Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

enrico1973

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: IK

Beruf: selbstst.

Auto: i40cw Premium all incl.

Vorname: Enrico

  • Nachricht senden

141

Freitag, 5. Oktober 2012, 08:53

RE: Nix iPhone

Hat denn jemand mit der neuen Version wirkliche Verbesserungen festgestellt? Ich lese hier immer raus das es zur 6.5.0 keinen wirklichen unterschied gibt?


142

Freitag, 5. Oktober 2012, 09:43

RE: Nix iPhone

Zitat

Original von Hobi
Den Rest erklärt das Radio von sich aus - einfach den Anweisungen folgen und dann ca. eine halbe Stunde warten ... voilà fertig!


Also bei mir hat er länger gebraucht, aber ich hatte auch den ganz alten Stand drauf ;)
Hat prima funktioniert, läuft alles gut, Gala Modus einstellungen sind jetzt wie im Handbuch beschrieben, und scheinbar ist der Radioklang etwas besser geworden. Ist aber nur ein subjektiver Eindruck.

warten + warten

Der Glückliche

Beiträge: 290

Wohnort: Kiel

Beruf: Unternehmensberater

Auto: i40 premium 2.0 Automatik

Vorname: Horst

  • Nachricht senden

143

Freitag, 5. Oktober 2012, 14:23

RE: Nix iPhone

Hallo Hobi,

hat prima geklappt. Dir ganz herzlichen Dank.

Horst

Hobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Wohnort: Lampertheim

Beruf: Service-Elektroniker

Auto: Hyundai i40cw

Vorname: Holger

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

144

Freitag, 5. Oktober 2012, 16:08

RE: Nix iPhone

Zitat

Original von enrico1973
Hat denn jemand mit der neuen Version wirkliche Verbesserungen festgestellt? Ich lese hier immer raus das es zur 6.5.0 keinen wirklichen unterschied gibt?

kann mich nicht mehr wirklich erinnern - ist schon gute 4 Wochen her ;)

Radioklang wurde ein wenig besser und irgendwas mit dem Telefonbuch... aber frag mich nicht... :unsicher:

145

Samstag, 6. Oktober 2012, 21:08

Navi mit komischem Aussetzer

Nabend zusammen

Heute machte mein Navi, das bisher tadellos funktioniert plötzlich ganz komische Zicken. Es begab sich folgendermassen:

Auf der Autobahn unterwegs, Ziel eingegeben, Routenführung läuft tip top, TMC-Meldungen samt Stauwarnung kommen rein. Alles unauffälig. Doch dann, von einem Moment auf den anderen, fängt der Autozoom an rein-und rauszuzoomen, Der Wagenindikator befindet sich plötzlich rund 100 Meter neben der Autobahn, wandert hin und her, ist wieder auf der Autobahn und sich sodann wieder 100 Meter neben der Autobahn wiederzufinden. Ich schalte die Zielführung aus, doch auch das bringt nix. Auch später auf der Landstrasse ist der Wagenindikator ständig rund 100 Meter neben der Strasse. Das Aus- und Wiedereinschalten des Navis durch Drücken des Lautstärkeknopfes bringt auch keine Abhilfe.

Erst, als ich den Wagen gestoppt, den Motor ausgemacht und das Fahrzeug verriegelt habe und danach wieder den Motor starte, sodass der blaue Hyundai-Bildschirm erscheint, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Komische Sache...

lg Frank

driver91

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Wohnort: Magdeburg

Auto: i40 Style+Pluspaket+Navi

  • Nachricht senden

146

Samstag, 6. Oktober 2012, 21:40

RE: Navi mit komischem Aussetzer

nabend

hatte mal das selbe Problem , konnte es aber ebenfalls nicht genau deuten. Ich meine aber bei mir hatter sich wieder von alleine gefangen und ist nicht hin und her gesprungen sonder war nur mal neben der Bab

Ich persönlich vermute , dass es mit dem gps Emfang zusammenhängt , da zur gleichen Zeit mein Handyemfang auch weg war.

Beiträge: 620

Wohnort: München

Auto: i40cw 1.7CRDi Premium Full

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

147

Samstag, 6. Oktober 2012, 23:53

RE: Navi mit komischem Aussetzer

Der GPS-Empfang hat zwar nichts mit dem Handy zu tun, aber das Problem hört sich schon stark nach schlechtem GPS-Empfang oder einem durchgedrehten GPS-Gerät an.

warten + warten

Der Glückliche

Beiträge: 290

Wohnort: Kiel

Beruf: Unternehmensberater

Auto: i40 premium 2.0 Automatik

Vorname: Horst

  • Nachricht senden

148

Sonntag, 7. Oktober 2012, 10:23

RE: Navi mit komischem Aussetzer

Ganz grundsätzlich muß davor gewarnt werden, ein Kraftfahrzeug im Zusammenhang mit Alkoholkonsum zu führen. Einen schönen Sonntag.

