Steuerung eines via USB angeschlossenen Handys über die Lenkradfernbedienung

  • Servus in die Runde!


    In letzter Zeit (ich habe Urlaub) treiben mich einige Fragen zu meinem Auto. Daher auch die erhöhte Anzahl von Posts (-: Bisher wurde ja alles super von der Community beantwortet, hoffe auch diese Frage.


    Folgendes:
    Ich möchte mein Android-Smartphone via USB an mein Auto anschließen, um es u.a. zum Musikabspielen zu nutzen. Habe ich noch nicht ausprobiert, sollte ja aber theoretisch kein Problem sein. Frage ist nur, kann ich dann via Lenkradfernbedinung die Titelanwahl steuern?
    Möchte nämlich mein Smartphone-Boliden quasi als Bordcomputer-Ersatz nutzen (ist immer ein Handy mit rießen Display). Im Hintergrund soll schön weiter das Handy als Navi laufen, mich würde aber interessieren, ob ich gleichzeitig auch noch die Freisprecheinrichtung nutzen kann, um zumindest Anrufe zu empfangen und zu tätigen.


    In dem Forum habe ich zumindest schon einmal herausgefunden, dass während des USB-Anschlusses das Handy mit ca. 500mAH augeladen wird - zumindest stand das im Forum zum i30 (glaube ich). Kann das jemand für den i40 bestätigen?


    Danke für die Antworten im Voraus!

  • Bluetooth heist das Zauberwort, damit ist alles möglich was du suchst.

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

  • Ich nutze mein SGS2 mit CM9 (custom ROM aufgrund A2DP und HFP/AVRCP) mit meinem i40. Es hängt am Zigarettenanzüder mittels USB LAde-Adapter, der es mit bis zu 1A versorgt. Aktuell habe ich mein Gerät auf 0,8 A Ladestrom eingestellt, der normale USB liefert nur 0,5 A.


    Die Kopplung per Bluetooth funktioniert häufig, manchmal muss ich das sog. Pairing neu machen. TA Meldungen unterbrechen die A2DP Musikwiedergabe, diese lässt sich dann nur am Gerät fortsetzen. Anrufen, usw. alles kein Problem, so lange Du nicht die Spracheingabe des Hyundai verwenden willst. :D


    Das Gerät lädt trotz Musikwiedergabe, Bluetooth und ggf. Navigation mit GPS. Bei 0,5 A eines USB Anschluss entlädt sich das Gerät hingegen.


    Die Steuerung des Smartphones bei Anschluss über die USB Buchse ist nicht möglich.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Zitat

    Original von ruffy85
    Die Steuerung des Smartphones bei Anschluss über die USB Buchse ist nicht möglich.


    Wenn er es als Massenspeicher verbindet kann man schon die Titel weiterschalten. ist dann halt wie ein USB Stick. Meist läuft dann aber die NAVI am Smartphone nicht mehr da der Speicher vom Telefon getrennt wird.

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

  • Kleiner Tipp, mach Dir CM9 auf Dein Note. :D Samsung hat es nicht so mit Bluetooth Protokollen. ;)

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Hm, bei mir funktioniert die Steuerung des Handys bei Verbindung über Bluetooth via Lenkradfernbedienung leider nicht. Handy wird verbunden und kann auch Ton auf das Autoradio streamen. Damit der Ton aktiviert wird, habe ich natürlich immer dieses "MP3 PLAY" auf dem Display stehen. Mein Handy unterstützt A2DP. Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

  • Zitat

    Original von buddylotion
    Hm, bei mir funktioniert die Steuerung des Handys bei Verbindung über Bluetooth via Lenkradfernbedienung leider nicht. Handy wird verbunden und kann auch Ton auf das Autoradio streamen. Damit der Ton aktiviert wird, habe ich natürlich immer dieses "MP3 PLAY" auf dem Display stehen. Mein Handy unterstützt A2DP. Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?


    Welches Handy ist es und steht es in der Liste der unterstützten Geräte? A2DP ist nur ein kleiner Teil der unterstützt werden muss. Da gehören diverse Medienfreigaben und Zugriffsprotokolle dazu, die nicht jedes Modell voll unterstützt, das ist leider ein großer Flickenteppich bei Bluetooth.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

    Einmal editiert, zuletzt von Armadillo ()

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du ein Galaxy Note mit der Software von Samsung. Diese unterstützt leider nur sehr wenige BT-Protokolle. Mein Galaxy S2 - identische Hardware - mit CM9 Software funktioniert bis auf kleine Macken bzgl. Play/Pause durch Unterbrechung von TA-Meldungen, usw. 1A.


