Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. März 2013, 12:58

gekühltes Handschuhfach

Läuft die Klimaanlage eigentlich immer, oder wie läuft das mit dem gekühlten Handschuhfach?


Michen-i40

Schüler

Beiträge: 161

Wohnort: Deutschland

Beruf: Hab einen ;-)

Auto: i40 Limo 1.6 GDi

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. März 2013, 14:45

RE: gekühltes Handschuhfach

Das gekühlte Handschuhfach ist einfach nur eine Öffnung durch die kühle Luft der Klima geleitet wird.
Der Rest beantwortet sich von selbst ;)

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 941

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. März 2013, 16:15

RE: gekühltes Handschuhfach

Wenn die Klima läuft, wird das Handschuhfach mitgekühlt. Man kann die Handschuhfachkühlung aber auch abstellen, und nur den Innenraum kühlen, nur andersrum geht nicht.

cruiser13

Schüler

Beiträge: 122

Wohnort: München

Auto: i40 cw crdi 5 Star Silber

Vorname: Peter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. März 2013, 16:43

RE: gekühltes Handschuhfach

Ich sags mal ganz offen: Ich halte ein gekühltes Handschuhfach für ein Gimmick, auf das ich gut verzichten kann :D

Gruß aus München :winke:

velvet

Profi

Beiträge: 863

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Auto: i40 cw 2.0 Premium

Vorname: Dirk

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. März 2013, 19:30

RE: gekühltes Handschuhfach

Bei diesen Außentemperaturen bestimmt. 8o

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 941

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. März 2013, 19:53

RE: gekühltes Handschuhfach

Ich weiß auch nicht, wie ich es geschafft habe über 30 Jahre in einem Auto OHNE kühlbares Handschuhfach eine Million Kilometer lang zu überleben. Wahrscheinlich waren wir früher einfach härter im nehmen.
Das waren noch Zeiten als wir Autos fuhren, und keine rollenden Elektronik-Container - damals haben wir noch beim fahren auf die Straße geschaut, und nicht auf den Bordcomputer..... :D

7

Sonntag, 31. März 2013, 20:00

RE: gekühltes Handschuhfach

Da auch im Moment das Handschuhfach gekühlt wird sehe ich das so, das dort nur die Umgebungsluft verwendet wird und sobald die Klimaanlage auch kühlt diese zugeschaltet wird- korrekt?
gruß
ganndalf

Beiträge: 110

Wohnort: Thüringen

Auto: Hyundai i40 cw

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. März 2013, 21:25

RE: gekühltes Handschuhfach

Zitat

Original von J-2 Coupe
Das waren noch Zeiten als wir Autos fuhren, und keine rollenden Elektronik-Container - damals haben wir noch beim fahren auf die Straße geschaut, und nicht auf den Bordcomputer..... :D


Da kann ich dir mit 10 Jahren Tabbi - Erfahrung nur zustimmen. ;)

Steelworker

Fortgeschrittener

Beiträge: 424

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Rentner

Auto: Grandeur

Vorname: Emil

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. April 2013, 09:47

RE: gekühltes Handschuhfach

@J-2 Coupe
Wir haben halt vor 50 Jahren im Hochsommer die Schokolade aus dem Silberpapier geleckt, wenn sie im Handschuhfach lag. Heute kann man sich ein Stückchen abbrechen, auch wenn`s draußen 36° hat.
Servus Emil.

Beiträge: 69

Wohnort: Hessen

Beruf: frührentner

Auto: IX35 2.0 CRDI 4WD

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. April 2013, 11:02

RE: gekühltes Handschuhfach

@Gandalf
Die Klimaanlage kann man Abschalten und zwar mit einem Schalter wo drauf steht AC ! Jedoch bei außen Temperaturen unter +3 Grad funktioniert die Klimaanlage nicht bzw. nur im Minimalbetrieb da sonst der Verdampfer vereisen würde!

