Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

261

Montag, 16. Juli 2012, 14:50

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

Ab(e)raham.exe ist die Datei, die die Aktualisierung von einem USB Stick startet. In einem HEX-Editor zeigt diese deutlich, wie simpel der gesamte Ablauf ist und sie enthält das Passwort für die lgu Datei, damit diese entpackt werden kann. Leider nicht in verwertbarer Form. Darüber hinaus wird erkennbar, welche Dateien kopiert werden, wie die Partitionierung erfolgt, usw.

Aus einem anderen Forum habe ich inzwischen ein älteres SW Dump, es müsste 5.1.3, in dem alle Dateien enthalten sind. Für die Annahme bzw. Verweigerung von Software-Codes ist die snowball.exe zuständig, toll wäre es doch, wenn die alte Version mit den aktiven Code 111484 (Windows Desktop zeigen) kopiert werden könnte.

Letztlich will ich vorerst nur Video In während der Fahrt für mein externes Navi, langfristig besseren Sound, sprich aktivierte EQ und Loudness Einstellungen.

Das China Navi hat leider nur vier LS-Kanäle, und keine Klima-Regulierung, somit ist es doch keine Alternative. :(


262

Montag, 16. Juli 2012, 16:29

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

Zitat

Original von ruffy85
Ab(e)raham.exe ist die Datei, die die Aktualisierung von einem USB Stick startet.
...
Für die Annahme bzw. Verweigerung von Software-Codes ist die snowball.exe zuständig, toll wäre es doch, wenn die alte Version mit den aktiven Code 111484 (Windows Desktop zeigen) kopiert werden könnte.

Achso meinst Du das. Hatte den Abe-Namen irgendwie überlesen. Ich werd das nachher mal ausprobieren, irgendwas müsste sich ja dann tun es sei denn die Navisoftware zwängt sich immer wieder in den Vordergrund. Was mir in diesem Screenshot auch aufgefallen ist, das wahnsinnig viele Simpsons Namen verwendet werden :watt: Marge, Maggie, Homer.... :D

Diesen 111484 Code und die Tastenkombination hab ich bei meiner vorherigen 5.07 Version auch probiert, aber leider ohne Erfolg :mauer:

263

Montag, 16. Juli 2012, 16:39

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

Zitat

Original von ruffy85
Das China Navi hat leider nur vier LS-Kanäle, und keine Klima-Regulierung, somit ist es doch keine Alternative. :(

Das Navi steurt doch nicht die Klimaanlage! Oder doch? Kann ich mir nicht vorstellen. Glaube es liest über den CAN den Status und zeigt diesen an.

Ich überlege momentan das Ding komplett zu entfernen und duch nen CArPC zu erstezen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trixxter« (16. Juli 2012, 16:40)


stephan67

Schüler

Beiträge: 104

Wohnort: Franken

Auto: Hyundai i40

  • Nachricht senden

264

Montag, 16. Juli 2012, 17:21

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

Zitat

Original von ruffy85
Da man nur innerhalb von 60 Minuten editieren darf, nun eine Antwort auf mich selbst. :D

Die Navi-Einheit hat sowohl einen Geschwindigkeits-"Sensor" als auch einen für die Handbremse. Da wird es wohl nicht ausreichen, nur das Kabel für die Handbremse totzulegen. Im 36 pol. ISO Stecker gilt es also zwei Adern zu finden - hoffentlich ist die PIN Belegung bei allen Fahrzeugen identisch.

Hat jemand von Euch schon einmal die komplette Navi-Einheit/Konsole ausgebaut und weiß entsprechend, wie es geht? Bzw. hat jemand vielleicht eine Art Reparatur-Handbuch, in der der Ausbau der Einheit gezeigt wird?


Hallo
ich habe das alles schon mal ausgebaut, Iso Stecker beim Navi fehlanzeige.Ist ein Hyundai-Spezifischer Stecker.Es gibt im Moment kein Navi das passen würde.1. Anzeige der Klimaanlage 2.Gibt es keine Radioblende.
Ich rede hier von Fahrzeugen mit Werksnavi.
Radioempfang wäre ein Dab Tuner eine möglichkeit.

enrico1973

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: IK

Beruf: selbstst.

Auto: i40cw Premium all incl.

Vorname: Enrico

  • Nachricht senden

265

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:58

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

Für Pioneer und Kenwood Geräte gibt es schon CAN Adapter so das die Klima Regelung angezeigt wird. Ist aber meist für VW usw. beworben. Ist dieser CAN Bus denn Herstellerübergreifend gleich?
http://www.kenwood.de/products/car/zubeh…KIMUN1/details/

PS: ich habe noch ein Kenwood Navi im Keller leigen welche mit dem Teil Kompatibel ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enrico1973« (17. Juli 2012, 21:03)


266

Dienstag, 17. Juli 2012, 21:38

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

Nein, die genauen Spezifikationen des CAN sind (meist) von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Hyundai insbesondere ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trixxter« (17. Juli 2012, 21:39)


ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

267

Freitag, 20. Juli 2012, 11:39

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

@Trixxter:
Im Service-Handbuch des LG Navis ist die Beschaltung des CAN Bus auf Navi Seite (Buchesen) bebildert. Ob uns das weiterhilft, weiß ich nicht.

