Regensensor

  • Wenn ich den Regensensor eingeschaltet habe, wischt der Wischer nach dem Start einmal. Soll ich den Sensor erst einschalten, wenn es zu regnen beginnt??Dideldummusik und Cominghome Licht habe ich zur Batterieschonung bereits ausgeschaltet.

  • Dideldum habe ich sowieso schon abgeschaltet !!! Aber wie schauts aus mit einer Antwort auf den Regensensor mein bester ??

  • Es geht mir nicht um den Stromverbrauch, es geht darum, dass der Wischer trocken über eine eventuell staubige Scheibe wischt! Bin da ein bischen eigen, da ich mir bei meinem Tucson bei Eis mit einem Plastikschaber die Scheibe zerkrazt hatte.

  • willst du die Wischer und Scheibe schonen -> schalt ihn ab
    is es dir egal oder hast meist ein sauberes auto -> lass ihn an


    Ausstellen das er automatisch 1 ma wischt in regensensor posi kann man nicht.


    Also es liegt an dir

  • Ist bei den ix Modellen auch so, ich lass ihn dann aus, weil ich auf trockener Scheibe auch nicht möchte, dass er da beim Starten rüber wischt.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Bin jetzt erste mal mit Regensensor unterwegs gewesen. Ist für mich das erste Auto mit Sensor! Stellung = wie Intervall.


    Wie soll ichs stellen?? :stop: Langsam oder schnell??


    Danke fürs Feedback
    Ciao Andy

  • Na abhängig von der Regenmenge...


    Wenn das Intervall zu lang ist, einfach verkürzen bis Wasser und Scheibenwischer zueinander passen. Standardmäßig auf lang lassen, bei Fahrtende auch wieder auf langsam zurückdrehen, so mach ich es.

  • Ceed
    Aber das wäre dann eine Art "manueller Sensor". Wozu? Wenn ich aus dem Fenster gucke, und sehe, daß es regnet, brauche ich doch den Sensor nicht. Und wenn ich den Sensor habe, muß ich doch nicht selbst dran rum hebeln, oder?


    Ich verstehe den Sinn dieser manuellen Automatik nicht.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Der Sinn des Regensensors ist ja auch nicht, dass man dir das Einschalten abnimmt. :dudu: Dann könnte man den Hebel ja auch ganz weglassen und alles nur über den Sensor laufen lassen. :flöt: Den Wischer musst du schon selber einschalten. Der Sensor soll dich nur unterstützen. Er passt sich der erkannten Regenmenge mehr oder weniger gut an und regelt die Geschwindigkeit der Wischerarme. Wenn es nur leicht regnet lässt er die Wischerarme natürlich langsam oder sogar nur im Intervall laufen. Kommst du aber an ein vorausfahrendes Fahrzeug heran was Wasser auf deine Scheiben wirbelt, registriert der Sensor das und die Wischerarme werden schneller, um die Sicht zu verbessern. Das soll dir nur das ewige hin und herschalten des Wischerhebels am Lenkrad ersparen. Mehr nicht. Auf der Autobahn ist das wirklich sehr nützlich. :super:

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Der Sinn besteht darin, der Automatik noch eine Art "Feintuning" geben zu können. Was du für optimal und richtig erachtest, kann ja beim Fahrer X anders aussehen. Eine gute Sache.

  • Mir geht es z.B. so, dass ich Nachts bei gleicher Regenmenge lieber in kürzeren Abständen wischen lasse, als tagsüber, wenn die Blendwirkung der Regentropfen nicht so groß ist.
    Ich empfinde die Automatik als sehr angenehm.

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Bei meinem I40 Facelift Bj. 10/2015 gehen die Wischer bei Automatikstellung auch einmal an. Testlauf ??? Bei trockener oder vereister Scheibe nicht so toll. Klar kann man den Wischer nach fahrt auf 0 stellen, vergesse ich aber ab und zu. Kann das noch jemand bestätigen, oder läuft bei mir was falsch ?

  • Hi,
    ist bei mir auch so, und ich finde es ÄTZEND

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Das ist aber bei anderen Marken auch, hatte vor dem i40 nen CLC, da war das auch beim Zündung einschalten.

  • Beim VW auch wenn er auf AUTO Position ist (also eingeschaltet) geht er nur an wenn es nass ist.

  • Habe bei mir immer Automatik an, und die wischer sind noch NIE beim start angesprungen, was mache ich falsch? :D


    Es ist eher so, dass wenn es geregnet hat, und das Auto gestartet wird, ich Manuell ein mal wischen muss, danach gehts Automatisch.


    MfG

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!