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1

Samstag, 17. Mai 2014, 17:12

Schleifgeräusche v. Motor / Kühlwasser

Hallo zusammen,

bei meinem i40 (Bj. 05/2012; 12 TKm) höre ich seit kurzem im Stand langsame Schleifgeräusche aus dem Motorraum. Wenn ich dann bei gedrückter Kupplung ein wenig mit dem Gas spiele, werden die Schleifgeräusche auch analog schneller. Klimaanlage ist "off".
Wahrscheinlich sind die Geräusche auch im Fahren vorhanden aber da werden sie wohl von den Reifen oder dam allgemeinen Motorengeräusch überlagert.

Außerdem: Ist es normal, dass bei heißem Motor das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter bei "full" und im kalten Zustand kurz unter mittig steht?

Danke für ein paar Tipps und Infos.

;)


otto05

Bin der neue hier :freu:

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2

Samstag, 17. Mai 2014, 17:24

Hi

das mit dem Kühlwasserstand ist normal, da sich ja das Kühlwasser bei heissem Motor ausdehnt. Bei kaltem Motor hingegen, fällt es wieder, bei mir genau so. Dein "Schleifgeräusch" könnte evtl. von einem Keilriemen kommen, mach mal die Motorhaube auf und lass dann eine zweite Person im Stand langsam Gas geben, also so wie du es auch machst. Vielleicht kann man von vorne das Geräusch orten,andernfalls ab zum Freundlichen und nachschauen lassen hast ja noch Garantie.

Schönes Woe :blume: :blume:

realmaster

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3

Samstag, 17. Mai 2014, 18:53

Ein schleifendes, manchmal auch als "mahlendes" empfundenes Geräusch bei getretener Kupplung ist normal.

4

Samstag, 17. Mai 2014, 23:01

Und bei nicht getretener Kupplung (Leerlauf)? Das Schleifgeräusch wird beim leichten Gasgeben auch da rhythmisch schneller.

@Otto05
Danke für den Kühlwassertipp. ;)

realmaster

Meister

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5

Samstag, 17. Mai 2014, 23:14

Nein, da darf nichts Geräusche machen und - eben erst drauf geachtet - bei dem jungfräulichen Kilometerstand auch sonst nichts. Es sei denn man krabbelt mit aufgestellten Ohren komplett in den Motorraum.

J-2 Coupe

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6

Sonntag, 18. Mai 2014, 10:42

Die thermisch bedingte Ausdehnung des Kühlwassers beträgt bei einem Gesamtkühlkeislaufinhalt von 5 bis 6ltr ca 0,25ltr bei einer Erwärmung um 70Grad - also von 20Grad auf 90Grad.

Black Pearl

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7

Sonntag, 18. Mai 2014, 12:27

Uiiiiiii,

da hat aber einer in Physik aufgepasst. :D

8

Donnerstag, 22. Mai 2014, 20:35

So, kurze Rückmeldung.
Heute beim Freundlichen wegen meiner "Geräuschkulisse" gewesen. Am Ende standen/ saßen vier Mechaniker mit 1 "Höhreisen" am/ im Auto.
Ende von der gut 20 minütigen Begutachtung: Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Klimaanlagenkompressor defekt. Bei nur 12 TKm absolut ärgerlich. Viel ärgerlicher noch, dass man von Hyundai zum Verbauen erst eine Genehmigung braucht (dauert 1-2 Tage) und das Teil dann nur direkt beim Hersteller bestellen kann. Lieferzeit: 5-6 Werktage. :rolleyes: :watt:
Fahren mit meinem i40 geht auch nur, so lange es nicht lauter wird. Finde es eigentlich schon recht unangenehm so zu fahren. :pinch:

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9

Donnerstag, 22. Mai 2014, 21:08

Hattest du nicht gesagt, dass du die Klimaanlage abgeschalten hattest und das Schleifgeräusch immer noch da war? Normal sollte der Klimakompressor im abgeschalteten Zustand keinen Muchs von sich geben. Der wird dann nämlich mittels Magnetkupplung vom Antrieb getrennt.

10

Donnerstag, 22. Mai 2014, 21:47

So ähnlich war auch mein Einwand. Zum Glück hatte mir man das dann recht gut erklärt.
Der i40 hat dieses Prinzip nicht mehr. Auch keine zuschaltbare Magnetkupplung. Kompressor samt Taumelscheibe und die dazugehörigen Lager drehen immer mit - auch bei ausgeschalteter Klima. Ich hoffe, ich habe den Mechaniker richtig zitiert.

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11

Donnerstag, 22. Mai 2014, 21:51

OK, das war mir neu. Also, wieder was dazugelernt. :freu:

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