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realmaster

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Beiträge: 2 833

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

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241

Montag, 3. Februar 2014, 22:05

So, Foto der Liste wieder gefunden. Jährlich bzw. 30000km sollen gewechselt werden: Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter + Pollenfilter. Hab jetzt keine BDA zur Hand, aber ich möchte behaupten zumindest die letzten beiden Posten geben nicht mal die erschwerten Bedingungen her.


242

Dienstag, 4. Februar 2014, 07:40

Verbindlich ist nicht die Liste in der Werkstatt, sondern die jeweiligen Fahrzeugunterlagen! Was in der Bedienungsanleitung steht ist für das dazugehörige Fahrzeug vorgeschrieben.
Dann wäre lt. Anleitung Seite 7/11 ein Intervall von 2 Jahren oder 30Tkm vorgeschrieben. :teach:

Kann die Seite als pdf hier leider nicht einstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tempo-maat« (4. Februar 2014, 07:55)


rmayer

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Auto: i40cw CRDi Style Businessversion

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243

Dienstag, 4. Februar 2014, 09:00

Zumindest der Pollenfilter sollte jährlich im Frühjahr vor der Pollenzeit getauscht werden wenn er was bringen soll. Ansonsten kann man ihn auch gleich ganz raus lassen.
Bei 15tkm hat er da rein technisch sein Leben hinter sich.

Da ich so meinen Spaß mit manchen Pollen habe mache ich das auch schon seit Jahren so.

Btw. Hat schon jemand nen Aktivkohle Filter für den i40 gefunden?

Gruß
Ralph

SciX

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244

Dienstag, 4. Februar 2014, 09:26

Anbei der Wartungsplan laut BDA.
»SciX« hat folgende Datei angehängt:

245

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:46

Anbei der Wartungsplan laut BDA.

Danke.

Daraus lese ich 2 Jahre (oder 30Tkm, was zuerst eintritt). Warum also sollte man jährlich zur Inspektion?

@rmayer:
Ja, guck mal in der Bucht, Anbieter filter-ab-werk

realmaster

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Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

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246

Dienstag, 4. Februar 2014, 15:59

Weil es noch einen Wartungsplan für "Erschwerte Einsatzbedingungen" gibt und weil es eine von Hyundai abgesegnete Wartungs - und Checkliste gibt, die dich jährlich erwartet. Steht aber auch alles im pdf von SciX bzw. in den vorherigen Beiträgen. Natürlich steht es dir frei in der Garantiezeit nur alle 2 Jahre hinzufahren, steht ja schwarz auf weiß in der BDA. Ob es im Schadensfall reicht, darauf zu verweisen, möchte ich angesichts der unklaren Lage bezweifeln. Aber jeder wie er mag, ich mach mich da demnächst schlau, auch wenn ich aufgrund häufiger Kurzstrecken unter "12 Monate" falle. Außerdem war mir das Auto zu teuer, um da nicht einmal im Jahr nach dem rechten sehen zu lassen.

shingouki

Anfänger

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247

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:56


realmaster

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248

Mittwoch, 5. Februar 2014, 01:45

Ja sorry, aber was trägt das nun zur weiteren Klärung des Sachverhalts bei? Du hast ins Buch geschaut, deine Erwartungshaltung mitgeteilt und das nochmal neu verlinkt. Aha.

realmaster

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249

Mittwoch, 5. Februar 2014, 10:51

Nochmal sorry @shingouki, ein anderer Thread hat mir gerade verklickert was du meinst. Serviceheft, BDA, Wartungs- und Checkliste - ich studiere Hyundai! :mauer: ;) :D

Richie4454

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250

Dienstag, 11. März 2014, 10:50

So, jetzt war meiner (1,6 Benziner) zur zweiten Inspektion und mangels Gutscheinheft auf eigene Kosten.

