Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

driver91

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Wohnort: Magdeburg

Auto: i40 Style+Pluspaket+Navi

  • Nachricht senden

221

Freitag, 12. Oktober 2012, 14:22

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Hallo

nach lagen Mitlesen gebe ich mal meine Meinung ab.

Meine Angaben beruhen nur auf den Bordcomputer , da ich mit meinem Verbrauch zufrieden bin. Reichweiite liegt im Schnitt bei 1000 km pro Tankfüllung.

Der Mehrverbrauch von 205er Schuhen zu 225er betrug bei mir 0.5 l .

Wenn ich die Stadtautobahnen und Landstraßen mit 100 fahre , schaffe ich es auch unter 5,0l zukommen. wichtig bei mir ich wohne im Flachland ,kaum starke Steigungen.

Ansonten liege ich um die 6,0l + -. Was mir aufgefallen ist, es hängt ganz stark von der Fahrweise ab. Ich meine ich kann meinem auch mit +7 Lier fahren.

Wenn das Gas zb beim Anfahren schnell und stark durchgetreten wird ,dass findet er überhaupt nicht gut. In der Regel versuche ich sanft anzufahren und zwischen 1700-2000 u/min zuschalten.
Das jedoch nur bis zum 4 Gang. Wenn ich zb im 5 bei 1500 u/min fahre , schalte ich runter , dass mag er meiner Meinung auch nicht sonderlich. Wenn man dann wieder rausbeschleunigen muss /will , muss das Gaspedal stärker durchgetreten werden und es wird mehr Sprit reingepumpt.

Jedoch schaffe ich das auch nicht immer , wie man an meiner Reichweite zu anderen hier sieht.
Es gibt auch Momente da fahre ich mal schneller (Bps. BaB ) oder Beschleunige einfach auch mehr.

vielleicht fährt ja jemand anders diese Strecke , wenn ich auf der A2 Hannover-Magdeburg pendle Verbraucht meiner im Schnitt bei 130km/h 6-6,2l laut bordcomputer mit Tempomat.

Was für die Größe und Geschwindigkeit in Ordnung finde.

Achso absolutes K.O. sind Kurzstrecken , da schalte ich den Durchschnittsverbrauch immer weg.


Grüße


Andy58

Waldläufer

Beiträge: 776

Wohnort: Wien

Auto: früher i40 Limo Diesel 136 PS Schalter /seit 28.8.14 Nissan Qhasqai 1.5 D. Acenta und bald wieder einen Hyundai ;-)

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

222

Freitag, 12. Oktober 2012, 14:39

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

@driver91 :super:

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

223

Samstag, 13. Oktober 2012, 21:17

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

@driver: mit den dicken puschen und tempomat ein guter verbrauch. A2 Hannover kommt mir so bekannt vor. Hast du den reifendruck über norm?

kesselhaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Auto: i40cw 1.7 CRDi Premium AT

  • Nachricht senden

224

Dienstag, 16. Oktober 2012, 02:11

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Zitat

Original von ruffy85
@driver: mit den dicken puschen und tempomat ein guter verbrauch. A2 Hannover kommt mir so bekannt vor. Hast du den reifendruck über norm?

Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey
~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (9500 km)


Aha! Da haben wir's .. wo hasten du den Zusatztank hingepackt? :D

Aber deine Vebrauchswerte sind für mich dann auch klar, flachees Land, 16" Schlappen, und Schaltgetriebe ...

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

225

Dienstag, 16. Oktober 2012, 08:07

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

@kesselhaus:
Wozu ein Zusatztank? Im Handschuhfach habe ich einen Flux-Kompensator. :D :D

Jetzt bei der Kälte, beide Sitzheizungen laufen, Scheibengebläse und Lenkradheizung, erhöht sich mein Verbrauch aktuell auf 5,43 L / 100 km - rechnerisch. Ich komme Euch also entgegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruffy85« (16. Oktober 2012, 08:07)


enrico1973

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: IK

Beruf: selbstst.

Auto: i40cw Premium all incl.

Vorname: Enrico

  • Nachricht senden

226

Dienstag, 16. Oktober 2012, 08:24

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Meiner zeigt gerade 10Liter, da musst du noch ganz schön aufholen.

driver91

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Wohnort: Magdeburg

Auto: i40 Style+Pluspaket+Navi

  • Nachricht senden

227

Dienstag, 16. Oktober 2012, 09:33

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

@ruffy

nich kann ehrlich gesagt garnicht sagen wie hoch der luftdruck ist.

Andy58

Waldläufer

Beiträge: 776

Wohnort: Wien

Auto: früher i40 Limo Diesel 136 PS Schalter /seit 28.8.14 Nissan Qhasqai 1.5 D. Acenta und bald wieder einen Hyundai ;-)

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

228

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:03

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Hy Leute :winke:
War heut wiedermal an der Tanke.
1238 km gefahren, lt BC 5,1Liter
Fahr aber wie hier bereits erwähnt fast nur Überland,also bitte kein Neid. :freu:
LG aus Wien bei heute 1,374 fürn Liter Diesel bei AWI-Tank.

enrico1973

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: IK

Beruf: selbstst.

Auto: i40cw Premium all incl.

Vorname: Enrico

  • Nachricht senden

229

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:30

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Ich schaffe nur halb so viele Kilometer aktuell zeugt der BC 9,6Lim Schnitt.

