Lichtsensor justieren

  • Hallo,


    wie funktioniert denn bei euch der Lichtsensor so?


    Bei uns ist es so, dass der Sensor im Tunnel erst nach ca. 3 Sekunden greift, bei einem relativ hellen Tunnel sogar erst nach 6-7 Sekunden, was ich schon als sehr lang empfinde. Auch bei sehr dunklen Waldstücken macht er keinen Mucks und man muss von Hand ran.


    Weiß jemand ob man den Lichtsensor justieren (lassen) kann? Und wenn ja, wie oder wer (der Freundliche eventuell?) kann das?


    Freue mich über eure Erfahrungen! :)

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Armadillo
    Lösung habe ich keine,aber ich pflichte dir bei.
    Licht geht sehr spät an.Speziell auch bei Regenwetter wo ich normal händisch einschalten würde tut sich auch nichts.Auch mit dem Regensensor komme ich nicht wirklich klar.Will aber nicht nur Kritik üben,sonst ist der i40 ein Auto das viel Freude bereitet.
    LG Andy58

  • Ist es aus Gründen der besseren Erkennbarkeit nicht grundsätzlich so, dass man ständig mit Abblendlicht fahren sollte? Ich mache das seit Jahren so und wenn dann irgendwann einmal mein i40 kommt, natürlich auch. Bis dahin muß ich


    warten + warten

  • Der i40 hat ja standardmäßig TFL da brauchst du kein Abblendlicht mehr.

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

  • @warten+warten
    Pflichte dir bei,aber der i40 hat so ein superstarkes Led-Tagfahrlicht das vollkommen ausreicht.
    LG Andy58 :super:

  • Ich werde mir das vom Freundlichen sofort auf die empfindlichste Stufe stellen lassen. Habe ich meinem Toyo auch so gemacht. Den Regensensor mussten die gleich auch noch justieren. Die Wischer hampelten manchmal volle Pulle rum, obwohl ich wartend an der Ampel stand. ?(

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • Also kann man das tatsächlich justieren lassen?


    @ Andy58: Der Regensensor funktioniert bei uns recht gut. Welten besser als im VW Tiguan, den wir jahrelang mitgefahren sind. Bin da eigentlich recht zufrieden.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

    Einmal editiert, zuletzt von Armadillo ()

  • Armadillo
    Aha,OK.
    Meiner wischt oft wie wild obwohls nur leicht tröpfelt,dann wieder siehst vor lauter nässe nichts mehr und irgendwann wischt er halt. :mauer:

  • Schade, aber danke für die Info! :)

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  • Das sehr späte einschalten des Lichts bei Regen und Dämmerung kann ich bestätigen.


    TFL reicht für vorne ja definitiv aus, aber hinten gibts halt kein TFL.

    Santa Fe DM 2.2 CRDI Allrad, Beach Sand, Automatik, Premium, Technikpaket, Panoramadach, 19" Räder

  • Mit dem Lichtsensor ist ja wirklich Müll!


    Fahr jeden Tag durch 4 Tunnels bei langen gehts noch aber bei kurzen ( unter 100m ) geht das Licht an, wenn ich schon wieder aus dem Tunnel bin.


    Auch ist es ein erheblicher Sicherheitsverlust wenn bei Regen das Auto hinten im Sprühnebel nicht zu erkennen ist.


    Jetzt aber zum einstellen der Lichtempfindlichkeit.


    Dass das nicht machbar ist, das ist einfach nur Quatsch.
    Der Sensor erkennt doch einfach nur die Dunkelheit und einer muss dem doch sagen jetzt ist es dunkel und das ist auf jeden Fall einzustellen.


    Ich persönlich frag jetzt am 2ten meinen Händler ob er die Heckleuchten nicht auch an das Tagfahrlicht koppeln kann.
    Das muss auch machbar sein.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Mann könnte ja eine getönte Folie über den Sensor kleben. Vor mir ist mal ein BMW in den Tunnel gefahren bei dem ging es definitiv schneller an.