Inzwischen habe ich in einem russischen Forum herausgefunden, wie man die alten Service Codes wieder funktionsfähig bekommt. Mangels USB Kabel - wow, dauert die Lieferung lange - konnte ich es noch nicht ausprobieren.

Für alle Interessierten.

http://translate.google.de/translate?hl=…3D1%23post91529

Ich habe entsprechend ein vollständiges Dump eines 4.5.7.3 und eines 5.1.3 Systems und in dem Forum ist die passende snowball.exe, die das Test Modus Menü darstellt, enthalten.

@stephan67:
Kannst Du bitte den Ausbau schildern und wie hoch die Gefahr von Kratzern ist? Am besten mit Bildern? Grundsätzlich traue ich mir das zu und hoffe, dass ich nicht wie bei anderen Fahrzeugen das Handschuhfach ausbauen muss. :D

Falls der Front USB gesperrt sein sollte für ActiveSync - was ich nicht glaube - würde ich es dann über den internen Mini-USB probieren. Bisher hat es wohl nur niemand - mangels passendem Kabel - am Front-USB ausprobiert.

Was mir auch einfällt ist, dass mit autorunce, umbenannt in Aberaham.exe vom USB Stick auch die Datei snowball.exe auf das Navi kopiert werden können müsste. Klingt komisch der Satz, aber nun gut.

Ichwarsnich

Schüler

Beiträge: 83

Wohnort: Wuppertal

Auto: I 40 cw

Vorname: Thorsten

  • Nachricht senden

268

Samstag, 21. Juli 2012, 07:14

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

Hallo zusammen,

ich habe als Leihwagen einen Veloster. Ich weiss leider nicht ob es das selbe Gerät ( Navi mit Touchscreen ) wie im I40 ist, habe aber festgestellt dass der Klang und auch die Lautstärke um Welten besser ist als im I40. Ich bin 2 Vorführ I40 gefahren bei denen ich mit dem Sound sehr unzufrieden war.

Optisch sind die Geräte auf jeden Fall identisch.

Lt. Display ist das Gerät auf Stand 6.0.6 und 5.1.3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ichwarsnich« (21. Juli 2012, 07:16)


velvet

Profi

Beiträge: 863

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Auto: i40 cw 2.0 Premium

Vorname: Dirk

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

269

Samstag, 21. Juli 2012, 08:29

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

Zitat

Original von Ichwarsnich
Ich bin 2 Vorführ I40 gefahren bei denen ich mit dem Sound sehr unzufrieden war.


Bei mir hörte sich das Radio im Vorführer auch grausam an. Da war´s allerdings so, dass Höhen, Bässe und Balance total schlecht eingestellt waren. Nachdem ich das korrigiert hatte ging es eigentlich. Ich denke, dass es mir persöhnlich reichen wird, aber das sehe ich dann in ein paar Wochen.

270

Samstag, 21. Juli 2012, 09:25

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

Hehe die Rissen regen sich auch über das Radio auf.
Aber hoch interessant was die so alles mit dem Radio anstellen.

Wenn ich das richtigh sehe haben die da zusätzliche Software drauf oder teilweise komplett andere. :anbet:

Josef Pal

Anfänger

Beiträge: 17

Wohnort: Ungarn/Sopron

Beruf: Geschäftsführer

Auto: Hyundai i40 Diese Premium

Vorname: Josef

  • Nachricht senden

271

Samstag, 21. Juli 2012, 09:35

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

Hallo Hobbi,

Wir haben vorgestern den Amp ausgebaut und die hintere Verkleidung abgenommen und alles genau unter die Lupe genommen.
- Im Amp innen ist nichts zum einstellen, der Ausgangspegel zum Sub ist sehr niedrig
- Der Sub LS ist ein Doppelspulen LS, aber verträgt keine Leistung. Wir haben mit einem externen Amp auspropiert und bei niedrigen Pegel gibt er schon auf.

Das bedeutet, der Tausch des Woofers genügt nicht und was auch sicher ist,.... eine Softwarelösung würde auch nichts helfen, weil die Lautsprecher nicht mit können und die Schalldämmung fehlt hinten und vorn.

Da vorn -bei mir- alles schon gemacht wurde, wird hinten folgendes gemacht. Der Woofer wird getauscht auf ein Kicker CVT82 / 20cm / darunter kommt ein Holzring, dass die Resonanzübertragung minimiert wird. Es wird - sehr gründlich - die Schalldämmung gemacht. Es wird eine Mono Endstufe zusätzlich für den Woofer eingebaut / Rockford Fosgate PBR300X1 150W/2 Ohm, mit Hochpegeleingang und mit PEQ Remote Controller für vorne/ der Amp ist super compact 108x39x172 mm, und hat hinter der Verkleidung Platz. Durch den Conroller vorn kann beliebig das Bass-Fundament zum Sound gemixt werden.