    Ich empfehle die Nutzung von PlayerPro oder einem anderen Player mit aktiviertem AVRCP. Dieses kryptische Kürzel ist unter anderem dafür zusätindig, dass Titelinformationen übertragen und das Gerät ferngesteuert werden kann.


    Was auch gerne mal schief geht, ist das Pairing. Ich kann dann so oft ich will den Code eingeben, die beiden wollen sich nicht paaren. Eventuell helfen blaue Pillen. ;) Spaß beiseite, in dem Fall den i40 aus der BT Liste am Smartphone löschen.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Richtig, ist ein Galaxy Note ohne CM9, da noch nicht unterstützt. Das Handy ist wohl zu neu, als das es bei Hyundai irgendwo gelistet ist. Aber guter Tip mit dem AVRCP. Ich werde es mal versuchen und mich noch einmal melden.


    Übrigens: Das Pairing hat mir noch nie Probleme bereitet.


    Edit: Lt. Hersteller Samsung kann das Note Bluetooth# V3.0+HS (A2DP / AVRCP). Sollte das dann eigentlich nicht automatisch funktionieren?

  • buddylotion:
    Ja, sollte es. Doch Samsung implementiert nicht alle Protokolle. War/Ist beim SGS2 leider auch so.


    Das Note ist ja das N7000 und wird bereits von CM9 unterstützt. Kann Dir gerne die Links zum RC2 bzw. den aktuellen Nightlies schicken. Aber Vorsicht, Du verlierst die FM Radio Funktion auf dem Handy. ;)

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Sorry, wenn ich diesen alten Post noch einmal rauskramen muss.
    Ich stelle mich offensichtlich zu blöd an, denn mein Problem hat sich noch nicht gelöst: nach wie vor kann ich nur Musik auf das Autoradio via Bluetooth streamen, nicht aber via Lenkradernbedienung bedienen, was natürlich echt lästig ist. Habe mittlerweile CM10 drauf und da sollte AVRCP eigentlich korrekt implementiert sein. Hat der i40 tatsächlich nur Version 1.0 ? Kennt hier jemand irgendeinen Workaround, damit das doch noch klappt (sorry, sollte ich mich hier total laienhaft ausdrücken).


    Danke!

  • welche app nutzt du um die Musik abzuspielen?


    bei mir (SGS3/CM10) funktioniert es mit eigentlich allen apps die ich ausprobiert habe einwandfrei. Und ich habe nichts spezielles bei BT eingestellt. Einfach paaring durchgeführt und ab...

    Einmal editiert, zuletzt von Hobi ()

  • Hallo Hobi,


    wow, du antwortest ja schnell.


    Also, habe die CM10 mit Apollo probiert. Nachher werde ich das ganze mal mit der Google Music App probieren.


    Du pairst einfach nur das Handy und schon kannst du es steuern via Bluetooth?

  • So einfach geht es bei mir auch. Mit dem SGS3 und dem SGN2 ebenfalls. Beide mit Omega ROMs.

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

  • Spielt es denn dabei eine Rolle, ob man den Player vom Handy aus startet, also ein Lied mit Play anmacht und dann erst Bluetooth aktiviert, oder erst Bluetooth aktiviert und dann Play drückt, oder direkt nur das Lied vom Autoradio aus anschaltet - gibt es da irgendeine Kombination?


    Wie gesagt: das Abspielen klappt, nicht aber die Titelwahl - mir würde ja schon die Funktionen nächstes Lied/vorheriges Lied ausreichen. Lauter und leiser klappt ja...

  • Spielt bei mir keine Rolle. Ich steige ein fahre los, irgendwann drücke ich Media>BT am Radio und der Player am Handy startet.
    Danach kann ich Titel vor und zurück drücken. Die Titel werden angezeigt.

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

  • Die Tasten werden auch nur als Multimedia-Bluetooth-Tasten übergeben. Das Gerät setzt das dann in Multimedia-Shortcuts für das System um und die App muss darauf reagieren. Das können eigentlich alle. Ist dasselbe wenn man am Computer Multimediatasten benutzt.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!