Windgeräusche ab 120km/h

  • buddylotion


    War gestern in der Werkstatt,der Spezialist von Hyundai Österreich hat alle Türen gecheckt und hat festgestellt, dass die Motorhaube knapp einen cm von der Frontschürtze absteht und dadurch ein kleiner Luftwiederstand entsteht.Hab ihm aber erklährt,dass das Geräusch nur von rechts Hinten kommt.Er meinte, das mich wärend der Fahrt meine Sinne täuschen und ganz sicher das Spaltmaß der Motorhaube die Ursache sei.
    Ich lass das jetz mal korrigieren,aber ganz überzeugt bin ich nicht das die Motorhaube daran schuld ist.

  • Vielfahrer32:
    Hm, das klingt interessant und schade zugleich. Die Info werde ich aber zu meinem Termin mal mitnehmen. Der Meister, der sich mein Fahrzeug gestern kurz angenommen hat, meinte, die würden alles mal abkleben und dann schauen. Auf die der Motorhaube bin ich gar nicht gekommen. Ist die denn schief eingesetzt? Sollte aber bei der dir kommunizierten Diagnose nicht vielmehr das Windgeräusch relativ gleichmäßig von allen Seiten kommen? Wie genau sollte das denn aussehen?

  • Vielfahrer32


    Hallo , lasse dir da nix einreden. :dudu:
    Ich habe von gestern bis heute abend (ehh ich meinen bekommen ) einen Vorführer I40 und vernehme genau die selben Geräusche aus dem hinteren rechten Teil.
    Werde das heute Abend bei meinen Händler ansprechen.


    Bei meinem werde ich ebenfalls darauf achten und Notfalls wieder beim Händler vorstellig werden.



    Grüße

  • Die Motorhaube ist nicht schief eingesetzt,es sieht optisch so aus als wäre sie nicht ganz geschlossen,weil sie ein paar mm an der Vorderkante hoch steht.
    Ich lass es mal nachstellen und dann werd ich schon sehen was raus kommt. Bin selbst auch nicht davon überzeugt das,dass der Fehler ist.Leuchtet mir nicht ein,das ausgerechnet dann rechts hinten das Geräusch entsteht.

  • driver91
    Schon mit dem Händler gesprochen?
    Beim Thema "Fahrbericht" taucht noch einer auf, der über das Geräusch von hinten rechts klagt. Ich verstehe nicht warum es bei allen hier nur rechts auftaucht. :unsicher:
    Ob das Problem wohl schon in der Produktionsstaße anfängt, wenn ein Robokoreaner nicht exakt arbeitet? ?(

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • Oha - dann sieht das mir nach einem sich nicht so einfach lösbaren Problem aus. Ist zwar nicht ganz so schlimm, würde mir aber schon wünschen, dass das irgendwie zu machen ist.


    Sobald ich mehr weiß, werde ich es posten - umgekehrt würde es mich natürlich auch freuen, wenn jmd. von euch Infos teilen würde.


    Danke!

  • Hallo


    ja habe meinen :D darauf angesprochen und er hat es zur Kentniss genommen.
    Im Moment kann ich der Sache aber noch nicht genauer auf die Spur gehen. Mein Dicker Hat nen Pickel auf der Heckklappe und die Parkpieper vorn wollen nur noch nen Endloslied singen. :schläge: Das geht erstmal vor.


    Sehe der Sache aber sehr entspannt entgegen , denn jetzt kommt der Punkt wo ich meinen :D loben muss. Fühle mich in der Werkstatt sehr wohl. Sehr Freundlich und es wird eine direkte Problemlösung angestrebt.
    Auch wenn viele Vielleicht denken , müssen sie ja , is ja neu. Denkste habe schon Sachen erlebt , da kannste nen HorrorFilm drehen.



    Grüße

  • Gestern wieder eine längere Tour auf der Autobahn gemacht und muss sagen, dass die Windgeräusch doch ziemlich nerven. Mir kommt es so vor, dass es immer schlimmer wird. Ist da jetzt schon mal bei euch was gemacht worden und wenn ja was?

  • Siehe Berichte von Vielfahrer 32, Liegt angeblich an der Motorhaube? Lt Spezialista! Reparatur offensichtlich vom freundlichen noch nicht gemacht, da noch kein neuer Bericht von ihm.
    LG Andy58 :D

  • Zitat

    Original von Vielfahrer32
    buddylotion
    Nein,aber heute Nachmittag stell ich ihn in die Werkstatt.Mal schaun was
    rauskommt.Es sind ja auch noch andere Mängel zu beheben wie Fernlicht und Lackierung


    Hallo Vielfahrer32
    Was für Mängel hast du denn mit dem Fernlicht und Lackierung? Ich will mir einen i40 Kombi 1.7 Diesel kaufen, aber wenn ich hier im Forum so alles sehe, was für Probleme der Hyundai hat, habe ich Bedenken, ihn zu kaufen.


