Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 910

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

61

Montag, 21. Oktober 2013, 09:56

Wer damit nich klarkommt soll sich so eine Sicherheitsklappe drübermachen wie bei den Knöpfen zum Raketen abfeuern.
Guter Vorschlag. Man musste ja früher auch schon den Rückwärtsgang mit einer Sperre versehen, damit er nicht von den "Erfahrenen und guten Autofahrern" auf der Autobahn bei 180km/h "versehentlich" Eingelegt werden konnte!
Mancher Automobile Zeitgenosse braucht anscheinend Lebenslang seine "Kindersicherung"...... :D


geosnoopy

unregistriert

62

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 17:41

@ #12

nun doch, alos der Informationsfluß ist da gehemmt! :denk:

Heute einen Anruf vom Autohaus.
Einmal die Achsaufhängung hinten wurde nun auch für meinen bestellt, im Rahmen einer Serviceaktion.
Na ob es da doch eher Qualitätsprobleme gibt :?: Es sei wichtig vorbei zu kommen man müsse erst nochmal einen Blick drauf werfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »geosnoopy« (24. Oktober 2013, 17:48)


63

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 21:42

Hat unserer heute auch bekommen.

i40Premium

.........

Beiträge: 116

Auto: i40 Premium 1,7 ltr. CRDI 136PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

64

Freitag, 25. Oktober 2013, 06:41

Bekomme heute meine Winterreifen gewechselt.

Werde dann mal nachfragen wie es bei mir aussieht mit dieser Serviceaktion.

i40Premium

.........

Beiträge: 116

Auto: i40 Premium 1,7 ltr. CRDI 136PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

65

Montag, 28. Oktober 2013, 06:48

Und tatsächlich, bei mir wird am Donnerstag auch die Serviceaktion mit der Achsaufhängung gemacht.

Die Serviceaktion Handbremse wurde schon gemacht.

Taroo

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: Linz, OÖ

Auto: i40cw 2.0 Premium(Deutschland)

Vorname: Steven

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

66

Montag, 28. Oktober 2013, 08:50

Hab heute auch mal bei meinem freundlichen gefragt und meiner ist nicht betroffen. :D

Michen-i40

Schüler

Beiträge: 161

Wohnort: Deutschland

Beruf: Hab einen ;-)

Auto: i40 Limo 1.6 GDi

  • Nachricht senden

67

Montag, 28. Oktober 2013, 10:49

Wenn ihr das Alter eurer Fahrzeuge dazuschreiben würdet, könnte man vielleicht erkennen, welche betroffen sind ;-)

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 910

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

68

Montag, 28. Oktober 2013, 10:59

Nein, das wäre leider keine große Hilfe. Zulassungsdatum und Herstellungsdatum weichen manchmal erheblich voneinander ab, zudem kann ein Fahrzeug von einer Serviceaktion betroffen sein, das nächste - unmittelbar danach vom Band gelaufene - nicht!

69

Montag, 28. Oktober 2013, 14:21

Ich denke Michen-i40 meint auch das Herstellungsdatum. Wer es nicht weiss oder vom Händler bekommen hat, kann sich gern mit seiner VIN an mich per PN wenden, ich schau dann nach.

Hier mal meine Daten:

Delivery Date: 2012-12-04
Production Date: 2012-04-24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BAfH« (28. Oktober 2013, 14:44)


70

Mittwoch, 27. November 2013, 07:56

Also nach Telefonaten mit meinem Händler wurde mir gesagt:

"Die Serviceaktion zurAchsenaufhängung hat Zeit. Das machen Sie einfach bei der nächsten Inspektion"

-> Meine nächste Inspektion ist im Juni von daher finde ich das vom Gefühl her recht lang. Ich hatte auch keinen Brief oder sonstiges bekommen, sondern musste mich selbst durchfragen.

