Probleme mit Anhängerkupplung Anbau und parkassistent

  • Hallo zusammen.. Habe meinen i40 cw sei Donnerstag und heute morgen die erste Tour mit der Anhängerkuplung gefahren (fahrradträger)... Bin ein wenig entsetzt und wütend was auch mit den Dämpfern von Kofferraum zu tu hat.


    Also....
    Habe heute morgen die mvg Anhängerkuplung montiert... Dann mein thule Träger... Kofferraum war offen... Habe den Träger in der kippposition gehabt so das man den Kofferraum (normal) schließen kann. Vorab... Meine Kofferraumklappe brauch ich nur leicht ziehen und das Dingen fällt wie nen Stein nach unten... Wollte den Kofferraum also gerade schließen und wollte gerade leicht die Kofferraumklappe schließen und das Dingen machte sich selbstständig und schoss runter.. Tja... Was soll ich sagen... Zack schnellt die klappe nach unten und schlägt gegen den thule Träger, der wohlgemerkt in der kippposition war.... Gab nur ein knall und direkt in der Mitte der Kofferraumklappe ist nen riss und unten nen Loch... Super... Drei Tage altes Auto und schon kaputt...


    Wie kann denn das bitte sein???... Sobald irgend etwas auf der Anhängerkupplung steckt kriege ich den Kofferraum nicht auf und zu.... Das kann doch nicht sein. Nicht ohne Grund gibt es doch dich kippfunktion bei dem Träger... Bei meinem BMW Kombi, mercedes meiner Frau geht das ohne Probleme.. Selbst bei nem sechser BMW wo die Kupplung auch nachträglich angebaut wurde passt alles wunderbar ... Hat mein Händler die Kupplung falsch montiert. Gggf zu nah an der Stoßstange?? Wie ist es bei euch? Brauche da dringend Hilfe...


    Dazu.. Ich kenne es von nachträglich installierten Kupplungen, das die Elektronik den parkassistenten deaktiviert sobald etwas an der Kupplung angeschlossen ist... Hat ja jede billige Kupplung im Netz automatisch dabei... Wie ist das bei euch?


    Man man.. Bin ziemlich genervt... Kann doch nicht sein..


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar


    Gruss


    Braininside

  • Also das die Dämpfer zu schwach sind kennen wir schon, das musst du reagieren da gibt's dann beim zweiten mal neue (die gleichen) und wenn die dann auch wieder hin Windhund du einen Premium i40 mit allen Extras hast kannst du richtig Glück haben und dir wird auf Garantie die elektrische Heckklappe nachgerüstet (gab es bei meinem Händler schonmal).


    Der Schaden am Auto, ist ohne dir zu Nähe treten zu wollen, dein eigenverschulden. Jede Anhängerkupplung ist in der Regel auf fast gleicher Höhe nur die Kofferraum Öffnungen sind anders egal ob man den Träger kippen kann oder nicht aufpassen muss man immer, da diese Konstruktionen immer nur ein Notbehelf sind.



    Just my 2 ct's.

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • Danke für den hinweis..


    Also mein Händler hatte mit gebeten den Wagen bei ihm machen zu lassen.. Da ich ihm die Möglichkeit geben soll ein top Fahrzeug zu liefern.. Werden da noch paar weitere hyundais für die Firma ordern...


    Also Dämpfer sind bestellt.. Wird er tauschen.. Auch versuchen den rest zu lösen


    Das mit der Anhängerkuplung ist so ne sache mit dem eigenverschulden..
    Habe mit MVG telefoniert. Und die sagten mir, das die Kupplungen so gebaut sind, das man die klappe immer öffnen kann.. Sofern man nicht ein Riesen Aufbau ist, und das die Händler gern die Kupplungen einfach bis zum Anschlag hochsetzen und aus zeitlichen Gründen diese nicht genau justieren... Da auch ggf keine Möglichkeit vorhanden ist etwas drauf zu setzen... Dazu haben die ja auch vergessen das System so an zu schließen dass der parkassisten sich deaktiviert...


    Was mir noch aufgefallen ist, ich hier auch schon mal gelesen habe, das beim treten der bremse ein kleckern vom relai zu hören ist und das auch angeblich vom falschen Einbau der ahk kommen soll.. Habe das hier leider nicht gefunden.. Kann mir da jemand helfen..


