Verbrauch 1.7 CRDi

  • Chronos


    Bau die Lichtmaschine und die Klima aus, schraub die Spiegel ab, verwende Spezial- Leichtlauföle in Motor und Getriebe (1ltr ca 100€) und montiere Leichtlaufreifen in der Schmalversion 155/70 - und schon kommst du in Richtung 5ltr/100km.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Unter solchen "Testbedingungen" werden die Verbräuche ermittelt, welche später in den Prospekten stehen! Kein Witz, sondern NEFZ: Neuer Europäischer Fahr Zyklus.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei mir wären es 50 km den Harz hoch und 50 km runter.

  • Hallo, lese schon eine ganze Weile mit und möchte mich mal zu Wort melden. Ich fahre auch den i40cw 1.7 als Automatik und Premium. Wir fahren unseren Wagen mit 9,0 l im reinen Stadtverkehr. Alle 500m sind Ampeln, man braucht für 4km hier ca. 20 min. Das zum Thema Stadt. Wir hatten vorher einen E350 welcher sich nicht unter 16 l gegönnt hat. Mein Renault Laguna brauchte damals auch ca. 13 l. Fahre ich Autobahn, Tempomat 130, braucht der Dicke 6,2 l. Wie schon mehrfach gesagt kann man es schlecht miteinander vergleichen. Übrigens benötigt mein Kollege in der selben Stadt mit einem Passat auch 8l.

  • Chronos
    Der große Diesel mit Automatik ist auch nicht mit 5,0l angeben, sondern mit 5,6 und ab den 17 Zöllern durch die breiteren Reifen mit 6,0l . Da ist man dann mit 6,9, oder so wie ich knapp drunter nach über 20.000 km, realistisch gesehen nicht weit weg vom Normverbrauch ....

  • Angenehme 5,8l Verbrauch und 1314km geschafft.

    Grüße aus Thüringen, Sachsen-Anhalt oder wo ich mich sonst gerade befinde :winke:
    Nico

  • Chronos
    Der große Diesel mit Automatik ist auch nicht mit 5,0l angeben, sondern mit 5,6 und ab den 17 Zöllern durch die breiteren Reifen mit 6,0l . Da ist man dann mit 6,9, oder so wie ich knapp drunter nach über 20.000 km, realistisch gesehen nicht weit weg vom Normverbrauch ....

    hm auf dem pdf was ich habe steht beim diesel mit DTC und 18" kombiniert 5,0l. ich hab zwar keinen "blue", aber soviel wird das start-stopp aufm zettel doch sicher nicht ausmachen?!


    ist eigentlich auch egal, ich bin bei meiner strecke zufrieden mit dem verbrauch :)

  • hm auf dem pdf was ich habe steht beim diesel mit DTC und 18" kombiniert 5,0l. ich hab zwar keinen "blue", aber soviel wird das start-stopp aufm zettel doch sicher nicht ausmachen?!

    ah, Du hast den neuen i40 mit Doppelkupplung...ich bin vom "alten" mit Automatik ausgegangen ... :anbet:

  • Hey,
    ich melde mich auch mal wieder zum Thema Spitverbrauch.


    Ich habe seit Anfang November einen erhöhten Verbrauch bei gleichem Streckenprofil. Fahre täglich 34km Arbeitsstrecke, davon 50% Berliner Stadtautobahn (90 km/h) und 50% Stadtverkehr mit Ampeln. Mein Verbrauch lag bis Ende Oktober immer um die 6.3 Liter und die Angaben des BC stimmten aufs Zehntel genau.


    Seit November ist mein verbauch auf rund 7 Liter gestiegen und der Verbauch des BC weicht vom Tatsächlichen ab (ca. 0.4 Liter weniger). Ich kann mir den Mehrverbauch nur mit den Winterreifen (aufgezogen im November;Bridgestone Blizzard) und der längeren Kaltlaufphase und des elektrischem Zuheizer (PTC Element) erklären. Wenn ich mir aber die Wetterdaten anschaue, war es im November genau so warm/kalt wie im Oktober, wo der verbrauch noch bei 6.3 Litern lag.
    Die Abweichung des BC vom realen Verbrauch kann ich mir aber nicht erklären.


    Habe morgen einen Werkstatttermin beim Hyundaihändler, aber weiß nicht, ob ich diesen auf die Thematik ansetzen soll. Die werden ja eh nichts finden.


    Haben eure 1.7er Dieseln mit Automaik auch das Verhaltenso, dass auf ebenser Strecke der Momentanverbauch für ca 1-2 Sekunden leicht ansteigt (um ca 1 Liter) und dann wieder abfällt um nach wiederrum ca 1-2 Sekunden wieder anzusteigen. Mir kommt es wie ein Gummibandeffekt vor. Das merke ich auch im Popometer. ALso würde er immer leicht für die 1-2 Sekunden gegen was anarbeiten und dann wieder frei fahren können für 2 Seunden. Der Hyundaihändler spürt sowas sicher nicht.
    Bei unserem Firmen-Opel Insignia Diesel ist die Momentanverbrauchsangabe dagegen auf ebener Strecke annähernd konstant und schwankt nur im Zehntelbereich.


    Hier meine Verbrauchsangabe bei Spritmonitor.
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/650309.html

  • Andere Reifen, speziell Winterreifen, können durchaus für einen halben bis ganzen Liter Mehrverbrauch verantwortlich sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Schakal,


    ich werde morgen mal auf deinen Gummibandeffekt achten und berichten!

  • 1.7 CRDi mit 141PS Facelift. Gestern 150km am Stück gefahren. 80-120km/h (Autobahn), 1x Steigung 10km (ca. 500m Höhenunterschied) und dann so nach unten. Ca. 130km insgesamt Autobahn. Kofferraum voll, 2 Erwachsene, ein Kind. Tempomat sehr oft benutzt, ECO Modus eingeschaltet. Verbrauch - siehe unten. :bang:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!