Neuer Diesel mit mehr PS

  • Hallo,


    ich hab letzten Freitag meinen i40cw Diesel mit 136 PS abgeholt.


    Im laufe des Übergabegespräch erwähnte dann der Freundliche, dass im zweiten Halbjahr ein stärker Diesel mit mehr PS (ca. 180) angeboten wird. War ja klar. Jetzt hab ich meinen und nun kommt der stärkere Diesel.


    Naja, ich nehme es gelassen, ich hab das Vernunft-Auto.

    i40cw 1,7 CRDi Premium Automatik Titanium Silver
    Leder schwarz, Trend-Paket, Relax-Paket, Technik-Paket, Radio-Navi
    Bestellt am: 06.01.2012 | Lieferdatum avisiert auf: 06/2012 | geliefert am: 22.06.2012

    Einmal editiert, zuletzt von Scarabeus ()

  • Dann bekomm ich sicher schon den großen. :P

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

  • Man bekommt immer das, was man laut Vertrag bestellt hat. Wenn du den 136 PS Diesel bestellt hast, dann bekommst du den auch!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn sich die Dieselfahrer nicht noch alle umgucken .


    Es gärt doch wieder irgendwas beim Vater Staat . :D


    G.Andy1

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Man bekommt immer das, was man laut Vertrag bestellt hat. Wenn du den 136 PS Diesel bestellt hast, dann bekommst du den auch!

    Das ist mir bewusst, sollte nur eine Anspielung auf meine Wartezeit sein. Wird sicher zeitgleich mit der elektrischen Heckklappe eingeführt. Jetzt wissen wir auch, warum uns die Navi geschenkt wurde.


    Auch würde es mich nicht wundern, wenn der neue 180PS Motor sparsamer wäre als der jetzige 136er.

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

  • Zitat

    Original von enrico1973Auch würde es mich nicht wundern wenn der neue 180PS Motor sparsamer wäre als der jetzige 136er.


    NOch sparsamer? Dann kann VW aber bald die Koffer packen gehen. :D

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Zitat

    Original von enrico1973
    Das ist mir bewusst, sollte nur eine Anspielung auf meine Wartezeit sein.


    Das verstehe ich bei Dir aber langsam wirklich nicht mehr. Unter "bei wem wurde Lieferzeit eingehalten" gibt es eine aktuelle Info, dass es auch klappen kann. Ich habe die Vermutung, in Deiner Bestellung steht: Facelift wenn möglich ;)

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • Zitat

    Original von Armadillo
    ...NOch sparsamer? Dann kann VW aber bald die Koffer packen gehen. :D


    Sparsam ist der i40 nun aber wirklich nicht. Seit dem letzten Tanken fahre ich wirklich sparsam, aber 7,7 Liter sind das Minimum.


    Liegt sicher am deutschen Diesel, in Österreich und Italien war er deutlich sparsamer.

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

  • Zitat

    Liegt sicher am deutschen Diesel, in Österreich und Italien war er deutlich sparsamer.


    ??? DAS MÖCHTE ICH JETZT MAL ERKLÄRT HABEN ???

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es geht das Gerücht um, dass den deutschen Treibstoffen mehr "Zusatzstoffe" beigefügt werden, diese dadurch einfach schlechter sind. In meinem vorhergehenden Forum waren viele Besitzer aus "Grenzgebieten", die allesamt immer im Ausland tanken und diesen Effekt bestätigen konnten.


    Mir fällt es in jedem Urlaub auf, in Italien bin ich mit dem i40 locker 1000 km gefahren (da kannte ich noch nicht mal den Trick mit den 10 Litern nachtröpfeln). Das hab ich hier in Deutschland noch nicht wieder geschafft.


    Ich glaube nicht, dass ich meine Fahrweise im Urlaub all zu sehr anpasse.


    Kann aber auch alles nur Quatsch sein, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bin ja kein Fachmann. Eventuell kann man das hier auch bald mal vergleichen, sind ja ein paar Österreicher und Schweizer hier.

