Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 792

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 26. September 2012, 09:00

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Zitat

Original von ruffy85
Das wäre schon recht peinlich.

Nicht nur das, kostet auch 65 Euro und 3 Punkte, wegen Mißachtung des absoluten Halteverbotes auf Autobahnen - sowie Gefährdung anderer Verkehrsteinnehmer plus Dämlichkeitszuschlag!!!


Beiträge: 620

Wohnort: München

Auto: i40cw 1.7CRDi Premium Full

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 26. September 2012, 09:15

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Ich muss sagen ich find das gar nicht so schlecht mit den Strichen.

Dadurch bekommt man mit jedem Kilometer ein mulmigeres Bauchgefühl. Wenn das weiterhin angezeigt würde, gäbe es sicher viele Helden, die das Tanken dann doch wieder verpeilen und so wird etwas Druck aufgebaut, schadet sicher nicht. ;)

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 792

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 26. September 2012, 09:31

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

@Armadillo
Sehr gut, ich stimme dir voll zu :super:

nerodom

Profi

Beiträge: 656

Beruf: Schwimmmeister

Auto: i30 GD/ i10 IA

Vorname: Dominique

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 26. September 2012, 09:37

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Vor den Strichen wird doch angezeigt wie Weit man noch kommen könnte.

Wenn man nicht völlig balla balla ist, dann kann man sich die 100km auch noch zu den Gesamtkilometern addieren und man weiss wie viel man noch fahren kann, ohne frühzeitig liegen zu bleiben.

Also beim Diesel kann man noch getrost 50km fahren wenn die Striche kommen ohne auf der Bahn hängen zu bleiben.

Mach das jetzt schon 20000km so.

Beiträge: 620

Wohnort: München

Auto: i40cw 1.7CRDi Premium Full

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 26. September 2012, 09:41

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Zitat

Original von nerodomWenn man nicht völlig balla balla ist, dann kann man sich die 100km auch noch zu den Gesamtkilometern addieren und man weiss wie viel man noch fahren kann, ohne frühzeitig liegen zu bleiben.

Also ich seh täglich während der Fahrt zur und von der Arbeit jede Menge Leute bei denen ich bezweifle, dass sie diese Fertigkeit besitzen. :D

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 792

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 26. September 2012, 09:43

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Schon wieder zustimmung von mir :D

47

Sonntag, 11. November 2012, 10:20

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Hi,

hab mal eine Frage zur Reichweitenanzeige. Passt zwar hier nicht unbedingt zum Thema, aber wollte kein neues aufmachen: Habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l lt. BC und wenn ich volltanke, schreibt mir die Reichweitenanzeige 999km :rolleyes: kann die nicht mehr??? (über 1000km anzeigen?)

Gruß
Diesel

svenl85

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: Pulsnitz

Auto: i40

Vorname: Sven

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 11. November 2012, 10:38

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

ja die kann nur maximal 999km anzeigen, leider

LG

49

Sonntag, 11. November 2012, 10:40

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Danke für die schnelle Antwort!!!

so ein sch... :mad:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 792

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 11. November 2012, 11:18

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Addier doch einfach die KM über 999 dazu, dann hast du die Gesamtstrecke. Wenn also 147km auf dem Reichweitendisplay stehen, hast du tatsächlich 1147km gefahrene Kilometer.
Wo ist das problem?

BigPeanut

Anfänger

Beiträge: 51

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Automationstechniker

Auto: I40 Limousine

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 11. November 2012, 12:57

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Hallo Freunde, :)

bin wieder da ^^. Ich habe ja die Limo und zumindest bei mir werden da nach dem Tanken schon mal Reichweiten von über 1000km (1061km) angezeigt. Verstehe nicht, dass es nicht einheitlich bei allen geht. Mir ist aber noch ein paar Sachen aufgefallen, die scheinbar anders sind, wie bei anderen. Muss mir mal durchlesen, was alles noch so geschrieben wurde.
Was es bei mir aber dafür nicht gibt: Einstellbarkeit der Serviceintervalle. Diesen Menüpunkt gibt es bei mir absolut nicht.

Gruß
BigPeanut

Andy58

Waldläufer

Beiträge: 776

Wohnort: Wien

Auto: früher i40 Limo Diesel 136 PS Schalter /seit 28.8.14 Nissan Qhasqai 1.5 D. Acenta und bald wieder einen Hyundai ;-)

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 11. November 2012, 17:01

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

@BigPeanut
Hy, wie du ja sicher weist, hab ich auch die Limo. Bei mir zeigt's nach dem Tanken auch nur 999 km an. Ist schon sehr merkwürdig, glaube da bist du der einzige. Aber nicht schlecht! Sei froh.
LG Andy58 :super:

BigPeanut

Anfänger

Beiträge: 51

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Automationstechniker

Auto: I40 Limousine

  • Nachricht senden

53

Montag, 12. November 2012, 11:12

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Hi Andy,

ja, das weiß ich, aber meiner ist neuer :) Kann man irgendwie irgendwo die Softwareversion abfragen? Bzw. die neuen, die jetzt bei den Besitzern eintrudeln könnten doch auch mal danach schauen.
Beim ersten Tanken waren bei mir die >1000km drauf als Restweite. Das letzte Mal beim vorletzten Tanken mit ~1070km.