    Mfg daki

  • daki
    Irgendwelche Mängel oder Macken hat jedes Fahrzeug (Auto/Motorrad) und jeder Hersteller.


    Aber wenn es Liebe auf den ersten Blick ist, verzeiht man vieles und lebt damit.


    Schwerwiegende Mängel dürfen natürlich nicht sein. Aber der i40 ist noch neu und Hyundai bemüht sich (hoffe ich).


    L.G.Andy1

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

  • Also bei meinem ist überhaupt nichts dran in den 3 Wochen wo ich in habe sagen wir ich konnte nichts feststellen. Das einzige das Radio display war etwas vergratzt neues bekommen und in der türverkleidung war eine kleine Macke bekomme eine neue.Wir haben in unserer Familie bis jetzt 8 Hyundai und noch an keinem war bis jetzt was dran.

    Gruß Björn gefahren bis jetzt Matrix, Atos, Tucson,i10,i40,i30 Gold Edition,i30N

  • Hello,


    habe das selbe Problem wie du. Auch bei mir sind ab ca. 120 km/h Windgeräusche hörbar. War zwar schon einmal in der Werkstätte. Ist aber noch nicht besser geworden. Wenn du eine Abhilfe bekommen hast, gib mir doch bitte eine Info.


    Danke


    lg
    Tom


  • Ja Andy das schon, aber doch nicht ein neues Auto. Ich will nicht ständig in die Werkstatt gehen, obwohl man 5 Jahre Garantie hat.
    Ist eigentlich in den 5 Jahren Garantie alles gedeckt?


    Mfg Daki

  • Soooooo, hab meine ersten 1000km herunten... und habe heute auf der Autobahn ebenfalls die Windgeräusche aus dem Bereich der hinteren rechten Tür wahrgenommen.... Motorhaube habe ich überprüft.... passt links und rechts auf den mm-genau.... muss von der Tür kommen!


    Bei meiner Reise von OÖ nach WIEN mit Tempo 150 und keiner Musik aufgedreht, weil man sich unterhlaten möchte, nervt das natürlich sehr.


    Da meine ersten 1000km runter sind, muss ich sowieso in die Werkstatt zur Kontrolle und da werde ich meinen Händler ebenfalls fragen!


    PS:
    7:22 Fahrzeit
    1022 km gefahren
    Durchschnittsgeschwindigkeit = 64
    Verbruach 5,9l/100km

    Ich bin keine Signatur...ich mach hier nur sauber!!

  • Also, ich war vor dem langen Pfingstwochenende beim Freundlichen. Die haben das Problem ebenfalls feststellen können und die Tür nachgezogen. Es ist nicht wirklich leiser geworden und geprüft wurde ebenfalls alles mögliche: Tür, Dichtung, Motorhaube.
    Mein Nachbar meinte, er habe so etwas bei seinem alten Toyota Avensis gehabt und da hätte es an der Antenne gelegen und bei dem wäre es auch nur auf einer Seite aus dem hinteren Bereich gewesen. Ich glaube aber kaum, dass es an der Antenne liegt.


    Der Freundliche meinte, ich solle das noch einmal auf der Autobahn prüfen (bin übers Wochenende verreist) und einen Folgetermin vereinbaren. Es wäre nicht der erste i40 mit dem Phänomen. Sollte also jemand in dem Forum eine Lösung finden, bitte posten (-: Werde ich genau so machen - ist zwar nichts wirklich schlimmes, es nervt aber schon etwas, auf Autobahnfahrten dieses Windgeräusch zu hören. Mein vorheriger Passat und Golf waren da leiser...)-:

  • Keine Loesung des Problems
    Aber eine Loesung um bei Unklarheit das Problem zu lokalisieren.: ;)
    Die verdaechtige Stelle mit Klebeband abkleben und dann auf die Autobahn.
    Aber Vorsicht! Nur geeignetes Klebeband ( Lackierbetrieb fragen) verwenden.
    Ich hab mit falschem Klebeband schon einmal viel " Spass" gehabt.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Danke für deiner Antwort "Ceed"


    Es werden Folgende Sachen lt. meinem Händler gemacht!


    - Kompletter Ölwechsel
    - Schrauben überprüft und ggf. erneut angezogen
    - Softwareupdate falls vorhanden


    Und natürlich wird er von meinem Händler gleich nochmal komplett Gereinigt und Nano-Versiegelt!

    Ich bin keine Signatur...ich mach hier nur sauber!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!