Beiträge: 620

Wohnort: München

Auto: i40cw 1.7CRDi Premium Full

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

230

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:43

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

@ enrico: Hast du die Motorsteuerung jetzt mal kontrollieren lassen?

Welchen verbrauch hast du denn mit anderen Autos und wie schnell fährst du denn so? Schaust du dass du vorausschauend fährst und möglichst wenig bremst? Oder zwängst du dich immer in die letzte Lücke?
Vielleicht ist auch das Spritspartraining beim ADAC einen Versuch wert. ;)

Black Pearl

unregistriert

231

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:47

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Hi Andy58,

was für Traumwerte im Verbrauch. Ich schaffe nur 6,5 - 7,0 ltr. Großraum Köln. Im Urlaub im Allgäu schaffte ich 5.5 ltr.

So wenig Diesel bei so einem tollen Preis :super:
(ich hab gestern 1,504) gezahlt. :prost:

Gruß
Gerd

enrico1973

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: IK

Beruf: selbstst.

Auto: i40cw Premium all incl.

Vorname: Enrico

  • Nachricht senden

232

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:50

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Ich fahre ja nun auch schon länger Auto und weis wie sich die Fahrweise auf den Verbrauch niederschlägt.

Bei meiner Fahrweise und diesem Auto ist es definitiv zu viel.

Ich hatte vorher den Schalter als Leihwagen und der war deutlich sparsamer. Mir ist auch klar das die Automatik etwas mehr verbraucht, aber für dieses kleine Auto ist mein Verbrauch definitiv zu hoch.

Ich würde ja nichts sagen wenn es ein 3,2 Liter V6 mit weit über 200PS wäre, aber dieses kleine Maschinchen dürfte nicht über 7 Liter nehmen.

Beiträge: 620

Wohnort: München

Auto: i40cw 1.7CRDi Premium Full

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

233

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:41

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Diese dauernde Jammerei nervt einfach etwas, wenn du offenbar (zumindest hab ich nichts Gegenteiliges gelesen) nichts dagegen unternimmst und das Problem zumindest mal untersuchen lässt.

enrico1973

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: IK

Beruf: selbstst.

Auto: i40cw Premium all incl.

Vorname: Enrico

  • Nachricht senden

234

Sonntag, 21. Oktober 2012, 23:05

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Nein, ein Jammern sollte das jetzt nicht sein. Bin ja sonst zufrieden mit dem Wagen.

Dagegen etwas zu unternehmen habe ich noch keine Zeit gefunden. Er fährt ja und ich benötige ihn ständig. Kann mir auch nicht vorstellen, was die Werkstatt dagegen machen kann, bzw. wie man den Verbrauch messen könnte?

Ich halte mich jetzt hier raus.

velvet

Profi

Beiträge: 863

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Auto: i40 cw 2.0 Premium

Vorname: Dirk

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

235

Montag, 22. Oktober 2012, 13:54

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Ich bin jetzt bei 9,1l angekommen. Allerdings ist das auch ein Benziner. :P
Bekannte hatten einen so hohen Verbrauch mit ihrem Toyota Verso Diesel, da wurde bis jetzt auch in der Werkstatt noch keine Ursache gefunden. :denk:

kesselhaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Auto: i40cw 1.7 CRDi Premium AT

  • Nachricht senden

236

Montag, 22. Oktober 2012, 23:38

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Im Moment zeigt mir meiner zwischen 5.8l und 6.4l an. Da wir auf Arbeit jetzt aber an einem neuen Standort sind, muß ich a) nicht mehr über die Autobahn fahren, und b) habe ich statt 12km nur noch ca. 6km zu fahren.
Dafür geht's aber immer noch ständig bergauf und bergab, und zwei Kreisel, plus Parkhaus Kreiselauffahrt.

realmaster

unregistriert

237

Montag, 22. Oktober 2012, 23:41

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Na komm, das holst du durch die Kreiselabfahrt doch wieder rein. ;)

kesselhaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Auto: i40cw 1.7 CRDi Premium AT

  • Nachricht senden

238

Montag, 22. Oktober 2012, 23:56

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Na dafür schließt sich aber direkt ne Strasse mit ner Steigung von ca. 10% an!

Ich sag nur .. wenn ihr Sprit sparen wollt, dann zieht ins Flachland! :D
Und wenn ihr in die Nähe von Östereich zieht .. kauft Euch 'nen Benziner, dann spart ihr wenigstens noch 15cent/Liter bei den Ösis!

Andy58

Waldläufer

Beiträge: 776

Wohnort: Wien

Auto: früher i40 Limo Diesel 136 PS Schalter /seit 28.8.14 Nissan Qhasqai 1.5 D. Acenta und bald wieder einen Hyundai ;-)

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

239

Dienstag, 23. Oktober 2012, 16:30

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Zitat

Original von realmaster
Na komm, das holst du durch die Kreiselabfahrt doch wieder rein. ;)
Ich würde da ganz schwindlig werden. :D
LG Andy 58

kesselhaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Auto: i40cw 1.7 CRDi Premium AT

  • Nachricht senden

240

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 00:11

RE: Verbrauch 1,7CRDI 136 PS Automatik

Leg dir doch nen Kreiselkompass zu .. dann weisste wenigstens wo du lang musst :D