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. April 2013, 10:03

RE: gekühltes Handschuhfach

Neben dem Handschuhfach ist auch der Mitteltunnel gekühlt. Beim Handschuhfach habe ich schon den Einlass gefunden, da ich erst - wie bei einem Ford - für einen USB Anschlussschacht gehalten habe. Beim Mitteltunnel frage ich mich noch, wo der Einlass für die Kühlung ist.

12

Dienstag, 28. Mai 2013, 19:38

Bei meinem i40 kühlt der Mitteltunnel (Getränkehalter) nicht permanent. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt: Stellung der Klimaanlage (Automatik an/aus), geöffnete oder geschlossene Rollabdeckung des Getränkehalters etc.

Kann dazu jemand was sagen?

kesselhaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Auto: i40cw 1.7 CRDi Premium AT

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. Mai 2013, 00:44

Zitat

Original von J-2 Coupe
Das waren noch Zeiten als wir Autos fuhren, und keine rollenden Elektronik-Container - damals haben wir noch beim fahren auf die Straße geschaut, und nicht auf den Bordcomputer..... :D


Da kann ich dir mit 10 Jahren Tabbi - Erfahrung nur zustimmen. ;)
Beugst du dich eigentlich bei Umschalten der Restreichweite auf '---' und Aufleuchten der Warnleuchte immer noch Richtung Handschuhfach? :freu:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 941

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Mai 2013, 00:49

Ich kenne viele Männer die ihrem Trabbi heute nachweinen......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (29. Mai 2013, 06:53)


kesselhaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Auto: i40cw 1.7 CRDi Premium AT

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Mai 2013, 01:19

Hatte leider nur 353er Wartburg mit Lenkstockschaltung und nen 1.3er Wartburg. :D
Bin einmal bei nem Kumpel Anfang der 90er mal Trabbi probegefahren. aber ich konnte mich einfach nicht dran gewöhnen, daß die Knie an den Ohren liegen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (29. Mai 2013, 06:54)


16

Mittwoch, 29. Mai 2013, 10:31

@Tiger W.
Rein logisch sollte - selbst bei eingeschalteter Klimaanlage- und geöffneter Rollabdeckung höchstens eine untaugliche Kühlung stattfinden.
Eine- zudem- nicht erwähnte Mitteltunnelkühlung halte ich bei einem Rolls Royce für möglich, bei einem Hyundai eher für unwahrscheinlich.
gruß
gandalf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (29. Mai 2013, 18:52)


17

Mittwoch, 29. Mai 2013, 21:57

Hallo Gandalf,

in der Tat bringt bzw. würde eine solche Kühlung nicht wirklich viel bringen - ist hat rein für die Psyche :-)

Ich habe jedoch die gleiche Erfahrung gemacht wie ruffy85, nach der der Getränkehalter tatsächlich gekühlt ist - auch wenn es nirgends vermerkt ist.

Es mag sein, dass wir uns das beide nur eingebildet haben, aber ich halte das doch für unwahrscheinlich, außer mein in der Hand eingebautes Thermometer wäre defekt.

nerodom

Profi

Beiträge: 658

Beruf: Schwimmmeister

Auto: i30 GD/ i10 IA

Vorname: Dominique

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Mai 2013, 07:09

Hallo,

Kann es denn nicht daran liegen, dass die Mittelarmlehne gekühlt ist (also das Fach drunter) und der Schlauch, der zur Mittelarmlehne führt, unweigerlich den Getränkehalter berührt und somit diesen ebenfalls kühlt? Weiss aber nicht, ob die Mittelarmlehne überhaupt gekühlt ist!

Bei meinem Skoda wars zumindest so, dass man das Handschuhfach und die Mittelarmlehne kühlen konnte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (30. Mai 2013, 07:14)


Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:22

Genau das ist es, der Kühlschacht zu den Lüftungsklappen hinten müsste da lang gehen, deswegen hat man wohl den Eindruck von gekühlten Getränken. Bei unseren DienstBMWs ist das anders. Da läuft die Kardanwelle darunter lang. Die Dinger geben sone Hitze ab (ist jetzt übertrieben), dass ich mir da gefühlt n Tee drin kochen kann.

Ähnliche Themen