Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andy58

Waldläufer

Beiträge: 776

Wohnort: Wien

Auto: früher i40 Limo Diesel 136 PS Schalter /seit 28.8.14 Nissan Qhasqai 1.5 D. Acenta und bald wieder einen Hyundai ;-)

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

121

Samstag, 13. Oktober 2012, 10:57

RE: Allgemeine Fragen

@ghin
Aha alles klar.Na dann wünsch ich dir alles gute mit deinem neuen.
LG Andy58 :winke:


ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

122

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 12:05

RE: Allgemeine Fragen

Heute morgen stellte mir meine Frau eine interessante Frage zu einem Assistenzsystem, dass unser i40 nicht hat. :D

Wie reagiert der Fahrspurassistent auf Baustellenmarkierungen in gelb, wenn dort auch normale Markierungen in weiß vorhanden sind?

Ich habe in den Raum gestellt, dass er mangels Farberkennung - es müsste ja eine Art Radarsystem sein, dass erkennt, dass die Markierung sich von der Fahrbahn abhebt - eine Fehlermeldung anzeigt, da die nahe beieinander liegenden Markierungen nicht interpretiert werden können.

Wie ist es in Wirklichkeit? :D

Beiträge: 620

Wohnort: München

Auto: i40cw 1.7CRDi Premium Full

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

123

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 12:11

RE: Allgemeine Fragen

In Wirklichkeit erkennt er 2 Markierungen, das ist ein Konflikt und der Assistent wird deaktiviert.

Bei einer Baustelle wo es auch zu engen Begegnungen kommt würde ich aber niemals auf einen solchen Assistenten vertrauen.

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

124

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 12:12

RE: Allgemeine Fragen

@Armadillo: Danke. :D :winke:

Hobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Wohnort: Lampertheim

Beruf: Service-Elektroniker

Auto: Hyundai i40cw

Vorname: Holger

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 12:13

RE: Allgemeine Fragen

Hi,

ich bin jetzt noch nicht viel mit dem Fahrspur-Assi unterwegs gewesen aber er erkennt durchauss auch die gelben Markierungen.

Was er macht wenn zwei Markierungen da sind (gelb und weiß)? Dann meine ich er reagiert wie wenn er sich nicht sicher ist überhaupt eine erkannt zu haben: dann verschwindet die "Erkannt" Markierung auf dem Display, sprich der Balken ist nicht mehr weiß ausgefüllt.

Dies kann durchaus einseitig passieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobi« (18. Oktober 2012, 12:14)


Andy58

Waldläufer

Beiträge: 776

Wohnort: Wien

Auto: früher i40 Limo Diesel 136 PS Schalter /seit 28.8.14 Nissan Qhasqai 1.5 D. Acenta und bald wieder einen Hyundai ;-)

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:56

RE: Allgemeine Fragen

@ghin
Hy Gerald
Wie schauts aus nach der Woche??Noch happy??Hoffe wenn'sd mal Zeit hast auf ein paar Bilder und einen kleinen Bericht.
Gute Fahrt und LG Andy58 :winke:

kesselhaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Auto: i40cw 1.7 CRDi Premium AT

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 21:57

RE: Allgemeine Fragen

@ruffy85
Der Spurhalteassistent ist kamerabasiert, welche in dem schwarzen Kasten hinterm Rückspiegel sitzt, kannste von außen auch schön sehen.
Das ist meist eine Monokamera, mehr macht auch kein Sinn, außer es würden noch mehr Funktionen damit abgeseckt, oder mit anderen Systemen verbunden (wie z.B. ACC, Fußgängererkennung beim CitySafety/Bremsassistent). Prinzipiell wird versucht die Linien mit Bilderkennungsalgorithmen zu erkennen und auch zu "tracken".
Gerade bei Baustellen, wird man entweder aufgeben (weil meist zu komplex) und der Assistent wird das auch anzeigen, daß er den Linien nicht mehr korrekt folgen kann. Weil die Kamera ja auch keine Farben erkennen kann, sondern nur Grautöne, und der Unterschied zwischen schmutzigem weiß, halb abgefahrenem/verbleichtem Weiß, und Gelb kaum bis garnicht zu erkennen ist.
Ist auch alles eine Frage des Preises, weil je mehr man tun will, desto mehr RAM/ROM und Rechenleistung braucht man, und das kostet im Automotive-Embedded Bereich nicht gerade wenig.