Die Rechnung schaut wie folgt aus:
Inspektion 109,50 Euro
Bremsflüssigkeit ersetzen 29,20 Euro
Motoröl (Shell Helix 5W40) ersetzen 21,90 Euro
Spoilerlippe befestigt 0,00 Euro
Räderwechsel (auf Sommerreifen) 26,00 Euro
Einlagerung Reifen 31,98 Euro
= Dienstleistung gesamt: 218,58 Euro

Lackstift 11,72 Euro
Ölfilter 10,20 Euro
Dichtring 1,00 Euro
Öl 36,14 Euro
Reinigungsspray 5,25 Euro
Fette 2,77 Euro
Bremsflüssigkeit 6,00 Euro
Luftfiltereinsatz 28,30 Euro
Pollenfilter 14,90 Euro
Wartungsspray 1,73 Euro
= Material gesamt 118,01 Euro

Rechnung netto 336,59 Euro
Märchensteuer 63,95 Euro
Rechnung brutto 400,54 Euro

Wenn ich hier Räderwechsel und -einlagerung sowie Lackstift abziehe komme ich auf ca. 320 Euro für die zweite (=große) Durchsicht. Finde ich eigentlich ganz fair.

J-2 Coupe

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251

Dienstag, 11. März 2014, 10:57

Das ist absolut OK! Vor allem der Ölpreis ist sensationell niedrig! Oder hast du dein Öl mitgebracht?

Richie4454

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252

Dienstag, 11. März 2014, 10:58

Ach so, hatte ich vergessen. Leihwagen war für lau mit drin und da ich nicht sooo viel gefahren bin auch ohne Benzinkosten.

Nein, ohne "Eigenleistung". Also kein eigenes Öl.

J-2 Coupe

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253

Dienstag, 11. März 2014, 11:03

Ist der Werkstattbetreiber/in mit dir Verwand, oder schlaft ihr im gleichen Bett? =) Jetzt mal Spaß ohne: Der Ölpreis ist absolute Spitze! :super:

Soviel zahlt man woanders für EINEN LITER! 8o

Gruß Jacky

J-2 Coupe

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254

Dienstag, 11. März 2014, 11:12

Stop! Da ist mir ein Fehler unterlaufen: Der Ölwechsel (Arbeitsleistung) kostet 21,90€ + MWST und nicht das Öl! Das kostet nämlich 36,14€ + MWST zuzüglich Ölfilter und Dichtring. Dann stimmts wieder! :aufgeb:

Dann kostet der komplette Ölwechsel um die 80€ - was für Shell Helix HX7 C 5W40 aber immer noch nicht teuer ist!

Gruß Jacky

Richie4454

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255

Dienstag, 11. März 2014, 11:20

Lass mal, mit nem Werkstattmeister spring ich nicht im die Kiste. ;-)

In Berlin werde ich aber auch keinen günstigeren Händler finden. Und um 20 Euro zu sparen lohnt sich der Weg im die Provinz auch nicht... :-)

Yoshy

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256

Dienstag, 11. März 2014, 11:38

Bei welchen warste?

Richie4454

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257

Dienstag, 11. März 2014, 16:28

ASL Lichtblau. Bin sehr zufrieden mit denen. Sowohl beim Verkauf als auch beim Service sehr fair.

Yoshy

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258

Mittwoch, 12. März 2014, 06:58

Na Teltow ist ja auch nicht gerade Berlin :D

Aber danke für den Tipp! Werde ich mir dann wenn es so weit ist, auch mal überlegen vorbei zu huschen ;)

Richie4454

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259

Mittwoch, 12. März 2014, 11:26

Na aber die 500 m zur Stadtgrenze zähle ich nicht. ;-)

otto05

Bin der neue hier :freu:

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260

Freitag, 14. März 2014, 07:32

Hi

habe gestern "meinen grossen" aus der Inspektion geholt. ( es war die erste ) . Habe 179 € bezahlt, mit vollsynt.Öl !
Guter Preis wie ich finde....was man da so bei anderen Herstellern hinblättern muss........... :flüster:

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