Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. November 2015, 09:30

Bluetooth - Neues Gerät

Hallo Leute,

habe vor paar Wochen mein altes Handy via Bluetooth mit dem Auto verbunden, lief alles super. Habe als Kennung "Handy" durchgesagt.

Jetzt habe ich ein neues Handy und habe vorerst das alte Handy einfach via Menü gelöscht. Sobald ich jetzt das neue Handy anlernen möchte, frägt er mich vorerst nach einem Namen für das Gerät. Sobald ich jetzt "Handy" sage, kommt die Meldung "Handy ist bereits verbunden".

Anscheinend löscht er den Namen der alten Geräte nicht? Im Menü ist mein altes Handy nicht mehr zu finden.

Habt ihr Ideen wie ich das behebe? Scheint mir ein Softwareproblem zu sein.

Danke


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 051

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. November 2015, 09:53

Benenne es doch "Smartphone"?!?

3

Mittwoch, 18. November 2015, 10:01

Das wäre die einfachste Lösung, das aber nicht das Problem behebt.
Das nächste nenne ich dann Telefon? :D

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 051

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. November 2015, 10:25

Wenn Smartphone aber den Eintrag Handy überschreibt (weil nur einer vorgesehen), ist es die einzige Lösung.

5

Mittwoch, 18. November 2015, 10:33

Achso meinst du das wird dann überschrieben? Wusste garnicht das man nur ein Handy an das Auto einlernen kann? Dachte hat 5 Slots

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. November 2015, 10:45

Vielleicht hast du vom alten Telefon ja nur die Verbindung getrennt und nicht das Pairing aufgehoben. Ansonsten schau mal hier rein. Es gibt da durchaus Unterschiede bei den Eigenschaften. Mit der Materie hast du dich dem lesen nach ja bereits beschäftigt. Das wird schon.

7

Mittwoch, 18. November 2015, 12:58

Nein ist definitiv das Pairing entfernt, da ich auch in der Liste im Auto nichts mehr stehen habe.

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. November 2015, 13:19

Wenn du auf den Namen "Handy" für dein Handy bestehst, hast du jetzt ein Problem. Oder, andere Variante, du ziehst das y bewusst in die Länge. Klingt zwar etwas ..., aber du wusstest ja, dass bis zu 5 Stück möglich sind. Ich meine, wenn du eine größere Familie planst, nennst du das Erstgeborene ja auch nicht Kind.

Volkerchen

Die spitze Feder

Beiträge: 128

Wohnort: Eschweiler

Beruf: Fachinformatiker

Auto: i10 IA 1,2 l Yes! Silver in Star Dust

Vorname: Volker

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. November 2015, 13:30

Naja, Lösungen wie "Handy1", "Mobitel" oder "iFöhn" als Name sind ihm doch zu einfach. :dudu:

Ich empfehle das Radiogerät auszubauen, das EEPROM auszulöten, den Inhalt auszulesen, den HexDump zu dekodieren, den Softwarefehler zu finden und zu beheben, das ganze wieder zurück zu flashen und nach dem Einbau ist das Problem dann tatsächlich gelöst. Das ist am Ende dann auch wesentlich befriedigender als eine blöde einfach Lösung, bei dem man nur einen anderen Namen für das Gerät auswählt, aber den eigentlichen Fehler nicht behebt.

*SCNR* :mad:

Maat et joot un bess demnähx
Volker

10

Mittwoch, 18. November 2015, 14:16

Hauptsächlich ging es mir darum das es sich dabei anscheinend um ein Softwarefehler handelt. Dachte eventuell weiß einer eine Tastenkombi womit man das Radio resetten kann oder ähnliches. Völkerchen das geht auch leichter wenn man das EEPROM auch nur kurzschließt und er sich voll entlädt ;-)

Werde das mal bei meinem nächsten Hyundaibesuch einfach dort melden und gut ist

Dennoch danke für die Hilfe

warten + warten

Der Glückliche

Beiträge: 290

Wohnort: Kiel

Beruf: Unternehmensberater

Auto: i40 premium 2.0 Automatik

Vorname: Horst

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. November 2015, 19:42

Witziger Beitrag

Wenn du auf den Namen "Handy" für dein Handy bestehst, hast du jetzt ein Problem. Oder, andere Variante, du ziehst das y bewusst in die Länge. Klingt zwar etwas ..., aber du wusstest ja, dass bis zu 5 Stück möglich sind. Ich meine, wenn du eine größere Familie planst, nennst du das Erstgeborene ja auch nicht Kind.[/quote

Dieser Beitrag von Thomas ist witzig und einfach Klasse. :freu:

iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. November 2015, 23:13

Warum sollte man nich zwei gekoppelte Smartphones "Handy" nennen können?da ist doch keine Spracherkennung dahinter, und auch kein kleiner fleißiger Koreaner der das mitschreibt. Einzig eine kleine Audiodatei wird aufgenommen, die dem gekoppelte Endgerät zugewiesen ist. Der Fehler muss m.M.n. wo anders liegen...

13

Donnerstag, 19. November 2015, 09:14

Er löscht die Audiodatei nicht und vergleicht wohl bei Angabe des Gerätes ob eine ähnliche Audiodatei existiert. Fehlt ist bei der Software das beim Löschen eines Gerätes die Audiodatei bestehen bleibt.

Ja der Beitrag von Thomas ist witzig aber sinnlos :-) Hab mich dennoch etwas amüsiert

iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. November 2015, 22:26

Ist das dein ernst mit dem "ähnliche Audiodatei"? Warum sollte er das tun? Würde mich tatsächlich mal interessieren... Vielleicht mag ja mal jemand anderes versuchen, zwei Smartphones ähnlich zu benennen.

Ähnliche Themen