ghin

Anfänger

Beiträge: 6

Wohnort: Wien

Auto: i40

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:18

RE: Allgemeine Fragen

@Andy58:

nach fast zwei Wochen hatte ich dieses Wochende endlich Gelegenheit für eine kleine Ausfahrt an den Neusiedlersee und ins Pielachtal und ich bin mehr begeistert denn je. Super Fahrgefühl - alles funktioniert bestens (bis auf das Kurvenlicht - aber das ist ja bekannt und wird demnächst gerichtet). Ist echt ein super Auto und war ein sehr guter Kauf! würde mich jederzeit wieder für den i40 entscheiden.
einige Bilder habe ich in die Galerie hochgeladen

ausführlicherer Bericht und mehr Bilder hoffentlich demnächst.

LG
Gerald

Andy58

Waldläufer

Beiträge: 776

Wohnort: Wien

Auto: früher i40 Limo Diesel 136 PS Schalter /seit 28.8.14 Nissan Qhasqai 1.5 D. Acenta und bald wieder einen Hyundai ;-)

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

129

Montag, 22. Oktober 2012, 17:49

RE: Allgemeine Fragen

@ghin
Hy Gerald
Freu mich sehr für dich! Thanks für die Bilder, dürften am Neusiedlersee entstanden sein. Gegend kommt mir bekannt vor. Nachdem er ja nicht ganz neu ist, verstehe ich das Problem mit dem Licht nicht ganz. Hätte der Händler ja schon vorher beheben können. Aber sonst ist erfreulicherweise ja alles OK und die Freude am Fahren kenn ich von mir!! Also danke für die Bilder und weiter so, viel Spass mit dem neuen.
LG aus'm 11ten :winke: Andreas

Andy58

Waldläufer

Beiträge: 776

Wohnort: Wien

Auto: früher i40 Limo Diesel 136 PS Schalter /seit 28.8.14 Nissan Qhasqai 1.5 D. Acenta und bald wieder einen Hyundai ;-)

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

130

Samstag, 3. November 2012, 14:53

RE: Allgemeine Fragen

Hy Jucapo :winke:
Wie schauts aus?? Hast du die ersten 1000 schon geschaft? Wie bist du zufrieden? Bilder wären auch sehr nett. Würde mich freuen.
LG Andy58 :winke:

Andy58

Waldläufer

Beiträge: 776

Wohnort: Wien

Auto: früher i40 Limo Diesel 136 PS Schalter /seit 28.8.14 Nissan Qhasqai 1.5 D. Acenta und bald wieder einen Hyundai ;-)

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 18. November 2012, 14:13

RE: Allgemeine Fragen

;( ??????????????? ;(

132

Montag, 19. November 2012, 14:15

RE: Allgemeine Fragen

Sorry Andy,

hab nun 3000 km hinter mir. Bin wirklich sehr sehr zufrieden, tolles Fahrgefuehl (und ich hatte vorher einen Mercedes C 280, 6 Zylinder, 197 PS), laeuft angenehm ruhig. Verbrauch ist gut (ca. 6.8 l Diesel bei etwa 70% Stadtverkehr, nur Autobahn bei 140km/h etwa 5.3 l).
War dieses Wochenende in Innsbruck und was soll ich sagen... Macht wirklich Spass mit diesem Wagen unterwegs zu sein.
Wermutstropfen: Ab etwa 140 km/h doch eher stoerende Windgeraeusche. Und irgendetwas stimmt mit meiner Navi-anzeige (seit gestern) nicht: In der Nachtanzeige ist oben ein etwa 1-2 cm breiter blauer Rand. In der Tagesanzeige ist dieser Rand dann hellblau. Ich habe leider vergessen ob es nun immer so ist. Ich meine dass die Karte waehrend der Navigation den Bildschirm komplett ausfuellt oder nicht? Desweiteren meine ich auch das die Anzeige vorher viel "fluessiger" war: jetzt ist ein springen der Positionsanzeige deutlich zu bemerken. Wie ist es bei Dir (Euch)? Werde heute nachmittag die neue Firmware 6.8E einspielen...
Ich habe 4 Bilder in die Galerie geschoben...
Servus

Juan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jucapo« (19. November 2012, 14:19)


ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

133

Montag, 19. November 2012, 15:06

RE: Allgemeine Fragen

@jucapo:
Windgeräusch ist ein Fall für die Werkstatt, kann sowohl links als auch rechhts auftreten. Die Werkstatt wird das Fenster besser abdichten. Dein verbrauch ist gut, liegt im Mittel.

