AFLS Störung

  • Im Zuge einer Hyundai-Serviceaktion bekomme ich in der nächsten Woche einen Termin für NEUE SCHEINWERFER. :freu:Ich hoffe, dass die Sache dann erledigt ist!

  • Wie stell ich denn fest ob meine Scheinwerfer an unserem neuen betroffen sind? Nur durch warten bis der Fehler kommt oder kann ich das durch ne Seriennummer herausfinden?

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Ok, wird gemacht! :prost:

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Hallo zusammen


    Bei mir war es Anfangs März, als die AFLS-Stärung das erste Mal aufleuchtete. Danach war sie wieder weg, dann kam sie wieder, dann wieder weg, dann funktionierte AFLS und statisches Kurvenlicht trotz leuchtender Störungsanzeige. Nach dem ersten Aufleuchten informierte ich umgehend den Freundlichen. Hörte dann nie mehr etwas, und auch ein Nachhaken brachte nix. Es hiess etwas von neuen Scheinwerfern...


    Heute, mehr als drei Monate nach der ersten AFLS-Störung, scheint auch die Störungslampe kaputt zu sein. AFLS macht keinen Wank mehr. Die Scheinwerfer denken nicht dran, sich zu bewegen. Und auch das statische Kurvenlicht spricht nicht mehr an.


    Langsam aber sicher bin ich sauer.


    lg Frank

  • Ich habe mich mit einer sehr deutlich formulierten Mail an den Kundenservice gewendet (via Hyundai Homepage) :evil:, da meine Werkstatt bei HMD nicht weiterkam. Nach einigen Tagen kam Reaktion und jetzt bekomme ich neue Scheinwerfer... Frage ist: warum nicht gleich so?

  • Verdammt... Wir haben noch keine 1000km, aber die Lampe leuchtet schon. :mauer:


    Da werden wir unseren Slowaken mal zu nem Händler bringen müssen. *seufz*


    Allerdings leuchtet die Lampe nur im Stand, was will er mir damit sagen?

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

    2 Mal editiert, zuletzt von Armadillo ()

  • Hi,


    ich war gerade beim Freundlichen wegen dem AFLS. Naja, ich hab ihn zweimal wieder hingebracht und Ende vom Lied ist am 12.07. wollen sie ihm ein neues Steuergerät verpassen. Mal sehen obs dann wieder geht ;).


    Achja, noch als Zusatz angeblich sind wir in der Werkstatt die Ersten mit dem Problem.

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile war meiner beim Freundlichen wegen des AFLS-Problems. Die Scheinwerfer wurden getauscht, seither bewegen sie sich auch wieder beim Einschalten des Lichts und beim Fahren. Ausserdem brennt die Störungsanzeige nicht mehr.


    Was ich nach der Reparatur ein wenig komisch finde (ich weiss nicht mehr, wie es beim Auslieferungzustand meines i40 war) ist, dass sich die Scheinwerfer nur eindeutig bewegen, wenn man das Lenkrad nach rechts dreht, also in den Rechtskurven. Bei einer Linkskurve bleiben die Scheinwerfer in der Mitteposition, einzig das statische Kurvenlicht beginnt bei der Linkskurve zu leuchten.


    Frage an die Profis: Ist das normal? Oder kann jemand von Euch bei einem Wagen mit AFLS schauen, ob sich bei ihm die Scheinwerfer auch nach links bewegen beim Drehen des Lenkrades?


    Danke und Grüsse


    Frank

  • Müssen sich nach rechts und nach links drehen, oder habt ihr nur Kurven die nach rechts gehen?


    Nee im Ernst die mèssen sich nach beiden seiten drehen, wenn nicht dann noch mal zurück zum Freundlichen! :D

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Eigentlich hätte bei uns ja das Steuergerät getauscht werden sollen. Hyundai hat sich aber dagegen ausgesprochen und einen neuen Scheinwerfer geliefert. Der wurde dann gestern eingebaut. Nur dummerweise war der dann auch kaputt. :todlach:


    Am 6.8. ist der nächste Termin für den nächsten Scheinwerfer, mal sehen ob es diesmal wieder geht.


    Ein Glück ist die Werkstatt nur 200m von von meiner Arbeit entfernt, da brauch ich schon keinen Parkplatz mehr suchen, wnen er tageweise immer bei denen steht. :todlach:

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • hallo. bin seit knapp einer woche besitzer eines i 40. habe auch probleme mit dem licht. die birne für kurvenlicht auf der fahrerseite leuchtet immer, die auf der beifahrerseite nicht. mache ich den rückwärtsgang rein geht die fahrerseite aus und die beifahrerseite leuchtet auf. aber ansonsten funktioniert nix. das system reagiert auf keinen lenkeinschlag oder sonstiges..... hatte jemand von euch das auch?

  • Das liest sich eher so, als hättest Du "nur" das statische Kurvenlicht. Bist Du sicher, dass das bei Deinem Wagen ein adaptives Fahrlicht ist? Selbst wenn scheint da ein Fehler in der Verkabelung zu sein. :denk:

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • curtchen:
    Das klingt nach einem Termin beim Freundlichen. Das Verhalten klingt selbst für das statische Kurvenlicht merkwürdig. Da Du Xenon hast, müsstest Du auch dyn. Kurvenlicht haben.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • @ ruffy.


    ja war heute beim händler. jetzt muss der wagen erstmal bei hyundai angemeldet werden, da import..... also die projektoren bewegen sich wie gesagt nicht. es sind halt jeweils neben dem xenon projektor eine h7 verbaut die in die kurve leuchten. naja... ist nicht das einzigste an dem wagen. esp leuchtet und auto hold meldet auch nen fehler. die lampe leuchtet nämlich gelb. komischerweise kann ich jederzeit mit angezogener handbreme losfahren und er löst sie automatisch. was ja so nicht sein sollte. eigentlich muss die handbremse ja manuell gelöst werden

  • Zitat

    Original von ruffy85
    curtchen:
    Da Du Xenon hast, müsstest Du auch dyn. Kurvenlicht haben.


    Falsch! Der Premium hat Xenon mit statischem Kurvenlicht. Das adaptive Fahrlicht gibt es nur optional. Da es beim AFLS so viele Störungen gibt, habe ich z.B. auf das Technik-Paket verzichtet. :stop:
    Das mit der Handbremse ist normal. So wird beim Start ein Vergessen sie zu lösen vermieden.

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • velvet: danke für den Hinweis. Es handelt sich also um stat. Kurvenlicht.


    Allgemein zeigt curtchens i40 einige Mängel. Auto Hold scheint trotz gelber Anzeige zu funktionieren. Hast Du den Auto Hold Schalter schon probiert?


    Müssten die Probleme von curtchen nicht in den Mängel-Fred?

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!