Kann es sein, dass sich der Händler hier recht einfach macht? Wie wichtig ist das Problem mit der Aufhängung zu beseitigen? Vll. haben ja einige Betroffene schon Rücksprache mit Ihren Werkstätten gehabt und können aus Erfahrung sprechen.

Beste Grüße

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 27. November 2013, 19:52

Zu den Gründen der Serviceaktion liegen der Werkstatt (zumindest meiner) keine Informationen vor. Ansonsten hintere Achslenker im Rahmen der 1. Inspektion bestellt, eingebaut und Spur eingestellt. Verstehe nicht das einige von uns da vertröstet werden. Auto fährt in der Stadt natürlich wie immer, gespannt bin ich auf die Autobahn.

Jarubo

Anfänger

Beiträge: 34

Wohnort: Hamburg

Auto: Tucson 2,0 CRDI 4 WD Intro, Micron Grey

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 27. November 2013, 22:45

Bei meinem sollten auch die Achslenker gewechselt werden , wurde aber verschoben weil der Befestigungsbolzen sich in der Stützhülse im Gummilager festgesetzt hat. Neue Bolzen werden bestellt und nach Lieferung meldet sich mein Freundlicher zwecks Termin.
Vielleicht ist es ja der Grund das der Bolzen sich in der Stützhülse festrostet und dadurch Geräusche entstehen.

Michen-i40

Schüler

Beiträge: 161

Wohnort: Deutschland

Beruf: Hab einen ;-)

Auto: i40 Limo 1.6 GDi

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 28. November 2013, 00:57

Bilder zum besseren Verständnis hat nicht zufällig jemand gemacht ?

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 28. November 2013, 11:30

Der sich ohne Gewalt nicht lösende Bolzen betrifft im Fall meiner Werkstatt zwei Drittel aller von der Serviceaktion betroffenen Fahrzeuge. Wie von Jarubo geschrieben, müssen die bestellt werden. Nur - Hyundai kann zur Zeit nicht liefern. :thumbdown:

75

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 09:03

So war gerade auch beim "Freundlichen" wegen unserem Navi. Achslenker hinten und EPB werden auch überprüft. Ich bin gespannt.

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 11:44

Bei den Achslenkern gibt es eigentlich nichts zu überprüfen, Blick in den Rechner reicht. Von Serviceaktion betroffen, dann wird getauscht, wenn nicht, weiterfahren und beobachten.

77

Samstag, 7. Dezember 2013, 17:00

Hallo zusammen,

wurde bei Eurem i40 im Rahmen der "Serviceaktion Achslenker hinten links/rechts Austausch" definitiv eine Fahrwerksvermessung (incl. dem Kunden ausgehändigtem Messprotokoll) durchgeführt? Oder wurden die Achslenker ohne Fahrwerksvermessung getauscht?

Copykill

Schüler

  • »Copykill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: 22309 Hamburg

Beruf: Security

Auto: i40 Limousine "Style" 2.0 Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: David

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

78

Samstag, 7. Dezember 2013, 18:08

Meiner soll angeblich eine Fahrwerksvermessung bekommen haben, ein Protokoll darüber habe ich nicht bekommen...

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 910

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

79

Samstag, 7. Dezember 2013, 18:13

Gibt es bei Garantiearbeiten auch nicht. Höchstens auf verlangen, wenn du deine Werkstatt gut kennst bzw sie dich.

80

Samstag, 7. Dezember 2013, 18:29

@J-2 Coupe: hmmm... meines Erachtens sollten die achsgeometrischen Werte (Spur, Sturz, Nachlauf, Spreizung, Spurdifferenzwinkel, Lenkrollhalbmesser) auch nach Garantiearbeiten exakt passen... Ob dies durch den Tausch der Achslenker ohne Fahrwerksvermessung definitiv gewährleistet ist, bleibt für mich fraglich.

Kennt jemand den genauen Umfang der Serviceaktion oder: schreibt Hyundai im Rahmen der Achslenker-Serviceaktion eine Fahrwerksvermessung vor - oder nicht?