Diesen blauen Rand haben wir alle, auch in der neuesten Version 6.8.E.

oliwei

Profi

Beiträge: 1 012

Wohnort: Würzburg und Wochenend-Fürth´er

Beruf: Banker

Auto: i30 Style 1,6 GDI

Vorname: Ola

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

134

Montag, 19. November 2012, 15:34

RE: Allgemeine Fragen

Wenn ich mich jetzt richtig entsinne dann ist in diesem blauen Streifen links die Anzeige für die Lautstärke und Rechts Info´s zu gekoppelten Bluetooth Geräten...

135

Montag, 19. November 2012, 15:46

RE: Allgemeine Fragen

Dank Dir, ruffy, fuer die Informationen. So kann man sich täuschen... dieser Rand war mir vorher nie aufgefallen. Werde mal zur Werkstatt fahren wegen den Windgeräuschen.

A propos Navi: irgendetwas neues über alternative Navisoftware, die mit der existierenden Radio, Media und (Rück)Kamera funktioniert (z.B. iGO...)?
TIA

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

136

Montag, 19. November 2012, 15:57

RE: Allgemeine Fragen

Aktuell gibt es keine alternative Software, die nicht andere Funktionen beeinträchtigt. Die Hoffnung liegt aktuell in den 2013er Karten und/oder in der Freischaltung des Videoeingangs während der Fahrt.

Andy58

Waldläufer

Beiträge: 776

Wohnort: Wien

Auto: früher i40 Limo Diesel 136 PS Schalter /seit 28.8.14 Nissan Qhasqai 1.5 D. Acenta und bald wieder einen Hyundai ;-)

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

137

Dienstag, 20. November 2012, 19:35

RE: Allgemeine Fragen

@Jucapo
Hy Juan.Vielen Dank für deine Bilder.Schaut sehr gut aus! Bezüglich Navi kann ich leider nichts sagen da ich es nicht habe.Verbrauch ist erfreulich.Freu mich dass du auch so viel Spass beim fahren hast wie ich.
LG Andy58 :freu:

138

Dienstag, 20. November 2012, 19:46

RE: Allgemeine Fragen

@ruffy85
Die 2013 Karten kann man schon bestellen habe ich heute gesehen ;)

Zitat

Die Kartenversionsnummer des aktuellen Produkts endet mit: **1E7A1 or **1E7AF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BAfH« (20. November 2012, 19:46)


139

Mittwoch, 21. November 2012, 13:05

RE: Allgemeine Fragen

Zitat

Original von jucapo
In der Nachtanzeige ist oben ein etwa 1-2 cm breiter blauer Rand. In der Tagesanzeige ist dieser Rand dann hellblau. Ich habe leider vergessen ob es nun immer so ist. Ich meine dass die Karte waehrend der Navigation den Bildschirm komplett ausfuellt oder nicht?
Juan


Hast du von 2D auf 3D darstellung gewechselt? Wenn ich das richtig in erinnerung habe wird bei 3D Darstellung eine Art künstlicher Horrizont dargestellt.

140

Mittwoch, 21. November 2012, 17:50

RE: Allgemeine Fragen

Ja, ich habe immer die 3D Darstellung... wird dann wohl daran liegen. In der Tageslichtanzeige sieht es ja aufGrund der hellblauen Farbe ja wirklich wie ein Horizont aus und ist deswegen nicht richtig wahrnehmbar. In der Nachtanzeige jedoch ist dieser dicke blaue obere Rand eher stoerend... sieht aus als ob der Navigator halb abgestuerzt waere... nun ja, werd wohl damit leben muessen.

Vielen Dank Trixxter