Aber mir ist ja schon aufgefallen, dass bei mir scheinbar ein paar Sachen anders sind, als bei den anderen ("älteren" Modellen) hier.
Vielleicht gab es mal ein Update :)

Gruß
BigPeanut

user-2003

Anfänger

  • »user-2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Sindelfingen

Auto: i40 Kombi 2.0 GDI Style

  • Nachricht senden

54

Montag, 12. November 2012, 12:19

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Hi Hyundaiboard-Gemeinde,

ich bin nun mit meinem i40cw style 2,0 (Benziner) die ersten 4000km gefahren. Meine Reichweitenanzeige hat sich nun ebenfalls eingependelt. Nach dem Tanken werden generell um die 630km angezeigt.
Der Benzinverbrauch ist eigentlich mit über 10l/100km für mein Empfinden viel zu hoch. Ich fahre täglich ca. 5km Stadtverkehr und 20km auf der Autobahn mit Tempo 120km/h (bin eher der ruhige Fahrer).
Wie hoch ist euer Durchschnittsverbrauch?

Es gibt da noch die Eco Modus Anzeige: ist diese als Schaltfläche im Display anzusehen und man muss ECO ein drücken um den Eco Modus zu starten oder ist es nur eine Anzeige “ECO Ein“ oder “Eco Aus“? Wann bin ich nun im Eco Modus?

Vielen Dank mal wieder vorab für eure antworten.
user-2003

velvet

Profi

Beiträge: 863

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Auto: i40 cw 2.0 Premium

Vorname: Dirk

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

55

Montag, 12. November 2012, 13:30

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Ich habe auch einen 2.0l Benziner (3300km) bei einem Verbrauch von 8,9l. Hatte anfangs auch schon 9,6l. Der Verbrauch geht bei mir langsam aber stetig runter. Denke mal, dass der Motor immer besser eingefahren ist. Er läuft mitlerweile auch besser und spricht schneller auf´s Gas an. :super:

Zum ECO-Modus: ECO ein heißt, dass es an ist. Will man den Modus wechseln, muss der "Display" Knopf gedrückt gehalten werden, bis der Modus sich ändert. Ich halte, nach ein paar gefahrenen Kilometern, nix vom ECO-Modus. :stop: Es werden einem zwar die Gangempfehlungen angezeigt, aber ich bin eh ein Frühschalter.

Mich stört viel mehr, dass er mir, speziell beim Anfahren, so viel Power nimmt, dass ich kaum vernünftig anfahren konnte und die Kiste manchmal sogar absoff. Resultat: Man tritt noch kräftiger auf den Pinn! Und ob man dann noch spart....? :denk:

Taroo

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: Linz, OÖ

Auto: i40cw 2.0 Premium(Deutschland)

Vorname: Steven

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

56

Montag, 12. November 2012, 14:46

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

@velvet

hatte das Problem ganz besonders beim Rückwärtsfahren! Regelmäßig abgesoffen ohne erkennbaren Grund. ECO Modus aus -> kein Problem mehr! :)

Beiträge: 620

Wohnort: München

Auto: i40cw 1.7CRDi Premium Full

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

57

Montag, 12. November 2012, 15:52

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Das muss ich auch mal testen. :)

ratz1967

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Wohnort: Deutschland

Auto: i40 1.7 CRDI 91003 km

Vorname: Andy

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

58

Montag, 12. November 2012, 18:07

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Also bei meinem neuen 1.7 CRDi 5 Star Gold geht die Reichweitenanzeige auch bis über 999 km. Beim ersten mal Tanken war sie gleich bei 1046 km.

Mein Durchschnittsverbrauch für die ersten 500km mit dem Auto ist jetzt schon bei 6,7 l/100 km, obwohl ich ihn, für meinen Geschmack, viel zu hochtourig fahre und den Anweisungen Folge leiste, die ersten 1000km nicht zu lange in einer Drehzahl zu verharren und Leerlauf zu vermeiden. Die Einfahrempfehlung gibt ja vor, den Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen zu halten, während der Fahrt auf den ersten 1000km. Damit er später besser Last annimmt, versuche ich ihn bei Überlandfahrten und Bergstrecken schon ein wenig zu fordern und beschleunige sehr zügig beim Wechsel in den Drehzahlen. Auf 4000 Umdrehungen hab ichs bis jetzt noch nicht geschafft. 3300 war bisher das höchste der Gefühle. Ich dreh meine Diesels eigentlich nur im 6. Gang auf der Autobahn voll aus und dazu hatte ich bisher noch keine Gelegenheit.

Hat jemand dazu noch bessere Infos, wie man in der Einfahrzeit die Motorcharakteristik an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann?

Zum ECO Modus: Ist das nicht einfach nur die Schaltempfehlung im Display? Ich glaube nicht, dass da am Motormanagement was gedreht wird, bei eingeschaltetem ECO Modus (ausser bei den Blue Drive Kameraden vielleicht).

Und beim Einfahren in den ersten 1000km ist ECO sicher nicht hilfreich. Der will, dass ich bei 50km/h schon in den 6. Gang schalte. Wie soll ich da auf meine 2000 Umdrehungen kommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ratz1967« (12. November 2012, 18:30)


59

Montag, 12. November 2012, 18:35

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

Kann es sein, dass die Reichweitenanzeige hier Unterschiede macht zwischen dem hochauflösendem TFT-Display und dem normalen? Kommt mir so vor.

velvet

Profi

Beiträge: 863

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Auto: i40 cw 2.0 Premium

Vorname: Dirk

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

60

Montag, 12. November 2012, 20:14

RE: Unterschiedlicher Tankinhalt - Differenzen von 20L

@ ratz1967

Ich habe in der Einfarphase vermieden über 4000 Touren zu kommen. So wie es sich empfiehlt. Und ich fahre einen Benziner! Allerdings dürfte das Drehzahlmaximum beim Diesel etwas geringer ausfallen, oder?
Zum ECO-Modus: Also es ist definitiv zu spüren, dass da was an Leistung verschwindet, wenn man ECO einschaltet. Soweit ich informiert bin, wird die Leistung der Klimaautomatik auch runtergeregelt.

Ähnliche Themen