Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ruffy85

Fortgeschrittener

  • »ruffy85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 13. März 2013, 08:08

RE: Erster Ölwechsel

Bei meinem i40 ließ ich einen frühen Ölwechsel durchführen, habe auf das Quartz Ineos MC3 gesetzt und bereue es nicht. Im Gegenteil, bei kaltem Motor und insgesamt - rechnerisch - ist der Verbrauch etwas geringer. Scheinbar schmiert das Öl besser als das Werksöl, auch bei kaltem Motor. Und hier ist gutes Öl entscheidend, nicht unbedingt, wenn der Motor warm ist.

Meine Meinung: Vertrau nicht auf Hyundai, such Dir Dein Lieblingsöl aus, lass es einfüllen und den Filter wechseln. Dann weißt Du, was Du hast.


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 805

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 13. März 2013, 08:55

RE: Erster Ölwechsel

Zitat

Original von Neu mann
Nächste Woche feiert meiner sein zweiwöchiges Jubiläum und auch seine ersten 2.000km. Das wird dann mit frischen Öl und neuem Filter gefeiert. :prost:

Grüße in den Norden der Republik!
Tolle Idee, das wird dir dein Motor sicherlich danken! :freu:

kesselhaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Auto: i40cw 1.7 CRDi Premium AT

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 14. März 2013, 00:28

RE: Erster Ölwechsel

Also ich habe mittlerweile um die 35000 auf der Uhr, und 12000 davon eigene. Schade finde ich aber, daß ich mit dem Diesel jedes Jahr einmal ne Inspektion muß, obwohl die nächsten 30000 noch garnicht drauf sind.

Frage am Rande, was haben eigentlich die 177PS Benziner mit Automatik für Wartungsintervalle? Auch 30000 oder 1 Jahr, je nachdem was eher eintritt, oder sind es da 2 Jahre?

Immerhin fahre ich nicht mehr so viel, daß ich 4x pro Jahr ne Inspektion machen muß. Das ist ja schonmal nen Fortschritt. :D

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 805

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 14. März 2013, 07:50

RE: Erster Ölwechsel

Ein mal im Jahr gehört ein Auto in die Werkstatt, schon allein um eventuell aufrtetende Mängel oder Verschleiß rechtzeitig abzufangen...

cruiser13

Schüler

Beiträge: 122

Wohnort: München

Auto: i40 cw crdi 5 Star Silber

Vorname: Peter

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 14. März 2013, 08:55

RE: Erster Ölwechsel

Werde wohl auch einen frühen Ölwechsel machte, auch wenn mein Freundlicher meinte, das sei nicht nötig. Welches Öl ist denn das Beste für den 136-PS-Diesel, welche Marke würdet ihr empfehlen.
Weil wenn schon, denn schon :D :D :D

Gruß aus München :winke:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 805

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 14. März 2013, 09:54

RE: Erster Ölwechsel

Zitat

Original von cruiser13
Welches Öl ist denn das Beste für den 136-PS-Diesel, welche Marke würdet ihr empfehlen.

Was das Beste ist, da gehen die Meinungen auseinander.
Empfehlenswert wäre z.B.: Castrol Edge Turbo-Diesel 5W40, oder Mobil 1 Turbo-Diesel 0W40, ebenso das Castrol Magnatec Diesel 5W40 DPF.

Erkelenzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 319

Auto: Hyundai Tucson 1,7 CRDI

Vorname: Hans

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 14. März 2013, 10:02

RE: Erster Ölwechsel

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung folgende:

Shell Helix Ultra Extra 5W-30

Mobil 1 ESP Formula 5W-30

ruffy85

Fortgeschrittener

  • »ruffy85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 14. März 2013, 10:48

RE: Erster Ölwechsel

Die Unterschiede der Motoröle sind gering, es muss nur den Standard erfüllen. Gerade die Öle von Tankstellen sind meist nur umgelabelt. Jeder hat seine eigene Vorliebe.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 805

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 14. März 2013, 11:17

RE: Erster Ölwechsel

@ruff85
Manche schwören auf ihr ÖL, und würden nie ein anderes verwenden!
Ich selbst allerdings denke bezüglich Qualitätsunterschiede bei Markenöl auch in deine Richtung. :)

cruiser13

Schüler

Beiträge: 122

Wohnort: München

Auto: i40 cw crdi 5 Star Silber

Vorname: Peter

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 14. März 2013, 11:19

RE: Erster Ölwechsel

bin nicht so der große Ölexperte (außer bei Olivenöl :D). Was ist denn der Unterschied zwischen 5W 40 und 5 W30?