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

    Einmal editiert, zuletzt von enrico1973 ()

  • Dem deutschen Diesel dürfen -laut EG Norm- bis zu 7% an Additiven und Fettsäuremethanol (Biodiesel bzw Rapsöl) zugemischt werden. Da es sich dabei um eine EG-Norm handelt, wird das im Ausland genauso gehandhabt! Die Dieselsorten unterscheiden sich im In- und Ausland nur durch die unterschiedliche Additiv-Mischung. Das bedeutet, das auch im Ausland der Diesel -je nach Anbieter- verschieden ist! Verbrauchsunterschiede die sich durch verschiedene Additiv-Beimischungen ergeben können, liegen im bereich von einigen Mililitern je 100 Kilometer Fahrstrecke. Abweichungen, die höher sind, liegen nicht am Treibstoff sondern am Fahrstil, der Fahrstreckenbeschaffenheit, Gefällen oder Steigungen, Gegen- oder Rückenwind usw...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • enrico1973
    Dann fährst du definitiv nicht sparsam genug. Wir sind am Donnerstag von München nach Braunschweig über Nürnberg und Leipzig gefahren. Heute das Ganze zurück. Am Donnerstag mit 6,5l bei 140km/h im Tempomat, Durchschnitt waren ca. 125-130km/h.


    Auf dem Rückweg heute sind wir mit 6,1l hier wieder angekommen, allerdings mussten wir wegen Stau teilweise auf die völlig leere Bundesstraße ausweichen, wo wir dann mit 110km/h auf dem Tacho natürlich sehr sparsam unterwegs gewesen sind.


    Noch dazu sind jetzt erst 2700km drauf, der Verbrauch könnte als ncoh etwas sinken, wenn der Motor vollständig eingelaufen ist.


    Übrigens lief die Klimaanlage durchgehend, es sind 18" Felgen mit 225/45er Reifen drauf und wir haben zwischen drin schon auch mal auf die Tube gedrückt bis 180, um noch vor einer Schlange Autos an ein paar LKWs vorbei zu kommen. Man kann also noch deutlich besser fahren, wenn man mit 120km/h reist oder noch etwas sparsamer fährt. Das sind für diese Fahrzeuggröße meines Erachtens sehr gute Werte.


    Übrigens alles original deutscher Sprit mit allen Zusätzen die halt so drinnen sind. :D


    PS: Stadtverkehr ist da jetzt natürlich keiner drinnen, da haben wir wegen dem Arbeitsweg der zu 95% über die Autobahn geht aber auch kaum Erfahrung drin. Aber was man so auf der Momentananzeige im Stadtverkehr sieht, wenn man früh schaltet sieht das auch eher nach 6-7l/100km aus.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

    2 Mal editiert, zuletzt von Armadillo ()

  • Ich denke dabei würde dann nicht nur der Motor eine Rolle spielen.
    Getriebe, Bremsen und Fahrwerk ect. werden bestimmt auch abgeändert sein.

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • enrico1973
    Also ich tanke zu 90% in der schweiz (super) da ich ja auch dort arbeite, aber in D lebe.
    Ich hab meinen 2.0 GDI bei 120kmh auf 6,8 liter. Wenn ich mal nach erfurt fahre, wie jetzt am WE, und es laufen lasse wo es möglich ist, komme ich auf 9,8 liter.... fahre dann aber tatsächlich Vmax...ja zu gewissen zeiten ist das möglich :)


    Ok, ich bin Off Topic da ich den benziner habe, wollte es aber trotzdem loswerden :winke:

  • Na vieleicht sieht man sich ja mal am WE :prost:

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

  • Hallo.


    Ich hab meinen 1,7crdi 136 PS jetzt seit Grün-Donnerstag. Das sind momentan ca. 15 Wochen und hab mittlerweile 10600 Km drauf. Ich fahre zu 70% Stadtverkehr und 30% Autobahn oder Landstraße. Wenn ich es mal in der Stadt wirklich eilig habe komme ich auf ca. 7,5L. aber im normalen innerstädtischen Verkehrsfluß kaum über 6,3L.
    Autobahn mit Vmax. ca. 9L
    Landstraße mit 90-110Km/h ca. 5,4L
    Ich glaube bei den Werten kann man nicht meckern.
    Da müssen sich VW, Opel und Co. warm anziehen ;( mit ihren 2L-Hubraum. Ist aber auch kein Wunder wenn man für 140PS und 330Nm soviel Hubraum braucht.


    Hat der neue Diesel den selben Hubraum oder wird der Größer?
    Mit nem 2ten Turbo kann man ja heutzutage einiges ausrichten.

  • Also laut divesen Internet-Quellen soll der auch "nur" ein 1.7er Hubraum haben. Hat da wer vielleicht andere Informationen?


    Was mich noch interessieren würde, wieviel Vmax schafft ihr eigentlich laut Tacho?

  • Die Nadel bleibt knapp unter 210 hängen. Der Schalter ist kein Gramm schneller als der Automatik. Der Automatik dreht bei Höchstgeschwindigkeit meiner Meinung nach nicht so hoch wie der Schalter.

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!