Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tartaros84

unregistriert

101

Mittwoch, 10. September 2014, 12:09

Wie lange dauert die "Einfahrphase"?
Ich komme kaum unter 8l/100km auf der Autobahn mit 120-150km/h meistens 130km/h. Hab jetzt 1900km runter...


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 821

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 10. September 2014, 19:21

...das kann bis zu 5000km dauern

sheby_

Anfänger

Beiträge: 54

Wohnort: bei Nürnberg

Auto: i40cw 1.6 GDI Silver Edit. plus Kamera u. 18 Zoll

Vorname: Wenz

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 10. September 2014, 19:42

bei mir ging der Verbrauch bei um die 2000 km runter, und liegt seitdem ziemlich stabil bei 8 l - ausgerechnet - . Der Bordcomputer zeigt immer ca. 0,7 Liter weniger an.

Hab jetzt 4000 auf der Uhr. Denke nicht dass es noch weiter runter geht, was aber hinsichtlich des verbauten Motors und des Fahrzeugsgewicht auch halbwegs ok ist.

tartaros84

unregistriert

104

Mittwoch, 10. September 2014, 20:00

Mein Verbrauch bis jetzt: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/654050.html
Das Auto soll 6 L auf der Autobahn verbrauchen... davon bin ich aber weit entfernt...

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 821

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 10. September 2014, 20:03

Eine 6 vor dem Komma wird es wohl nicht werden - aber eine 7 mit einer ganz kleinen Zahl nach dem Komma :)

tartaros84

unregistriert

106

Mittwoch, 10. September 2014, 20:24

dann hoffen wir mal ;) :-)

Galileo85

Anfänger

Beiträge: 10

Wohnort: Bensheim

Beruf: Was mit Steuern

Auto: i40 cw

Vorname: Bernhard

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 11. September 2014, 08:33

Verbrauch

Fahre meinen seit nun knapp 1.000 Kilometern. Auf der Fahrt zur Arbeit und zurück fahre ich etwa 80% Autobahn und 20% Stadt. Auf der Autobahn ist für mich ein Durchschnittsverbrauch von unter 7 Litern kein Problem. Auch dann nicht, wenn ich 140 fahre. Einfahr-Phasenbedingt aber eher selten der Fall ^^

Im Stadtverkehr mit roter Welle liegt der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen rund 8 und knapp 10 Litern.

108

Freitag, 12. September 2014, 10:09

Also auf den letzten Urlaubsreisen war der Verbrauch jeweils so um die 7 Liter. Einmal knapp drunter einmal knapp drüber. Wobei das die BC Werte sind. Ich habe aber das Gefühl das die Werte nach 10.000km nach unten gewandert sind. Davor hatte ich immer um die 8 Liter...

Was sich bei den Motoren immer extrem auswirkt sind Kurzstrecken. Ich habe zum Vergleich einen 1.6l Motor von Opel hier. Kurzstrecke 8L/100km, Langstrecke 6,4L/100km, beide Strecken mit dem selben Streckenprofil.

newdvsion

Schüler

Beiträge: 169

Wohnort: Schleswig-Holstein

Auto: i40cw 1.6 GDI 5 Star Silver

Vorname: Björn

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

109

Freitag, 12. September 2014, 12:35

Ich habe meinen nun seit 27000km und habe immer im Spritmonitor eingetragen.
Meine Erfahrungen(echte Werte, der BC zeigt zu wenig an).

Landstraße/Bundesstraße: 6l
Autobahn mit 130: ca. 7l
Autobahn mit 160: 8,3l
Kurzstrecken in der Stadt: knapp 8 bis gut 10. Im Extremfall hatte ich auch schon mal 12l...

Auf meine 27.000km liege ich bei errechneten 7,5l, dabei immer ein größerer Stadtanteil...
Ich bin mal 8000km testweise SuperPlus gefahren, da sinkt der Verbrauch bei gleichem Streckenprofil um 0,3-0,4 Liter, das ist dann so, dass es keine Mehrkosten zu Super E5 verursacht...

Meine Fahrweise würde ich als zügig beschreiben, ohne zu rasen... Auf der Autobahn peile ich meist so 150-160 km/h als Reisegeschwindigkeit an, was mit dem 1.6er lautstärketechnisch durchaus geht.
Die gefahrene Vmax laut Tacho war bisher 220 km/h

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/569423.html?cdetail=1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »newdvsion« (12. September 2014, 13:16)


Phillpanski

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Bremen

Beruf: Teilzeitmillionär

Auto: Hyundai I 40 5 Star Edition/ in Phantom Black alias "Schwadde Perle"

Vorname: Phill

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

110

Freitag, 12. September 2014, 19:24

@newdvsion

ich habe auch den 1.6GDI hab nun ca 12000km runter und meiner läuft immernoch nicht schneller als 192km/h Tacho.

Ist deiner nicht gedrosselt?Welche drehzahlen hast du bei 220 klamotten?

Gruss


achja, mein Spirtverbrauch liegt bei ca 6,5l.... 60% Stadt 20%Autbahn 20% Landstrasse.

sheby_

Anfänger

Beiträge: 54

Wohnort: bei Nürnberg

Auto: i40cw 1.6 GDI Silver Edit. plus Kamera u. 18 Zoll

Vorname: Wenz

  • Nachricht senden

111

Freitag, 12. September 2014, 20:21

@phillpanski

6,5 l :watt: .. laut Bordcomputer oder ausgerechnet ?

newdvsion

Schüler

Beiträge: 169

Wohnort: Schleswig-Holstein

Auto: i40cw 1.6 GDI 5 Star Silver

Vorname: Björn

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

112

Sonntag, 14. September 2014, 10:48

@Phillpanski.