:winke:Gruß aus München

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cruiser13« (14. März 2013, 11:20)


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 047

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 14. März 2013, 11:28

RE: Erster Ölwechsel

wikipedia kann helfen - mal ein bissel lesen.

Eine SAE40 ist ein "dickflüssigeres" Öl als das 30er

cruiser13

Schüler

Beiträge: 122

Wohnort: München

Auto: i40 cw crdi 5 Star Silber

Vorname: Peter

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 14. März 2013, 14:21

RE: Erster Ölwechsel

Und ist jetzt ein "dickflüssigeres" Öl besser als ein "dünnflüssigeres"? Oder ist es umgekehrt? :unsicher: :unsicher: :unsicher:

Gruß aus München :winke:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 805

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 14. März 2013, 14:30

RE: Erster Ölwechsel

Umgekehrt! ;)
Allerdings ist nicht jedes Öl für jeden Motor bzw dessen Einsatz gleich gut. In sehr heißen Ländern kann bei sehr dünnflüssigen Ölen und großer Belastung der Ölfilm reißen, während in kalten Gegenden ein zu dickflüssiges Öl zu langsam schmieren kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J-2 Coupe« (14. März 2013, 14:35)


cruiser13

Schüler

Beiträge: 122

Wohnort: München

Auto: i40 cw crdi 5 Star Silber

Vorname: Peter

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 14. März 2013, 17:33

RE: Erster Ölwechsel

Ach du lieber Himmel! Das ist ja eine Geheimwissenschaft :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß aus München :winke:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 805

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 14. März 2013, 17:38

RE: Erster Ölwechsel

Deshalb stehen ja auch in der Betriebsanleitung jedes Fahrzeuges die jeweils Empfohlenen/Freigegebenen Ölsorten und Viskositäten.

NipponRacer

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: München

Auto: Hyundai i30

Vorname: Martin

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 14. März 2013, 17:43

RE: Erster Ölwechsel

Ist also alles gar nicht so schwierig, einfach nachlesen :teach: :D

shingouki

Anfänger

Beiträge: 44

Auto: i40 5Star Gold (136ps-CRDI)

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 14. März 2013, 21:27

RE: Erster Ölwechsel

Zitat

Original von kesselhaus
Also ich habe mittlerweile um die 35000 auf der Uhr, und 12000 davon eigene. Schade finde ich aber, daß ich mit dem Diesel jedes Jahr einmal ne Inspektion muß, obwohl die nächsten 30000 noch garnicht drauf sind...

Laut Wartungsplan im Handbuch sind es beim Diesel 30000km oder 24Monate!
»shingouki« hat folgende Datei angehängt:
  • Wartungsplan.zip (15,21 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. November 2016, 20:32)

ruffy85

Fortgeschrittener

  • »ruffy85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

58

Freitag, 15. März 2013, 09:10

RE: Erster Ölwechsel

@shin:
Das dachte ich auch, da mein i40 aus DK kommt und es dort auch 30tkm/24 Monate sind. Doch bei der Garantieanmeldung im dt. Servicentz wurde mir klar mitgeteilt, dass nun 30 tkm / 12 Mon. für meinen i40 gilt. Auch mein Hinweis auf das Handbuch brachte keine Besserung. Ich bekam die Antwort, dass es einfach falsch sei. Es sei ein Handbuch für alle denkbaren i40 Varianten und kein spezifisches für meinen i40.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 805

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

59

Freitag, 15. März 2013, 10:25

RE: Erster Ölwechsel

Der kürzere Serviceintervall für Deutschland macht iwi schon Sinn, denn in Dänemark wird keiner mit 200km/h über die Autobahn brettern.
Gut, die meisten hier machen das auch nicht, aber theoretisch wäre es möglich - und deshalb sichert sich der Hersteller ab.

kesselhaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Auto: i40cw 1.7 CRDi Premium AT

  • Nachricht senden

60

Freitag, 15. März 2013, 10:30

RE: Erster Ölwechsel

Wo mein Antriebsstrang aber bei ~195 abriegelt .. :D

Ähnliche Themen