Wenn jemand diese Lösung gut findet, gebe ich noch einen Rat: Der Amp kostet hier 279 EUR, in der USA bei Sonic Elektronix ca 100EUR weniger. In 2 Wochen kommt meine, dann 2 Wochen Urlaub und danach wird das neue System "brummen "

Hyundai i40, 136PS, Diesel...+ alles was teuer ist

Hobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Wohnort: Lampertheim

Beruf: Service-Elektroniker

Auto: Hyundai i40cw

Vorname: Holger

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

272

Samstag, 21. Juli 2012, 13:43

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

Hallo Josef,

danke für die Info - wenn du den Einbau machen lässt wäre es sehr interessant, wenn die Bilder davon machen würden. Und berichte auf jeden Fall wie es sich anhört...

meiner kommt in ca. 3 Monaten ;) bis dahin will ich vorbereitet sein :schläge:

warten + warten

Der Glückliche

Beiträge: 290

Wohnort: Kiel

Beruf: Unternehmensberater

Auto: i40 premium 2.0 Automatik

Vorname: Horst

  • Nachricht senden

273

Samstag, 21. Juli 2012, 17:00

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

Moin,

und wenn Du dann erfolgreich warst, dann wird eine lange Schlange von i40ern vor Deinem Haus stehen und um kollegiale Hilfe bitten. Und jeder hat einen Kasten Bier für Dich im Kofferraum. Viel Glück und freue Dich auf uns alle.

Horst

warten + warten

Der Glückliche

Beiträge: 290

Wohnort: Kiel

Beruf: Unternehmensberater

Auto: i40 premium 2.0 Automatik

Vorname: Horst

  • Nachricht senden

274

Samstag, 21. Juli 2012, 17:15

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

Moin lieber Freund,

wenn Du mit Deinen Veränderungen erfolgreich warst, wird eine lange Schlange von i40ern vor Deinem Haus stehen und um kollegiale Schrauberdienste bitten. O.k., jeder hat für Dich einen Kasten Bier im Kofferraum. Viel Glück und liebe Grüße

Horst

275

Samstag, 21. Juli 2012, 18:17

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

@ruffy85
Hab´s inzwischen mal probiert und die Showtaskbar in die Abe.exe umbenannt und versucht auf den Desktop zu gelangen. Bringt aber leider nix :rolleyes: Hoffentlich funzt Dein USB Kabel... :anbet:

Viele Grüße avecor

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

276

Sonntag, 22. Juli 2012, 07:44

RE: Soundsystem im Premium Sublime pack

In der Zwischenzeit habe ich die Verbindung zwischen Laptop und Navi mittels USB Kabel und Anschluss am vorderen USB Port ausprobiert. Leider wird das Navi nicht erkannt.

Es bleibt also nur die Möglichkeit, unter Verlust der Garantie des Navis, dieses auszubauen und den auf der Platine befindlichen USB Anschluss zu verwenden. Auszutauschen is die snowball.exe, danach funktionieren wieder alle Test Codes aus 4.5.7.3.

Vielleicht werden hier ja noch Bilder und die Schritte zum Ausbau veröffentlicht.

Kameleon

Anfänger

Beiträge: 47

Auto: nach i40cw jetzt Santa Fe 2.2 CRDi Allrad PREMIUM Automatik mit Technik-Paket

  • Nachricht senden

277

Sonntag, 29. Juli 2012, 21:43

Software Update

Hi,
für alle die nich nicht auf die pn wie ich warten können. :mad:

hab da in nem spanischen forum die adresse zu kia.nl gefunden für das 6.5.0 update

funzt bei mir mit nem kingston 4gb stick in fat32

einfach entpacken und die 5 Dateien direkt ohne Ordner auf den Stick

klick hier für das update :freu:








velvet

Profi

Beiträge: 863

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Auto: i40 cw 2.0 Premium

Vorname: Dirk

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

278

Sonntag, 29. Juli 2012, 23:11

RE: Software Update

Super :super:, selbst die Klarheit der Fotos ;) wurde besser.

Black Pearl

unregistriert

279

Montag, 30. Juli 2012, 10:35

RE: Software Update

Zitat

Original von velvet
Super :super:, selbst die Klarheit der Fotos ;) wurde besser.


Hi velvet,

was ist an der 6.5.0 besser als die Software (ruffy85) die wir schon haben? :denk:

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black Pearl« (30. Juli 2012, 10:37)


Kameleon

Anfänger

Beiträge: 47

Auto: nach i40cw jetzt Santa Fe 2.2 CRDi Allrad PREMIUM Automatik mit Technik-Paket

  • Nachricht senden

280

Montag, 30. Juli 2012, 10:53

RE: Software Update

ich vermute mal das es die gleiche ist

Ähnliche Themen