Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

astrakid

Schüler

  • »astrakid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Auto: i40cw, 1.6 Benzin, BJ 2013

Vorname: Andre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. September 2014, 19:56

"Zirpen" bei Rollen im 4. Gang

Hi,

ich habe folgendes "Phänomen" bemerkt, ist nichts Schlimmes, aber doch etwas störend:
Wenn ich im 4. Gang rolle (also Gas weg) und die Drehzahl abnimmt, habe ich im Bereich von ca. 1.750 - 1.500 ein gut wahrnehmbares "Zierpen", Surren, oder wie auch immer ich das nennen soll. Es kommt nicht aus dem Radio (also unabhängig von dessen Lautstärke, ab einer gewissen Lautstärke hört man es natürlich nicht mehr... 8) ). Bei "normaler" Lautstärke (deutlich unter 20 jedenfalls) ist es ganz gut wahrzunehmen.
In anderen Gängen konnte ich das noch nicht bemerken.

Und jetzt, da es mir mal aufgefallen ist, ist es natürlich um so schlimmer... :-)

Kann man da was gegen machen?

gruß,
astrakid


iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. September 2014, 20:01

So ganz ist dein Beitrag nicht zu entschlüsseln. Kommt das Geräusch aus den Lautsprechern? Ist es nur da, wenn das Radio an ist? Oder warum hast du das Radio erwähnt?

astrakid

Schüler

  • »astrakid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Auto: i40cw, 1.6 Benzin, BJ 2013

Vorname: Andre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. September 2014, 20:09

oh, sorry. nein, das Geräusch kommt definitiv nicht aus den Boxen, es ist auch hörbar, wenn das Radio ganz aus ist. Es scheint vin vorne mittig herzukommen (Lüftung? Motor?)...

sheby_

Anfänger

Beiträge: 54

Wohnort: bei Nürnberg

Auto: i40cw 1.6 GDI Silver Edit. plus Kamera u. 18 Zoll

Vorname: Wenz

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. September 2014, 20:14

also ich tippe da evtl. auf eine Vibration des Armaturenbrett. Gibts, glaub ich, einen gesonderten Thread dazu. Haben nicht wenige damit Probleme, so auch ich.

Hab an div. Stellen Moosgummi zwischen Cockpit und Scheibe, sowie A-Säulen geklemmt, und Ruhe ist :D

Ich hatte das auch nur bei bestimmten "Voraussetzungen" wie: kühlere Temperatur und unebene Fahrbahn. Nur da hatte ich diese Vibrationen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sheby_« (5. September 2014, 20:21)


astrakid

Schüler

  • »astrakid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Auto: i40cw, 1.6 Benzin, BJ 2013

Vorname: Andre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. September 2014, 20:24

Dann müsste es aber unabhängig vom Gang sein und egal ob ich Gas gebe oder nicht. Es tritt auch nicht bei dieser Drehzahl in anderen Gängen auf... Also schließe ich Resonanz eher aus. Außerdem ist es temperaturunabhängig...

ich versuche mal, das irgendwann in Bild und Ton festzuhalten...

sheby_

Anfänger

Beiträge: 54

Wohnort: bei Nürnberg

Auto: i40cw 1.6 GDI Silver Edit. plus Kamera u. 18 Zoll

Vorname: Wenz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. September 2014, 20:32

@astrakid

hast mal versucht die Lamellen der Lüftungsgitter in eine andere Position zu stellen ?

Freund von mir hatte in dem neuen Golf so seltsame Geräusche, die sich auf diese Weise beseitigen ließen.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 898

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. September 2014, 20:42

Wenn dieses "Zirpen" nur im 4.Gang auftritt, und in allen anderen Gängen nicht - obwohl selbe Geschwindigkeit, oder selbe Drehzahl - dann macht eventuell ein Zahnrad im Getriebe dieses Geräusch.