149

Sonntag, 7. Oktober 2012, 12:26

RE: Navi mit komischem Aussetzer

Tja Horst, es wird auch davon abgeraten, am Sonntagmorgen Post zu verfassen, die gar nichts mit dem Inhalt des Threads zu tun haben.

Schönen Sonntag noch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tifoso« (7. Oktober 2012, 12:28)


Hobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Wohnort: Lampertheim

Beruf: Service-Elektroniker

Auto: Hyundai i40cw

Vorname: Holger

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

150

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:24

RE: Navi mit komischem Aussetzer

...das nennt sich Humor... nur so am Rand - und ich fands lustig ;)

Aber zurück zum Thema: das Navi ist nix anderes wie ein einfacher Windows Rechner - und was macht Windows ab und an? ... Na? Zicken, richtig!

Und was macht dann der erfahrene Windows User? ...wieder richtig! AEG Methode! Auschalten - Einschalten - Geht wieder!

Ich würde das als gegeben hinnehmen und fertig... ist halt so. Beim Desktop Rechner macht man es ja genau so...

151

Sonntag, 7. Oktober 2012, 14:40

Suche in Telefonbuch und ipod-Listen mit 6.8B

Hallo ich bin neu hier und seit ca. drei Monaten auch stolzer Besitzer eines i40.

Das Auto ist echt super, nur mit dem Navi habe ich ein Problem und zwar genauer gesagt mit der Sprachsteuerung. Wenn ich meine Handy über Bluetooth anschließe und das Telefonbuch anzeige, kann ich immer nur einen der aktuell auf dem Display angezeigten vier oder fünf Einträge mit der Sprachwahl auswählen. Alle gerade nicht angezeigten Einträge kann man nicht auswählen, so dass ich also erst nach unten scrollen muss, bis der gewünschte Eintrag angezeigt wird. Dann brauche ich aber auch keine Sprachwahl mehr, weil ich den Eintrag dann ja direkt am Bildschirm antippen kann. Das macht also keinen Sinn.

Wenn ich meinen ipod anschließe, habe ich genau das gleiche Problem, dass in Listen (Interpret, Alben usw.) mit der Sprachsteuerung immer nur ein Eintrag aus den aktuell angezeigten Elementen ausgewählt werden kann. Bei ca. 800 Alben muss man da ewig manuell nach unten scrollen, das macht echt keinen Spass.

Ich habe gesehen, das das Problem im Forum bereits beschrieben ist, aber noch keinen Lösung gefunden. Es wurde auch schon geschrieben, dass das Problem bei der Standardversion ohne Navi nicht auftritt, aber das hilft mir natürlich nicht weiter.

Mein Hyundai-Händler kannte das Problem nicht und wollte das angeblich weitermelden. Ich bin aber nicht so recht sicher, dass da tatsächlich was passiert.

Ich habe die Version 6.5.0 drauf und würde gerne wissen, ob die Version 6.8B diese Problem behebt. Hat das einer schon mal ausprobiert, der die Version 6.8B drauf hat? Wäre echt super, wenn das einer testen könnte (und wenn das Problem damit gelöst wäre).

Schon mal danke an alle, die sich melden.
Dieter

herald0_4

Schüler

Beiträge: 133

Wohnort: Freiburg / Brsg.

Auto: IX35 verkauft.

Vorname: Herbert

  • Nachricht senden

152

Sonntag, 7. Oktober 2012, 14:56

RE: Suche in Telefonbuch und ipod-Listen mit 6.8B

Hallo Dip,

herzlich Willkommen im Forum.

Mit Version 6.8b ist dieses Problem leider nicht behoben ;(
Hoffe es tut sich was mit einem neuen Firmwareupdate.

Hobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Wohnort: Lampertheim

Beruf: Service-Elektroniker

Auto: Hyundai i40cw

Vorname: Holger

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

153

Sonntag, 7. Oktober 2012, 14:59

RE: Suche in Telefonbuch und ipod-Listen mit 6.8B

Hallo Dieter,

wie du schon schriebst ist das Problem bekannt und leider auch bei der 6.8b immer noch vorhanden. Da müssen wir wohl noch ein wenig warten...