Die Drehzahl bei 220 kann ich Dir nicht sagen, da ich diese Geschwindigkeit nur mit den Werks-Energiesparreifen geschafft habe.
Gestern mit Ganzjahresreifen hat er noch 210 km/h geschafft bei rund 5300 U/min.

tartaros84

unregistriert

113

Sonntag, 14. September 2014, 16:55

Meiner riegelt bei 5000U/min ab..... :(

Phillpanski

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Bremen

Beruf: Teilzeitmillionär

Auto: Hyundai I 40 5 Star Edition/ in Phantom Black alias "Schwadde Perle"

Vorname: Phill

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 14. September 2014, 18:43

meiner auch exakt bei 5000upm...... war deiner schon beim 1.Service? Hier wurde im Forum gesagt das die nach dem 1.Service schneller laufen...wobei ich mich frage was das soll???

LG

newdvsion

Schüler

Beiträge: 169

Wohnort: Schleswig-Holstein

Auto: i40cw 1.6 GDI 5 Star Silver

Vorname: Björn

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

115

Montag, 15. September 2014, 12:30

Meiner war schon letztes Jahr im Dezember zum ersten Service, hat jetzt wie gesagt ca. 27000km runter. Von einer Abregelung ist nichts zu spüren. Klar steigt die Geschwindigkeit nur noch langsam an, aber bei Euch scheint ja die Drehzahlnadel bei 5000 U/min wie angetackert zu sein. Das ist bei mir definitiv nicht.

Warum sollte man auch einen Saugbenziner abregeln, der seine maximale Leistung erst bei 6.300 U/min abgibt... Ergibt für mein technisches Verständnis wenig Sinn. Und dann nur im höchsten Gang?

Meiner ist übrigens ein "deutsches" Fahrzeug, Bj 2012 aber Modelljahr 2013. Vielleicht hat es damit was zu tun?
Ich habe nur die 16 Zoll Alus drauf, mit größeren Felgen wird so ein kleiner Benziner natürlich langsamer, da sich die Gesamtübersetzung etwas verändert.
Kann es eventuell die Serienstreuung der Motorleistung sein und ich habe einfach "Glück" gehabt?

Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Autos sind...

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 821

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

116

Montag, 15. September 2014, 13:56

Kann es eventuell die Serienstreuung der Motorleistung sein und ich habe einfach "Glück" gehabt?
Das könnte schon möglich sein, Serienstreunug um die 10% ist nicht selten...

Phillpanski

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Bremen

Beruf: Teilzeitmillionär

Auto: Hyundai I 40 5 Star Edition/ in Phantom Black alias "Schwadde Perle"

Vorname: Phill

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

117

Montag, 15. September 2014, 14:41

Is blöde, dass der Wagen nicht einmal die Geschwindigkeit schafft, die von Hyundai selbst angegeben ist.... Werde im Dezember nochmal nachfragen, dann ist mein 1. Service dran.

newdvsion

Schüler

Beiträge: 169

Wohnort: Schleswig-Holstein

Auto: i40cw 1.6 GDI 5 Star Silver

Vorname: Björn

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

118

Montag, 15. September 2014, 15:21

Phillpanski, wie ist denn Dein normaler Fahrzyklus und Deine Fahrstrecke? Forderst Du das Auto auch mal, oder wird er eher niedertourig bewegt?
Das könnte ja auch noch Aufschluss geben...

Kleine Anekdote: Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Rentner, der nur ein paar wenige Kilometer, und diese nur in der Stadt mit gemächlichem Beschleunigen, fuhr. Bei der ersten AU wurde bei seinem Skoda Octavia 1.9 TDI wie bei jedem Diesel die Abregeldrehzahl überprüft.
Dabei zerlegten sich die völlig verrußten/verkokten Verdichterradschaufeln des Turboladers in seine Einzelteile und diese wurden dann vom Motor angesaugt. Also: Motorschaden! Neuer Motor...
Zwei Jahre später wiederholte sich das ganze und es gab schon wieder einen neuen Motor.

astrakid

Schüler

Beiträge: 116

Auto: i40cw, 1.6 Benzin, BJ 2013

Vorname: Andre

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 16. September 2014, 10:23

Hi,
hab gestern zum zweiten Mal meinen i40 vollgetankt und war sehr erstaunt über den Verbrauch: Ich habe rein rechnerisch tatsächlich einen Verbrauch von unter 6L!!! Der Bordcomputer hat 6,1L angezeigt.
Ich hoffe, dass die Rechnung bei spritmonitor sich nicht vertan hat. ;-)

gruß,
astrakid

newdvsion

Schüler

Beiträge: 169

Wohnort: Schleswig-Holstein

Auto: i40cw 1.6 GDI 5 Star Silver

Vorname: Björn

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

120

Dienstag, 16. September 2014, 11:37

Hi astrakid, wow!
An der gleichen Zapfsäule getankt?
Unter 6 Liter kann ich nur bei bundesstraßenkolonnenfahrt erreichen...

Ähnliche Themen