Trete mal bei auftreten des Geräusches die Kupplung - verändert es sich dann??

astrakid

Schüler

  • »astrakid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Auto: i40cw, 1.6 Benzin, BJ 2013

Vorname: Andre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. September 2014, 20:47

werde ich testen, danke! ich gehe aber davon aus, dass das geräusch dann nicht mehr auftritt. habe so ziemlich alles durchprobiert, und ich meine, es tritt nur auf, wenn der 4. gang drin ist...
melde mich, sobald ich es 100% weiß.

gruß und danke!
astrakid

astrakid

Schüler

  • »astrakid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Auto: i40cw, 1.6 Benzin, BJ 2013

Vorname: Andre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. September 2014, 21:48

hab nun ein video hochgeladen - das bild ist fast egal, der ton ist wichtig, leider ist der schlecht. im bereich von 40 bis ca. 35km/h kann man ihn leicht hören, die frequenz wandert von hoch nach tief und ist dann weg... ging leider nicht besser, aber vielleicht kann es ja jemand erkennen.
wohlgemerkt: das tritt ausschließlich im 4. gang auf, wenn man kein gas gibt und sich bei der genannten geschwindigkeit (=1750 bis 1500 u/min) ...

download unter www.gronwalds.de/i40.mp4

gruß,
astrakid

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. September 2014, 00:17

Vielleicht ist eine Grille onboard? :unsicher:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 898

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. September 2014, 00:35

Eine Grille, die sich mit einem Fuß in der Schaltkullisse für die 4. Gangstufe verheddert hat! Oder es ist doch ein Zahnrad des 4.Gang des Getriebes.... :unsicher:

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. September 2014, 00:46

Zahnrad. Bei nem i40 Bj. 2013. Zuvor noch bei niemandem aufgetreten. 8o

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 898

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. September 2014, 01:10

Ausnahmen bestätigen die Regel - und für alles gibt es ein 1. Mal! Warten wir am besten die weiter Entwicklung (oder die Lösung) des "4. Gang - Zirpens" in aller Gelassenheit ab. :gaehn:

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. September 2014, 01:23

Zumindest ich konnte auf der hoch geladenen Datei nichts Substantielles hören. Mag aber auch an der altersbedingten Schwäche für hohe Frequenzen liegen. Fakt ist, dass manche Geräusche nerven können, insofern mein Verständnis. 40 - 35km/h im 4.Gang sind beim Benziner nun allerdings auch schon wieder... Zirpend!

newdvsion

Schüler

Beiträge: 169

Wohnort: Schleswig-Holstein

Auto: i40cw 1.6 GDI 5 Star Silver

Vorname: Björn

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. September 2014, 14:21

40 im 4. Gang ist bei bestimmten Situationen völlig ok und der Benziner fühlt sich da pudelwohl...

Shera75

Profi

Beiträge: 900

Wohnort: Würzburg

Auto: i10, 69 PS. 20 Edition, 10/2011

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. September 2014, 14:34

Bei meinem i10er schalte ich auf gerader Strecke, z.B. im Stadtverkehr, auch bei 40 bereits in den 4. Gang und ab 50 in den 5. Gang :]
Der Motor läuft dabei ganz ruhig ;)

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. September 2014, 14:40

Ja @newdvsion, der TO hat ja auch geschrieben, "wenn man kein Gas gibt". Wenn man kein Gas gibt, ist der Motor am abtouren und somit sehr leise. Da ist man dann äußerst sensibilisiert für auftretende Nebengeräusche.

astrakid

Schüler

  • »astrakid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Auto: i40cw, 1.6 Benzin, BJ 2013

Vorname: Andre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. September 2014, 14:53

Das Auto läuft generell sehr ruhig, da fallen manche Geräusche halt auf. Aber dieses "Zirrpen" tritt definitiv nur im 4. Gang auf, und fahre ich sehr konstant, d.h. auch im 5. lasse ich mich in dem Drehzahlbereich rollen, und im 3. habe ich auch solche Phasen. Ich versuche, das Geräusch noch mal besser aufzunehmen.
gruß,
astrakid

19

Dienstag, 16. September 2014, 19:26

Schaltknüppel ? Bei mir vibriert die Rückwärtsgangarretierung etwas

Ähnliche Themen