Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spooky84

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Oberhausen

Auto: Hyundai i40 cw Creamy-White 1.6 GDI Comfort+Trend-Paket

Vorname: Benedikt

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 30. Januar 2014, 04:56

Das mein ich ja. Entweder ist der BC ein "Schönling" oder der Trip Computer zu blöd um zu zählen :-)

Meint ihr da ist was am BC defekt oder woran kann das liegen?


Sepp

Profi

Beiträge: 876

Wohnort: Landau

Auto: Hyundai Veloster Turbo Premium

Hyundaiclub: Auf der Suche......

Vorname: Sebastian

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 30. Januar 2014, 05:03

Der bc berechnet ja nur einen ungefähren Durchschnitt.
Wenn du zwischen drin mal aufs Gas trittst geht der Durchschnittsverbrauch ja auch nicht direkt hoch. So kann es dann zu kleinen Differenzen kommen. Ich hoffe ich habs richtig und verständlich erklärt.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 905

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 30. Januar 2014, 05:11

@Sepp

Wie groß ist denn -als vergleich- deine Abweichung BC Angabe vs Realverbrauch?

Spooky84

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Oberhausen

Auto: Hyundai i40 cw Creamy-White 1.6 GDI Comfort+Trend-Paket

Vorname: Benedikt

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 30. Januar 2014, 05:37

Wenn der BC den Durchschnitt auf 100 KM berechnet,wieso steigt er eigentlich dann relativ schnell an, braucht aber ewig bis er wieder runter geht?

Beiträge: 729

Auto: i40cw 1,7 CRDi 5-Star Silver Edition, Creamy White

Vorname: Lars

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

145

Donnerstag, 30. Januar 2014, 06:48

Das Problem ist ja auch, dass der Tank zwar 70 Liter fassen sollte, aber wenn man es darauf anlegt, bekommt man da noch einmal gut 10 Liter mehr hinein. Und das macht die Berechnung nicht gerade einfacher. Denn man weiß nie, ob man beim Volltanken wirklich nur 70 Liter im Tank hat oder doch etwas mehr, selbst wenn man beim ersten Abschalten der Tanksäule aufhört zu tanken. Die Abschalter der Tankanlagen sind ja nicht alle gleich eingestellt und daher reagieren manche früher und manche etwas später. Sehe das bei meinem Diesel ja auch oft. Manchmal kommt der errechnete Verbrauch, mit der BC Angabe fast hin. Und dann sind da auch manchmal Unterschiede von bis zu einem Liter.

iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

146

Donnerstag, 30. Januar 2014, 08:14

So sehe ich das auch. Erst wenn man einige 1000 km BC gegen realer Verbrauch rechnet findet man raus, wieviel er wirklich daneben liegt.

Spooky84

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Oberhausen

Auto: Hyundai i40 cw Creamy-White 1.6 GDI Comfort+Trend-Paket

Vorname: Benedikt

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 30. Januar 2014, 08:23

Ich habe ja schon über 20.000KM gefahren mit ihm. Gepasst hat es noch nie

iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

148

Donnerstag, 30. Januar 2014, 08:26

Und lag er jedes mal deutlich mehr als 0,5 drüber?

Sepp

Profi

Beiträge: 876

Wohnort: Landau

Auto: Hyundai Veloster Turbo Premium

Hyundaiclub: Auf der Suche......

Vorname: Sebastian

  • Nachricht senden

149

Donnerstag, 30. Januar 2014, 12:24

Ich hab jetzt knapp 2500 km laufleistung. Mein Verbrauch hat sich bei knapp 7,8 Litern eingependelt. Da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, gepaart mit überland 11 KM Arbeitsweg, hab ich meist eine differenz von 0,5 bis 1,0 Liter.

Was aber ok ist.

Solange er unter 11 Liter Super Plus bleibt ist mir das recht egal ;)

150

Montag, 24. Februar 2014, 11:30

Tankanzeige / Restreichweite

Hallo Forum,

hatte gestern ein merkwürdiges Ereignis oder ist es normal?

Habe diesmal meinen Tank gut leer gefahren und musste feststellen das ab einer Restreichweite des BC unter 50Km die Anzeige komplett verschwindet. 8o Ist das normal? Wie weit komme ich denn dann noch damit? Hatte jemand von euch dieses problem schon?

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 051

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

151

Montag, 24. Februar 2014, 11:33

Ist normal, es wird halt höchste Zeit mal ans Tanken zu denken. Unter günstigen Umständen kann man vielleicht noch 50km fahren, vielleicht auch ein paar km mehr - möglicherweise aber auch einige km weniger...

152

Montag, 24. Februar 2014, 11:35

@Razorback

1. Ja, das ist normal.
2. Wie weit ich dann noch komme - äh, käme - möchte ich gar nicht sooo genau wissen.
3. Ich sehe das nicht als Problem, sondern als ultimativen Aufruf: "Geh tanken du Spieler - SOFORT!"

153

Montag, 24. Februar 2014, 11:40

Danke für die schnelle Antwort,

dass ich tanken gehe, ist schon klar. Wußte nicht das es normal ist, dass die Anzeige einfach erlischt, macht ja auch keinen Sinn... :mauer: Aber so sei es.... Der Rest des Autos ist ja einfach super :freu:

154

Montag, 24. Februar 2014, 11:44

@Razorback

Das mchen andere auch so, bei Pöscho zum Beispiel geht die Restreichweite zwar bis 30 km, verschwindet dann aber auch.
Das ist auch sinnvoll so, der Grnd nennt sich Produkthaftungsgesetz. Hyundai oder eine andere Marke will nicht verklagt werden, weil angeblich noch 4 km drin waren, Du aber 1,8 km vor der Tankstelle ohne Sprit ausrollst...

velvet

Profi

Beiträge: 863

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Auto: i40 cw 2.0 Premium

Vorname: Dirk

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

155

Montag, 24. Februar 2014, 13:25

Die Anzeige die wir seiner Zeit in unserem 3er (von´99) hatten ging runter bis Null! und das auch sehr genau. Ich denke, dass da das Problem liegt, da der BC im i40 ungenau und langsam ist und schlecht rechnet. :schläge: Aus eigener Erfahrung weiß ich, das geht besser.

156

Montag, 24. Februar 2014, 13:38

@velvet

Und was passierte, als die Anzeige auf "Null" stand? Er blieb in diesem Augenblick stehen? Er fuhr weiter? Er stand schon?

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 905

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

157

Montag, 24. Februar 2014, 18:39

:D ich möchte mich der Frage gerne anschließen, und bitte höflichst um Aufklärung :anbet:

158

Montag, 24. Februar 2014, 18:47

SICHER ist SICHER !!!!!!!!!!! Bei meinen i 20 gehen auch noch 7 Liter rein !!!!!!!!!!!!! Besser wie stehen bleiben wegen Benzinmangel !!!!!! :bang: :bang:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 905

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

159

Montag, 24. Februar 2014, 18:49

Da gebe ich die ABSOLUT Recht :super:

LtdR Tom

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: Lampertheim

Vorname: Tom

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 25. Februar 2014, 16:51

Meiner Erfahrung ist das der Computer des Bordes die Restreichweite mit 0 km ausweist, dann die Anzeige verschwindet.
Beim anschließenden tanken diesen so abgefüllt das er sich übergab, dies bei 64 Liter tat, somit sich also noch 6 Liter im Tank
befand.
Mein BC scheint also eim umsichtiger vorsichtiger Helferlein zu sein, genau geht jedoch anders :auweia:


Gruß Tom

Ähnliche Themen