kann man schon bestellen habe ich heute gesehen ;)


    Zitat

    Die Kartenversionsnummer des aktuellen Produkts endet mit: **1E7A1 or **1E7AF

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

    Einmal editiert, zuletzt von BAfH ()

  • Zitat

    Original von jucapo
    In der Nachtanzeige ist oben ein etwa 1-2 cm breiter blauer Rand. In der Tagesanzeige ist dieser Rand dann hellblau. Ich habe leider vergessen ob es nun immer so ist. Ich meine dass die Karte waehrend der Navigation den Bildschirm komplett ausfuellt oder nicht?
    Juan


    Hast du von 2D auf 3D darstellung gewechselt? Wenn ich das richtig in erinnerung habe wird bei 3D Darstellung eine Art künstlicher Horrizont dargestellt.

  • Ja, ich habe immer die 3D Darstellung... wird dann wohl daran liegen. In der Tageslichtanzeige sieht es ja aufGrund der hellblauen Farbe ja wirklich wie ein Horizont aus und ist deswegen nicht richtig wahrnehmbar. In der Nachtanzeige jedoch ist dieser dicke blaue obere Rand eher stoerend... sieht aus als ob der Navigator halb abgestuerzt waere... nun ja, werd wohl damit leben muessen.


    Vielen Dank Trixxter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!