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

  • Zitat

    Original von nerodom


    Dass das nicht machbar ist, das ist einfach nur Quatsch.
    Der Sensor erkennt doch einfach nur die Dunkelheit und einer muss dem doch sagen jetzt ist es dunkel und das ist auf jeden Fall einzustellen.


    Sorry ich arbeite täglich mit den Autos und Testgeräten von Hyundai... es geht nicht!

  • enrico1973
    Das haben andere schon versucht (ich glaube beim ix35), hat aber wohl nichts gebracht.


    Wenn dann kann wohl nur der Freundliche was ändern.


    L.G.Andy1

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

  • Zitat

    Original von enrico1973
    Mann könnte ja eine getönte Folie über den Sensor kleben. Vor mir ist mal ein BMW in den Tunnel gefahren bei dem ging es definitiv schneller an.


    ... aber sicherlich nicht wegen einer aufgeklebten Folie.


    Bei meinem 1er BMW ging das Licht auch schneller an als jetzt beim i40. Aber mir reicht es trotzdem, da bevor ich im vollkommen dunklen Teil des Tunnels bin, ist auch unser Licht locker angesprungen. Ich glaube nicht, dass es so spät angeht, dass wir Gefahrenquellen darstellen.

  • Also es geht definitiv nicht durch den Freundlichen in der Werkstatt zu ändern. Ist wahrscheinlich eine Frage des Preises beim Einkauf. Kauf ich einen Sensor, der einstellbar ist und ich kann die Werte selber festlegen, ist der teurer. Kauf ich einen Sensor, der ab Werk mit einem fest auf der Platine vermerkten Wert (also mehr oder weniger in den ROM und nicht in den RAM geschrieben) versehen ist, ist das billiger, hat aber eben den Nachteil, dass ich mit dem Wert leben muss, der da eingraviert ist.


    Mich hat es bei meinem ix35 auch angenervt, seitdem ichTFL habe, ist es für mich akzeptabel. Angeblich konnte man bei den Geni Coupes mit einem Softwareupdate die Lichtempfindlichkeit korrigieren, wurde mal in einem anderen deutschen H-Forum geschrieben, aber ob das stimmt weiß ich nicht.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Zitat

    Original von HoffisRenner
    Also es geht definitiv nicht durch den Freundlichen in der Werkstatt zu ändern. Ist wahrscheinlich eine Frage des Preises beim Einkauf. Kauf ich einen Sensor, der einstellbar ist und ich kann die Werte selber festlegen, ist der teurer. Kauf ich einen Sensor, der ab Werk mit einem fest auf der Platine vermerkten Wert (also mehr oder weniger in den ROM und nicht in den RAM geschrieben) versehen ist, ist das billiger, hat aber eben den Nachteil, dass ich mit dem Wert leben muss, der da eingraviert ist..


    Ein Lichtsensor stellt gar nichts ein. Der ist wie der Name schon sagt ein Sensor und kein Computer. Die Werte werden mit Sicherheit an den BC gemeldet, der dann entscheidet ob das Licht schon angeht oder eben nicht. Grundsätzlich sollte man die Parameter da sicherlich verändern können. Nur wird es halt seitens der Software im Bordcomputer aktuell nicht möglich sein.

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  • Ja, im Detail hab ich falsch erklärt, ich weiß schon, wie ein Sensor funktioniert, aber dennoch ist ein Großteil der Programmierung im BC in den ROM und nicht inden RAM geschrieben bzw. RW ROM geschrieben worden und kann daher nicht verändert werden. Der Sensor ist richtigerweise nur ein Bauteil, dass einen Wiederstand (welcher Art auch immer) als Paramter weitergibt. Aber hast Recht, sollte dann auch so erklärt werden, wie es ist. Und ich weiß, auch jtzt ist es wieder nur halb richtig, aber am Ende bleibt es dabei. ISt durch den "normalen" Händler nicht änderbar.

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  • Das mit dem Widerstand ist mal eine gute Anmerkung, dem kann man ja wegwäscht verändern. Das sollte nicht so schwer sein.

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