Fahrstabilität i40 cw

  • Hallo, bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines i40 cw. Habe jedoch das Gefühl, er zieht extrem nach Links. Oder anders gesagt, er reagiert unheimlich empfindlich auf den Untergrund. Mehr als mein Vorgänger, ein Volvo v40. Mein Händler meint er sei i.O.. Werde aber das Gefühl nicht los, da stimmt was nicht. Liegt das an der elektr. Lenkung? Verhalten sich die i40 alle so? Hat jemand änliche Erfahrungen? Vielen Dank. Gruß Sokin

  • Naja meiner zieht nach Rechts^^


    Händler wie sie sind versuchen natürlich arbeit von sich zu schieben!
    Musste das mehrmals anmerken bis man dann feststellte das, dass Lenkrad falsch eingestellt war... haben sie korrigiert wurde auch etwas besser aber naja noch nicht ganz! Einfach immer wieder darauf ansprechen!

  • Auf einer ganz glatten Fahrbahn sollte er auch gerade fahren. Bei Spurrillen oder geneigter Piste nach rechts zieht er dann z.B. nach rechts. Luftdruck sollte auch gleich sein.
    Wenn dann etwas schief zieht kann man das doch dem Händler vorführen!!
    MfG

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der i40 beim starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit sehr unruhig wird und gerne mal die Spur verlassen möchte. Das ist nicht sehr vertrauenserweckend.

  • Aber bitte bis 3500km Vorführen da Hyundai danach nichts übernimmt.
    Könntest unsanft ja gegen den Bordstein gefahren sein.

    Hyundai I40 CW / 1.7 CRDI / Creamy White / 5 Star Edition plus Silver Edition Paket

  • Norbert mit welcher Bereifung haste die Erfahrung gemacht? Habe selbst die 16er Hyundai-alus drauf mit 205/60er Reifen. Mit normalen luftdruck ist es sehr wabbelig, da muss ich dir Recht geben. Allerdings bei 2,8 bar wird er wesentlich stabiler im Fahrverhalten.
    Liegt im Grunde nur an den Luftballonreifen und das recht weiche fahrwerk.

    Hyundai I40 CW / 1.7 CRDI / Creamy White / 5 Star Edition plus Silver Edition Paket

  • Norbert
    Das hatte ich auch schon mal genau so. Beim Abfangen schaukelte er sich dann etwas auf. Da wurd´ mir schon warm bei der Aktion. 8o Zu der Zeit hatte ich noch Winterreifen drauf und er war noch nicht tiefer. Mit den Sommerschluffen und der Absenkung hatte ich so ein Gefühl bis jetzt noch nicht. Allerdings musste ich auch nicht noch einmal von 200 auf 120 in gefühlten 10 Metern.

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • Ich habe Ganzjahresreifen mit 2,5 bar drauf. Ich habe noch kein anderes Auto das so satt und stabil auf der Stasse liegt, auch auf der Autobahn bei 200 ganz entspannt, beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit gibt es ebenso nix zu meckern. Dringend mit Händler klären.

  • ich kann am Fahrverhalten von meinem i40 nix meckern, aber nachdem jetzt hier doch einige unterschiedliche Zahlen zum richtigen Luftdruck kursieren, meine Frage: was ist denn der optimal Luftdruck, ich habe die 205/60/R16 drauf und in der Bedienungsanleitung werden 2,3 bar genannt. Hier fahren aber wohl einige mit höherem Druck und sind damit anscheinend sehr zufrieden. Wäre für Aufklärung dankbar.


    Gruß aus München :winke:

  • seit ich die 16 zoll serien-Alus gegen 18 zoll ( barracuda tzunameemit 225 -et 40-) getauscht habe liegt es deutlich besser, satter auf der Strasse- natürlich ist der Fahrkomfort auch gesunken , aber das ist logisch.
    gruß
    gandalf

    Hyundai i 40 CDRI 136 PS - CHIPGETUNT ca. 165 PS

  • Die allgemeine Empfehlung lautet bis zu 0,5 Bar über dem der Ladung entsprechenden Luftdruck.

    Das wären ja dann beim i40 bis zu 3 Bar ... das ist ganz schön viel Holz, geht ja dann auch sehr auf die Dämpfer meinst du nicht?

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • Also ich fahre meinen i40 immer mit 2,6 Bar durch die Gegend und kann nicht meckern. Auf der AB fängt die Fuhre auch schon mal an zu schwimmen, aber das dürfte wohl an der Lenkung liegen. Da reicht schon die kleinste Bewegung des Lenkrades.


    G.Andy1

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

  • Ich fahr meinen jetzt seit über 2 Wochen und finde, er fährt sich super. Auch auf Autobahn bei höherem Tempo.

  • Ich kann nach knapp 12.000km nichts auffälliges berichten, das Fahrverhalten ist meines Erachtens einwandfrei und gutmütig.
    Wobei ich das Gefühl habe, dass die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten straffer wird, ist aber wohl nur Einbildung.
    Der Fahrkomfort ist sehr gut, nicht zu weich und nicht zu straff, genau richtig für so ein Auto.

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Hallo zusammen,


    wie empfohlen habe ich die Lenkung/Fahrwerk noch einmal prüfen lassen. Siehe da, musste neu eingestellt werden, minimal aber dennoch. Jetzt fährt er gerade aus. Bin zufrieden :) . Hoffe das verstellt sich nicht wieder. Aber auch ich fahre auch mit ein wenig mehr, ca. 2,7 bar. Ein wenig hart, aber sonst schwimmt er.


    Vielen Dank für die Infos/Tips.


    Grüße Sokin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!