Bluetooth - Koppelung von FSE und mobiles Navi

  • Hallo I40-Gemeinde,


    eine eher allgemeine Frage von mir. Ich will mir ein mobiles Navi zulegen, welches über das Handy aktuelle Verkehrsmeldungen empfängt. Dazu müssen Handy und Navi via Bluetooth gekoppelt werden.


    Da das Handy gleichzeitig aber auch mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt sein soll meine Frage: Geht das ?

  • Ich würde sagen, dass das von Telefon abhängt.
    Wenn es parallel mit mehreren Geräten verbunden sein kann, sollte es funktionieren.
    Also flugst mal in der Anleitung des Mobiltelefons nachschauen.

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Das Auto kann sich nur mit einem Gerät verbinden. Man kann beim Auto mehere Geräte anlegen, muss dann aber die Priorität festlegen, falls sich mehrere Geräte im Auto befinden.

  • Da gebe ich dir Recht, aber die Frage war, ob sich das Handy mit mehreren Geräten verbinden kann^^ und da würde ich SciX zustimmen, es hängt vom Handy ab bzw. hatte ich noch nie Handy dass sich mit mehreren Geräten koppeln konnte :rolleyes:

    Hubraum statt und Spoiler :bang:


    Wenn ein ehrlicher Mensch feststellt, dass er irrt, wird er sich entweder seines Irrtums oder seiner Ehrlichkeit entledigen.

  • Ich hatte mein Telefon schon parallel mit der FSE und einem OBD II-Dongle gekoppelt. Ob ich während des Empfangs der OBD-Daten auch hätte telefonieren können, weiß ich nicht, im Display des Radios wurde zumindest das Bluetooth-Icon für eine bestehende Verbindung angezeigt.

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Aha, und in den Erläuterungen steht dann auch der Hinweis: Bluetooth Tethering - also muss im Smartphone einen Hotspot eingerichtet sein, auf den via Bluetooth zugegriffen wird - somit anderes Protokoll und dürfte sich nicht mit den FSE Funktionen des Radios beißen.

  • Ich besitze einen I40 mit Navi und der neusten Firmware.


    Meine Frage, ist es möglich das das Bluetooth bim Samsung S3 automatisch eingeschaltet wird wen das Telefon vom Navi gesucht wird?


    Und zweitens, kann ich mir Nachrichten (Whats app, SMS etc ) per bluetooth über das Navi vorlesen lassen bzw das Infos von zb. Staunachrichten wiedergeben lassen, wenn ich Radio höre bzw mit Navi fahre.

  • Für die erste Frage:
    Ich habe mir hier zwei Dinge gebastelt. Zum einen habe ich einen NFC-Chip unter die Ablage gelegt, und ihn so programmiert, dass er BT einschaltet - funktioniert, wenn ich das Handy dort ablege.


    Dann hab ich mir mit der App Tasker noch was programmiert, dass er 10 Minuten nach einem BT-Gerät sucht nachdem ich das Haus/Büro verlassen habe - funktioniert wenn ich an einem bekannten Ort (zu Hause/Büro) einsteige.


    Damit decke ich 95% ab, das reicht mir.


    Zu Frage 2: Meines Wissens nach mit Bordmitteln nicht möglich. Entsprechende Apps können da wieder helfen. Hab ich aber nicht getestet.

  • Für Frage 2 kann ich eine App empfehlen: "SMS, mein Auto und ich"
    Kostet einen kleinen Beitrag, ist es aber wert. Auch direkter Kontakt zum deutschen entwickler ist möglich und er hilft schnell.

  • Habe Sms mein Auto in ich als demo getestet.


    Die App erkennt das Bluetooth vom Auto sofort, Und beim testen wird auch das Radio wie bei einem Anruf angesteuert, nur leider kommt weder Stimme noch irgendein anderes Signal.


    Muss ich noch irgendwas einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!