Eco Ein/Aus was bringt das?

  • Andy1
    Beim Diesel mein Freund. Du hast nen Benziner!
    Der hat ja auch 6 hab ich grad gesehen. Ah seh grad dein zwinkerndes Smile. Hast mich erwischt du kleiner Scherzer
    LG Andy58 :P

  • Andy1
    Das mit dem 6. Gang ist schon schwer. Ich verzähle mich meist bei drei und fang dann neu an zu zählen. :bang:


    Wie ich an den Reaktionen feststelle ist am Eco-Modus nur die Bezeichnung Eco eco. :schläge:

  • Ich musste bei meinem i40 erst einmal die Schaltpunktanzeige finden. Im Handbuch sieht man ja nur einen Teil der Anzeige und man weiß nicht, ob es in der Temperatur oder Tankanzeige integriert ist.


    Und dann zeigt er bei mir nur selten an, dass ich hoch bzw. herunterschalten soll. Scheint alleine von der Drehzahl abzuhängen. Zwischen 1000 und 1200 zeigt er Herunterschalten an, ab 2000 Heraufschalten. Aber sonst ist die Anzeige aus. Schön wäre es, wenn er dauerhaft den Gang anzeigen würde. Denn der i40 läuft so ruhig, dass es mir schon zwei Mal passiert ist, dass ich mich über den hohen Verbrauch von 6 Strichen gewundert habe und dann bemerkte, dass ich im 5. Gang war. Komischerweise gab es keinen Hinweis in den 6. zu schalten. So viel zum Thema ECO.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Bei mir auch. Aber allgemein sind die Schaltpunkte relativ unauffällig. Dazu die hohe Laufruhe, da kann man den 6. schon mal übersehen. Ist aber denk ich ne Gewöhnungssache.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Andy, Armadillo:
    Ich denke, dass ich die Anzeige übersehen habe. :D Mir erschienen die Anzeigen immer sehr kurz. Und wie ihr schreibt, es ist eine Gewöhnungssache und selbst im 5. Gang ist der Verbrauch nicht hoch.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Hallo zusammen,


    hatte bei HMD angefragt, welche Funktion der ECO Modus im Display vom i40 haben würde. Hier die Antwort:


    "Sie erkundigen sich nach der Funktion „ECO“. Bei Aktivierung der Funktion „ECO“ ändert sich die Kennlinie der Motorsteuerung im unteren Bereich der Gaspadalstellung, das heißt bei „Vollgas“ sind die Kennlinien wieder gleich. Weiterhin wird die Leistung der Klimaanlage etwas reduziert."


    Zusaetzlich wird die Schaltanzeige aktiviert. Also bewirkt die magische Einstellung doch etwas :super:

  • Ist mir bei Probefahrt aufgefallen, als sich der 136 PS Diesel traeger beim Anfahren verhielt, als die 116PS Variante. Und zwar merklich. OK, man vergleiche die Leistungskurven und sieht die Unterschiede im unteren Drehzahlbereich zwischen den Motoren.


    ECO Modus gefunden und ausgeschaltet: moderat besseres Anzugsverhalten beim Anfahren. Subjektiv wuerde ich sagen-es bleibt die Sekunde Verzoegerung aus, die der Motor im ECO Modus zeigt.
    Darüber hinaus habe ich bisher keinen Unterschied bemerkt. "Saufen" tut mit/ohne ECO noch gleich viel.

  • Squash
    Aber was ganz neues. Da hat mir der Freundliche aber was anderes verklickert. Ich habe bis jetzt keinen Unterschied gemerkt.


    Eco bleibt aus und gut is.


    G.Andy1

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

  • Ich hingegen merke es stark. Besonders beim Anfahren und bei niedriger Drehzahl spricht er schlecht aufs Gas an. Wenn ich es also eilig habe, oder mal einfach zügig fahren will, schalte ich es ab.

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • Hmm, ich merke keinen Unterschied. Träge im Anfahren ist er mit und ohne Eco. Die Schaltpunktanzeige ist auch Mist, wer so schaltet, verrust sich nur den DPF. Bei der Klima merke ich auch keine Vorteile bei Eco-Aus. Ihre Leistung stellt mich im Eco-Modus sehr zufrieden und jetzt, wo es schon winterliche Temperaturen hat, weiß ich die schnelle Sitz- und Lenkradheizung sehr zu schätzen.


    Der Eco-Modus ist aus meiner Sicht ein netter Versuch, aber ein totaler Fehlschlag. Hier sollte Hyundai lieber konsequent auf Verbrauchsoptimierung und Dynamik setzen, anstatt mit diesem Eco-Schalter dem Fahrer die Wahl zu überlassen.


    Vielleicht ja beim Facelift oder Nachfolger in x Jahren. :D

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Zitat

    Original von realmaster
    Das neue Ultrabook meiner Frau hat nun auch `nen ECO-Modus.
    Man kann es auch übertreiben... :rolleyes:


    Tja, so unterschiedlich sind die Zeiten ... früher hatten die Rechner ne Turbo-Taste!


    Naja, und K.I.T.T. nen Turbo-Boost :D

    i40cw 1.7CDTi Premium Autmatik + Technik + Relax + Audio Paket
    vorher S-Coupe ('92), Sonata 2.0 ('94), Sonata 2.7V6 Automatik ('01)

  • Hi,
    mir ist gesagt worden bei ECO wird eben nur der Schaltzeitpunkt angegeben um sparsam zu fahren,wobei ich es doof finde wenn man bei 100 den 6ten rein macht um dann bis 170 zu beschleunigen.
    Ci@o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!