    Auf jedenfall wird der wagen drei tage beim Händler bleiben und alles fertig gemacht.. ;-)


    Grüße

  • also die Anhängerkupplung zu hoch anzubauen is ein Ding der unmöglichkeit ich hab schon bei fest jedem Hyundai eine angebaut und da is null mit einstellen oder der gleichen es sind alle löcher vorgegeben und da wird die nimand verändern die Höher der Kugel is in einem Bereich vorgeschrieben das einzige was der Hersteller ändern beeinflussen kann is der Abstand der kugel zur Stoßstange


    mit dem automatischen ausschalten der Rückfahrsensoren is z.B. beim IX 35 nich möglich da muss der fahrer selber den knopf drücken finde das auch bescheiden da es bei anderen problemlos möglich is

  • Die Parksensoren schalten sich leider nicht automatisch beim stecken des Anhängers aus. (MVG Kupplung)


    Wenn man keinen Knopf zum ausschalten der Piepser hat, wird einer nachträglich eingebaut. (Aussage mein Händler)


    Gruß

  • Laut MVG ist diese Funktion im Elektrosatz für den i40 enthalten. Diese steht auch im Datenblatt. Auf der Homepage nachzulesen. Habe mit der technischen Abteilung von MVG gesprochen

  • Dann sind sich Hyundai und MVG ja schon mal einig ! ;)


    Mich stört es jetzt nicht sonderlich, da ich ja nicht ewig einparke und die paar Sekunden kann es ruhig piepsen.


    Aber komisch ist die Sache schon.

  • Da habe ich mal eine Frage an Dich:


    es gibt ja vier verschiedene AHK Typen:


    - Festmontage
    - Nach unten wegklappbar
    - Abmontierbar1: Mit Aussparung in der Heckschürze
    - Abmontierbar2: von unten einsteckbar


    Welche hast Du denn?


    Ich hab die Abmontierbar2 und da ist die Kugel relativ weit unten für meinen Geschmack.


    Wenn Du mit Parkassistent die Fiepser hinten meinst: Die fiepsen bei mir auch, wenn ich mit Anhänger rückwärts fahr. Druck auf den Knopf in der Mittelkonsole und gut is.

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

  • yo, die hab ich auch.


    ist halt bei anderen so, das sich die hinteren piepser automatisch beim stecken des anhängersteckers abschalten und die vorderen weiter in funktion sind.


    das geht halt bei der kombi mvg/i40 nicht.

  • Hey.
    Ich plane mir auch eine feste AHK anbauen zu lassen, gibt es da Probleme bezüglich der EPH (auch wenn nix dran hängt)? Ein Händler in der Gegend meinte er würde deswegen lieber eine abnehmbare empfehlen, kommt mir aber irgendwie komisch vor?! :nenee:
    Grüße

  • Hallo zusammen, bin seit heute hier im Forum und wurschtele mich jetzt mal hier so durch.
    Fahre sei 11.2012 den I40 cw 1.7 crdi mit dem Style Paket.
    Ich habe meine abnehmbare AHK vom Händler einbauen lassen und habe beim
    Bremsen auch immer das Klacken vom Bremsrelais. Und ich dachte, das ist bei dem Wagen
    Normal

  • Hatte letztens den Anhänger für ca 9 km dran und kann kein Klacken hören. Ist auch vom Händler eingebaut worden.

    Audi ist in der Summe nur die überteuerte Rache unterbezahlter Designer.

    i40 CRDI 141 PS DCT Facelift mit abn. AHK in Rot Metallic

  • Hallo
    ich habe diese Klacken des Bremsrelais auch ohne Anhänger.
    PS. Die AHK wurde aber vor Auslieferung vom Händler eingebaut. Ich weiß also nicht, ob dieses Klacken
    auch zu hören ist, wenn keine AHK eingebaut ist.

  • Mir ist aufgefallen, dass mit einem Anhänger die hinteren Parksensoren noch immer aktiv sind. Ist das bei euch auch so, oder schalten die sich ab?
    Ich kenn das von anderen Automarken so, dass sich die hinteren Parksensoren mit Anhänger deaktivieren.

  • Kommt auf deinen elektosatz an der verbaut ist
    Hast du keinen Schalter dafür in der mittel Konsole ❓

  • Das ist E-Satz abhängig. Bei mir werden sie leider auch nicht deaktiviert. Was sehr nervig sein kann beim Einparken mit Fahrradanhänger :confused:

    Zweifeln Sie etwa an meiner Inkompetenz?

  • Der meist verbaute E-Satz ist von Jäger und da deaktiviert sich nichts automatisch. Steht aber auch ausdrücklich so in der Einbauanleitung. Man muss den Knopf in der Konsole drücken. Bei meinem Alfa 159 hatte ich auch einen E-Satz von Jäger, der deaktivierte die einparksensoren.

  • Korrektur zu meinem Post von gestern: Es gibt E-Sätze von Jäger und von Erich Jäger. Der E-Satz von Jäger schaltet die PDC laut Einbauanleitung ab, der E-Satz von Erich Jäger dagegen nicht. Leider hab ich den von Erich Jäger in meinem i40. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!