LG Holger

154

Sonntag, 7. Oktober 2012, 15:24

RE: Suche in Telefonbuch und ipod-Listen mit 6.8B

Hallo herald0_4 und Hobi,

vielen Dank für die schnelle (wenn auch leider entäuschende) Antwort.
Dann werde ich wohl meinen Händler doch noch etwas auf die Füße steigen müssen ;)

LG
Dieter

Kameleon

Anfänger

Beiträge: 47

Auto: nach i40cw jetzt Santa Fe 2.2 CRDi Allrad PREMIUM Automatik mit Technik-Paket

  • Nachricht senden

155

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:54

Navi und Bild während der Fahrt

Hi, war heute in der Werkstatt und wir hatten das Navi draußen, aber die Stecker sind nicht wie bei dem LAN8900 belegt, bei mir ist ein lan1100 verbaut, was andere Stecker hat, haben dann versucht, das Signal von der Handbremse zu finden, fanden es aber nicht, :dudu:

Blick in den Schaltplan vom i40 zeigte, dass es wahrscheinlich mit über den CAN-Bus gesteuert wird. Ich zieh mir die Schaltpläne heute Abend mal genauer rein. Sollte es über den Bus laufen, dann geht es nur über die Programmierung. Wir bleiben dran und berichten weiter. Bilder von der Aktion heute kommen noch :bang:

Hobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Wohnort: Lampertheim

Beruf: Service-Elektroniker

Auto: Hyundai i40cw

Vorname: Holger

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

156

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 15:00

RE: Navi und Bild während der Fahrt

Zitat

Original von Kameleon
Wir bleiben drann und berichten weiter. Bilder von der Aktion heute kommen noch

Super! ... schaut mal ob es den von mir vermuteten Poti (wahrscheinlich nur ein Loch im Gehäuse) gibt, mit dem man die Grundhelligkeit des Displays einstellen kann! :unsicher:

Kameleon

Anfänger

Beiträge: 47

Auto: nach i40cw jetzt Santa Fe 2.2 CRDi Allrad PREMIUM Automatik mit Technik-Paket

  • Nachricht senden

157

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:00

RE: Navi und Bild während der Fahrt

gibt da kein poti der von ausen zugänglich währe, glaub auch nicht das es einen gibt da es ein lcd monitor ist und die beleuchtung wahrscheinlich über eine CCFL-röhre erfolgt.
Diese wird wiederum über einen inverter angesteuert und hier wird die heligkeit über eine pwm-modulation geregelt. ist nich so einfach als wenn du ne "glühbirne" dimmen willst.

so jetz hör ich aber auf mit glugschei... :teach: :cheesy:

hier ein paar pics
»Kameleon« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2116 (Mittel).jpg
  • IMG_2118 (Mittel).jpg
  • IMG_2120 (Mittel).jpg
  • IMG_2121 (Mittel).jpg

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

158

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 09:35

RE: Navi und Bild während der Fahrt

@Kameleon:
Vielen Dank für Deinen Bericht und die Bilder. Das Navi ist also unerwartet ein abweichendes Modell und verfügt, wenn ich es richtig sehe, nicht über einen rückseitigen USB Anschluss.

Somit bleibt nur die Möglichkeit mit einem modifizierten USB Stick auf das System zu kommen.

Ich bin gespannt, was Du zu der Problematik mit der Deaktivierung der Prüfung auf die Parkbremse herausfindest.

Mir fällt gerade auf, dass mein "Navigations"-Handbuch für das LAN9x00 ist. Nicht, dass Hyundai zwei verschiedene Navis in den i40 verbaut. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruffy85« (11. Oktober 2012, 09:38)


Hobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Wohnort: Lampertheim

Beruf: Service-Elektroniker

Auto: Hyundai i40cw

Vorname: Holger

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 10:06

RE: Navi und Bild während der Fahrt

Zitat

Original von Kameleon
ist nich so einfach als wenn du ne "glühbirne" dimmen willst

Schade...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobi« (11. Oktober 2012, 10:06)


DJMetro

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Wohnort: Lengerich (Westf.)

Auto: i40cw 2,0 GDI I-Catcher

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

160

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 15:36

RE: Navi und Bild während der Fahrt

Tach auch,
bislang besitz ich zwar noch kein i40, kann sich aber bald ändern. Trotzdem hab ich mal ne Frage zum Navi. Wie ich das lese, ist ja ein Windows CE drauf. Kann man da nicht Navigon oder so drauf zum laufen bringen?

Andi

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied

hans-hansen